Rüde bellt und springt Leute an :: Hundeerziehung + Soziales

Rüde bellt und springt Leute an

von Heidi(YCH) am 03. Juli 2002 09:11

Hilfe!

Mein 13 Monate alter Münsterländermix (Rüde) pöbelt auf der Straße die Leute an. Er kläfft und knurrt dabei und versucht auch schon mal "seine Opfer" anzuspringen. Eben ist ihm das auch gelungen, die arme Frau hat fast der Schlag getroffen. In der Hundeschule hat man uns geraten, dieses Verhalten zu ignorieren - aber das kann es ja nicht sein, wir bekommen ja noch tierisch Ärger wegen unserem Amokläufer!

Für Rat wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
Heidi (und der bekloppte Benny)



von Sonja und Benny(YCH) am 03. Juli 2002 09:43

Hallo Heidi,

Mein 13 Monate alter Münsterländermix (Rüde) pöbelt auf der Straße die Leute an. Er kläfft und knurrt dabei und versucht auch schon mal "seine Opfer" anzuspringen. Eben ist ihm das auch gelungen, die arme Frau hat fast der Schlag getroffen.

Seit wann macht er das? Könnte es auch Angst sein? Macht er das immer? Wie verhält er sich, wenn er keine Leine bzw. Schleppleine hat gegenüber fremden Leuten? Wurde er schon mal "schlecht" von einem Fremden behandelt?

In der Hundeschule hat man uns geraten, dieses Verhalten zu ignorieren -aber das kann es ja nicht sein, wir bekommen ja noch tierisch Ärger wegen unserem Amokläufer!

Also, ich hab auch nen Benny. Meiner ist zwar erst 8 Monate, zeigt aber z.Z. auch ein auffälliges Verhalten. Er bellt fremde Leute an (Angst)und geht auf diese zu. (gar nicht gut - das zeigt er bisher nur im Betriebgelände und zu Hause). Natürlich gehen die Leute dann weg und er hat dann nen supertollen Lernerfolg.
Ich hab nen Termin bei meiner Hundetrainerin, weil ich auch nicht weis, was ich dagegenmachen soll.
Bis dahin, versuche ich ihn mit allen Mitteln (freundliche Mittel) abzulenken und ihn auf mich zu konzentrieren. Ich (versuche) dabei so gelassen wie möglich zu sein, um ihn zu zeigen, wie unintressant z.B. der Fussgänger vor uns bei Dämmerung ist. Megaanstrengend-aber er hat gestern kein einziges Mal gebellt. *freu*

VG
Sonja und Benny

von Heidi(YCH) am 03. Juli 2002 09:59

Hallo Sonja!

Vielleicht liegt es ja am Namen!!

Mein Benny ist auch eher unsicher und ängstlich obwohl er bisher (erstaunlicherweise) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

An manchen Tagen ist es besonders schlimm, da ist er total aufgedreht und an anderen ist es nicht so schlimm.

Ich weiß wirklich nicht, wie das weitergehen soll, wir sind ja bald bei uns als "die mit dem gefährlichen Köter" bekannt.

von Sonja und Benny(YCH) am 03. Juli 2002 11:39

Hallo Heido,

: Vielleicht liegt es ja am Namen!!

Ja, vielleicht *g*

: Mein Benny ist auch eher unsicher und ängstlich obwohl er bisher
sad smileyerstaunlicherweise) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Mmmh, das mit den schlechten Erfahrungen hab ich auch gedacht, aber bei manchen Hunden (hab ich gehört), so wie bei meinen, kann
die "Aufdringlichkeit" mancher Fremder im Welpenalter (oh, mei ist der goldig - darf ich mal - aufdenkopftäschel) durchaus schon eine Abneigung gegen Fremde hervorrufen.
Da ich zum 1. Mal nen Hund besitze, hab ich div. kleine Andeutungen von Benny wahrscheinlich gar nicht bemerkt, als das ihm unangenehm war. :-(
Wenn die Fremden ihn nicht beachten, ihn nicht mustern oder gar anreden, streicheln wollen, dann verhält er sich ruhig im Büro/zu Hause.
Draussen ist ein Fussgänger, der dirket auf ihn zugeht evtl. eine Bedrohung, aber nicht immer...da hab ich noch nicht herausgefunden, was genau ihn da "bedroht".

:An manchen Tagen ist es besonders schlimm, da ist er total aufgedreht
:und an anderen ist es nicht so schlimm.
Das kenn ich, meiner ist in der Pubertät und manchmal ist gut und dann bellt er wieder mal Mülleimer an.

:Ich weiß wirklich nicht, wie das weitergehen soll, wir sind ja bald
:bei uns als "die mit dem gefährlichen Köter" bekannt.
Kannst du ihn den gar nicht ablenken? Mit Spiel oder Leckerli?
Wie isses denn mit "Übungspersonen"? Gibts einige die sich zur Verfügung stellen würden?
Man könnte ja mal mit einer Entfernung anfangen die er noch toleriert und dann schrittweise die Entfernung verkleinern. Dabei immer spielen, damit er merkt das ist nichts schlimmes und wenn er brav ist, loben.
Sollte er wieder "aufdrehn" dann wieder zum letzten Schritt zurück.
Ich weiss auch net genau, ob das was hilft, ich denke, da können dir andre vom Forum besser helfen.

VG
Sonja und Benny (der nächste Woche bei der Trainerin sicht bestimmt von seiner Besten Seite zeigt)

von Brigitte(YCH) am 03. Juli 2002 11:42

Hallo,

ich habe auch einen Münsterländermix und meine Hündin (6Mon.) verhält sich ähnlich, ich denke aber es ist eher aus Angst und ich versuche jetzt wenn uns Fußgänger entgegenkommen sie abzulenken mit Sitz Kommando und Leckerli, funktioniert eigentlich ganz gut und es ist schon viel besser geworden.
Ich denke auch das es auch an der Veranlagung des Münsterländers liegt, die sind eben nicht so weltoffen und alles lieben, sondern eher zurückhalten und eher skeptisch.

von Angela(YCH) am 03. Juli 2002 11:51

Hi,

haben die Trainer in deiner Hu-Schu die Situation schon mal geübt?
d.h. evlt einen "engagierten" Spaziergänger an Benny vorbeilaufen lassen, und dir genau erklärt warum du dieses oder jenes so machen sollst?

Wie bist du ansonsten mit der Hu-Schu zufrieden? Helfen sie dir bei anderen Fragen/Problemen weiter?

Falls du nicht die Hilfe bekommst die du erwartest, solltest du evlt den Trainer/die Huschu wechseln.

Wo wohnst du?

Liebe Grüsse

Angela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren