Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Informationen zum Team Test gesucht!
27. September 1999 13:11

Hallo Kirsten,

die Prüfung kannst Du nur mit einem Hund absolvieren, der das Mindestalter von 12 Monaten erreicht hat.

Das Training beginnt natürlich schon früher. Also mach weiter, denn dein junger Hund lernt auf diese Weise mit den unterschiedlichsten Alltagssituationen fertig zu werden. Bitte lerne aber altersgemäss mit deinem Hund - also nicht über- bzw. unterfordern. Wir haben uns im Prinzip von der Welpenschule an ganz langsam auf den Team-Test vorbereitet.

Viel Spass und viel Glück

Simone & Richie


27. September 1999 12:40

Hallo Kirsten,

: ich beginne gerade mit der Team-Test-Geschichte, habe vorher noch nie
: etwas darüber gehört. Ist das sinnvoll mit einem jungen Hund damit
: anzufangen, die Leiterin der Hundeschule sagt ja, ich würde mich aber
: gerne noch weiter informieren.

Auf jeden Fall. Der Team-Test steht allen Hundebesitzern offen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.

: Shawnee ist 8 1/2 Monate alt und sehr
: lernbegierig.

Man kann gar nicht früh genug anfangen einen HUnd auf den TT/ Begleithundprüfung vorzubereiten.

: Ist das eine gute Vorbereitung zur Begleithundprüfung?

Auf jeden Fall. Ich finde den TT aber anspruchsvoller (nicht unbedingt schwieriger) als die Begleithundeprüfung. Beim TT wird mehr Gewicht auf die "Straßenarbeit" gelegt. Viele der Übungen finden im Straßenverkehr bzw. im Gelände statt. Die eigentliche Unterordnung macht nur ca. 1/3 der Prüfung aus.
Beim Straßeßenteil gibt es Begegnungen mit Joggern, Mofas, Personengruppen, Radfahrern usw.
Bei der Unterordnung wird kein Schuß abgegeben (also auch für Schußscheue Hunde geeignet) und beim Ablegen ist der Hund angebunden; der Besitzer steht aber außer Sicht des Hundes.
Ich persönlich würde den TT als wirklich brauchbaren und fundierten Hundeführerschein (Praxis) ansehen


Gruß
Kathi
: Gruß Kirsten
:

06. Oktober 1999 06:59

Hallo Juliane,

wie ist dein Team-Test am Sonntag gelaufen? Ich hoffe, dass alles geklappt hat.

Viele Grüsse

Simone & Richie

06. Oktober 1999 08:14

Hallo Simone,

danke der Nachfrage! Wir haben bestanden: 132 von 150 möglichen Punkten. Den 11. Platz haben wir belegt.
Emmi hat genau die Fehler gemacht, mit den ich schon gerechnet habe.
Beim Ablegen muss der Hund ja "im Platz" liegen bleiben und ich musste hinter der Wand verschwinden. Sie lag genau so lange, bis ich weg war. Dann hat sie sich gesetzt, um besser sehen zu können, wo ich denn hin bin.
Das zweite war das Abrufen. Sie kommt dermassen "angebrettert", dass sie natürlich nicht mehr stoppen kann und voll in mich reinrennt. Vorsitzen hat sie ganz ausgelassen und sich lieber gleich in die Grundstellung begeben.
Die Aussenübungen liefen gut und ich bin mit meinem Ergebnis vom Platz "geschwebt"!

Viele Grüsse, Juliane mit Emmi (der das Ergebnis vollkommen "wurscht" ist)

06. Oktober 1999 11:21

Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ihr seid ein tolles Team. Punkte hin oder her, wer weiß wofür einem der bestandene Teamtest einmal dienen kann!!!

Viele Grüße
Simone & Richie

06. Oktober 1999 17:58

Hallo Simone,
: Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ihr seid ein tolles Team.

Danke!

tongue sticking out smileyunkte hin oder her, wer weiß wofür einem der bestandene Teamtest einmal dienen kann!!!
:
Mir sind die Punkte eigentlich auch egal, es war für uns wiedermal eine gute Zeit des intensiven Trainings und die Aussenübungen sind ja auch ideal um Alltagssituationen zu trainieren.

Liebe Grüsse, Juliane mit Emmi