Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüde bellt und springt Leute an
03. Juli 2002 14:03

Hallo Heidi,

ich denke, das Problem ist durchaus in den Griff zu kriegen.
Mit 13 Monaten ist Benny auch nicht gerade in einer einfacher Phase
seines Lebens *g*.
Gibt es in der neuen Hundeschule die Möglichkeit, Deinen Hund aufs Halti zu trainieren? Das ist für mich eine super Möglichkeit, mit meinem Harvey zu arbeiten. Er sprang zwar keine Leute an, aber dafür Hunde (allerdings auch nur an der Leine und aus Unsicherheit).
Durch das Halti habe ich mit ihm üben können, auch in "brenzligen" Situationen auch mich zu achten und Blickkontakt zu halten.

Den Tip mit der "Sitz"-Übung haste ja auch schon bekommen, den finde ich auch gut. Menschen auf der Straße = Absitzer = Leckerli bzw. Lob. Das wird Benny sich sicher schnell merken.

Frag mal die Trainerin nach einem Halti, ich fände es für Deine Situation wirklich sehr sinnvoll.

Viel Erfolg mit Deinem jungen Wilden! ;-)

Grüsse,

Danni mit Gina und Harvey

03. Juli 2002 14:52

Hallo Heidi,

um meinen Hund besser zu verstehen, hab ich mir das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson gekauft. (Meine Trainerin hat gesagt ist soll's auswendig lernen *g*)

Dieses Buch und die Konversation mit meiner (wirklich fähigen) Hundetrainerin haben mir viel geholfen.

Ach ja und zum Thema Hundeschule: Wir mussten 3 Wochen aussetzen, wir kamen rein, mein Hund wurde heftig gemobbt.
Kommentar der Halterin: "Ich kann nix machen."
Kommentar des Ausbilders: "Hunde machen das unter sich auch" und "Er (meiner) muss die Stellung hier im Rudel begreifen"
Das muss nicht sein und ich geh dort auch nicht wieder hin!

VG
Sonja und Benny

03. Juli 2002 18:48

Hallo Sonja,
ich bin das erste mal hier bei euch........muß man sich hier vorstellen?*grübel*......aber ich habe genau dasselbe Problem. Nur mein Hund ist schon 2 Jahre und 3 Monate und das schlimmste...er hat eine wahnsinns Stimme! Alle Menschen denken, er wolle angreifen, will er aber nicht. Er will eindeutig nur beeindrucken, damit sie abhauen, tun sie ja auch!*grummel* Uns hat "nur" das Halti geholfen! Damit wurde ich sicherer und er konnte lernen, dass nichts schlimmes passiert. Na ja , wenn jemand unvermittelt irgendwo rauskommt bellt er immer noch, aber ich hoffe auf lange Sicht wird das noch.So lange Rede, gar kein Sinn....es gibt mehr von der Sorte.

Halt die Ohren steif und toitoitoi

Gaby

PS.: Auf dem Foto, ist es der bunte*wuffwuff*

03. Juli 2002 18:51

Mist,
das sollte an Heidi gehen, sorry.

Gaby

04. Juli 2002 07:50

...das ist leider oft so. sitz, platz und bleib lehrt die hundeschule, aber wenn es ans eingemachte geht, bleibt hilfe aus. ich würde dem hund nicht die gelegenheit bieten überhaupt leute anzuspringen. für einen listenhund kann dieses verhalten bei der falschen person ein leben an leine und maulkorb bedeuten. also mein tip: vermeidungstaktik, bis du jemand kompetentes gefunden hast, der dir hier weiterhilft. achja, wenn dein hund dieses verhalten in anwesenheit des trainers nicht zeigt, nimmt dein hund dich schonmal nicht wirklich ernst.


05. Juli 2002 06:06

: Hallo Danni,

ich habe ein Halti und das funktioniert auch ganz prima, das Problem ist nur, dass meine Mutter - die ja tagsüber den jungen Wilden betreut - sich strickt weigert damit rauszugehen, da sie der Meinung ist, das Teil sähe wie ein Maulkorb aus (außerdem glaube ich, dass ihr das "arme Liebelein" (grins) dann leid tut)

Gruß
Heidi



:
: