Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüde bellt und springt Leute an
03. Juli 2002 13:24

noch eine kurze Anmerkung:

:
: : Ich fürchte Benny ist einfach zu verwöhnt und akzeptiert uns (meine Mutter (tagsüber) und mich) nicht wirklich als Rudelchefs.
:

wie geht deine Mutter mit Benny um?
Reagiert sie in solchen Situatione richtig?

Folgendes hat sich bei mir ereignet:
Meine Hündin hat "plötzlich" angefangen vorbeifahrenden Autos hinterher zu hechten. Ich konnte mir das verhalten nicht richtig erklären.

Zufällig kam ich in einem Gespräch mit meiner Mama (die meine Hündin tagsüber hat) drauf: Sie hält sie immer GAAAANNNZ fest wenn ein Auto kommt, damit sie ihr ja nicht auskommt...

Sie hat also gelernt: Auto naht - Leine wird gestrafft - Huch... da muss doch was tolles kommen...

Grüsse

Angela

03. Juli 2002 13:51

: Hilfe!
:
: Mein 13 Monate alter Münsterländermix (Rüde) pöbelt auf der Straße die Leute an. Er kläfft und knurrt dabei und versucht auch schon mal "seine Opfer" anzuspringen.

Hi
ich habe auch einen Jagdhund (mädel) sie hat das auch gemacht.
Ihr habe ich dann beigebracht wenn jemand kommt das sie mich an schaut (leckerli)
Danach hat sie sitzt gemacht und ein spiel.
Jetzt geht sie an den Leuten vorbei und ignoriert sie und wenn ihr jemand ganz gefährlich vor kommt ( hatte panische angst vor Männern ) schaut sie mich an, ich sage es ist ok und sie geht vorbei .
Nur wenn sie von Leuten angeredet wird das passt ihr nicht immer (dann gehts nicht schnell genug weiter).




03. Juli 2002 13:31

: Hallo Heidi,
: Stichwort "akzeptiert uns nicht als Rudelchefs"....
: -lies Dir doch mal die "3 Wochen Kur" von Aldington durch.
: Habs zwar selber noch nicht getestet (Hund zu brav ;o) ), aber schon Gutes drüber gehört.
:
: Viele Grüße, Sanne

Hallo Sanne!

Hab ich schon gelesen, schaff ich im Leben nicht, den Hund 3 Wochen lang nicht zu streicheln.


03. Juli 2002 13:34

: :B. ist total sturr, auch beim Trainer klappt es nicht immer gleich. Wenn ich mit B. schimpfe, findet er das meistens lustig, steht vor mir und wedelt und bellt mich frech an. Ich glaube, ich gebe ihn doch zur Adoption frei (grins)



03. Juli 2002 13:45

Hi

:
: Hab ich schon gelesen, schaff ich im Leben nicht, den Hund 3 Wochen lang nicht zu streicheln.
:

musst du auch nicht. Ich bin mir sicher dass es auch anders in den Griff zu kriegen ist.

Gruss

Angela

03. Juli 2002 13:55



Hi Heidi,

:B. ist total sturr, auch beim Trainer klappt es nicht immer gleich.

Wann ist er denn stur?
Kann es denn nicht sein dass er eine Aufgabe/einen Tadel einfach nicht verstanden hat?

Erzählung von meiner Arbeitskollegin:
Ihre Hündin trägt einen Stachler... weil sie öfter mal stur ist.
Rüde XY von ihrem Hundeplatz ist auch immer soooo dickköpfig.
Junghund XY hat letzten Samstag zum ersten mal einen Stachler umbekommen weil er einfach nicht so will wie frauchen.

Komisch dass auf diesem Hundeplatz jeder zweite oder dritte Hund stur/dickköpfig/dominant oder ähnliches ist.

Noch komischer dass in der Hundeschule in der ich war bei (fast) keinem Hund Dickköpfigkeit (oder ähnliches) diagnostiziert wurde. Und unsere Hunde haben auch einen guten Gehorsam aufgewiesen.

Drum kuck ich bei einem Hund der als stur bezeichnet wird erst ob er die Aufgabe verstanden hat.
Genauso kontrolliere ich ob er meinen Tadel auch mit seinem unerwünschten Verhalten verknüpfen konnte (falls er dieses verhalten nicht unterlässt).


: Wenn ich mit B. schimpfe, findet er das meistens lustig, steht vor mir und wedelt und bellt mich frech an.

naja... wedeln heisst nicht immer "ich freu mich / ich bin grad lustig drauf". Es kann genausogut Beschwichtigung sein. Wieso um alles in der Welt soll ein typischer Hundeplatz-DSH sonst schwanzwedelnd "Fuß" laufen.

Auch das bellen könnte bedeuten dass er es nicht richtig verstanden hat.
Vielleicht sprechen bei dir Stimme und Körper andere Sprachen. Vom Körper her "bedrohst" (schimpfen) du ihn und von der Stimme her lobst du ihn (hast du ja selber erwäht).

Vielleicht kennt er sich einfach nicht aus...

: Ich glaube, ich gebe ihn doch zur Adoption frei (grins)

Lieber nicht... lieber einfach versuchen ihn zu verstehen und an ihm und an dir selber (!!) arbeiten.

Ich weiss selber wie schwer es ist richtig zu reagieren/Stimme zu trainieren... Also hab ich auch verständnis dafür wenn Hundi etwas nicht beim ersten mal verstanden hat...

Grüsse

Angela