Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschützerinstinkt - auch bei Katzen ?

geschrieben von Grizzly(YCH) 
Beschützerinstinkt - auch bei Katzen ?
05. Juli 2002 07:39


Guten Morgen ins Forum !

Vorweg: unsere Grizzly liebt ihre Artgenossen, und sie liebt Katzen.
Mit einer Ausnahme: wenn andere Hunde zu nah an mich herankommen, stellt sie sich quer vor mich (oder vor ihre Leckerchen ?) und knurrt den anderen böse an und bellt(wir arbeiten an diesem Verhalten - mit unterschiedlichem Erfolg ).
Nun möchten wir in Kürze 2 Katzen in unseren Haushalt holen, und ich bin mir leider nicht sicher, ob sie dann das Verhalten dann auch gegenüber diesen an den Tag legt, wenn diese dann zum Schmusen kommen.

Und: gibt es eine Art "Rangfolge" auch zwischen Hunden und Katzen ?
Grizzly darf z.B. nicht in unserem Bett schlafen, ab und zu mal 5 Minuten zum Kuscheln rein. Bei den Katzen werde ich es wohl kaum verhindern können, dass diese dann evtl. öfters und länger ins Bett kommen.
Kann dieses zu Problemen führen ?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

Astrid & Grizzly
Hat jemand von Euch


05. Juli 2002 09:30

Hallo Astrid,

ich musste meine Rudelführerautorität einsetzen um meinen Hunden klarzumachen, dass auch meine 2 Katzen das Recht haben bei mir zu sein, zu schmusen und auch ins Bett zu gehen. Am Anfang haben sich die Hunde versucht dazwischenzudrängen und die Katzen wegzujagen. Es ging dann allerdings sehr schnell, ich habe in der Situation mit einem klaren "Nein" und "Sitz" und demonstrativen Streicheln der Katzen dies innerhalb von 2 Tagen im Griff gehabt und jetzt sind sie ein Rudel.

Liebe Grüße, Lore

05. Juli 2002 14:33

:
Hallo,
Habe schon mehrere Male erwachsene Katzen und erwachsene Hunde zusammengeführt. Ist bis jetzt immer gut gegeangen, ist aber keine Garantie, dass es immer gut geht.
Die Katzen dürfen bei mir auch viel mehr als die Hunde. Katzen schlafen bei mir immer im Bett (Hunde NEBEN dem Bett). Katzen dürfen auch beim Essen auf meinen Knien RUHEN, NICHT BETTELN. Falls Besuch kommt, sind die Katzen sowieso nicht da.
Eine meiner Hündinnen versucht gelegentlich, bei dem dominanteren der (kastrierten) Katern aufzureiten. Den begrüsst sie aber immer sehr ausgibig, was auf Gegenseitigkeit beruht. Den unterwürfigeren Kater (auch kastriert) ignoriert sie.
Die andere Hündin ignoriert beide Kater.
So, das sind meine Erfahrungen.
Viel Spass mit den Stubentigern und bericht mal, wie es geht
LG
Marianne + 2 Schwarze + 2 Getigerte

08. Juli 2002 05:49

Guten Morgen Marlene und Lore,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mit den Kätzchen wird es noch etwas dauern bis sie bei uns einziehen können. Erst einmal muss das Häuschen fertig sein.

Eine Frage aber hab' ich noch:

wir möchten mind. 2 Katzen zu uns holen, sollten wir sie einzeln und nacheinander zu uns holen, oder können wir direkt zwei holen, oder macht das gar kein Unterschied ? (So wegen dem Aneinander-Gewöhnungs-Prozess)

Machen eure Hunde Unterschiede (z.B. im Jagdverhalten) zwischen den Katzen die bei euch im Haushalt leben und solchen in "freier Wildbahn" ?

Hat auch jemand Erfahrung mit Schafen oder Ziegen ? Mind. 2 sollen nämlich dann auch nächstes Jahr noch folgen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Astrid & Grizzly

08. Juli 2002 17:18

: Astrid & Grizzly

habe meine diversen Katzten immer einzeln und nacheinander und (mit einer Ausnahme) auch immer schon erwachsen gehabt.
Meine Hunde machen sehr wohl Unterschiede zwischen "ihren" und fremden Katzen. Fremde würden sie problemlos aus meinem Garten vertreiben, aber das mache immer ICH (oder haben meine alten Kater schon erledigt). Solche in freier Wildbahn rennen bei uns selten weg, die würden sich stellen und dann hätte ich mehr Angst um meine Hunde als um die Katzen.

Schafe sind Herdentiere, bitte mindestens 2. Mit Ziegen kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinem Zoo.
Marianne + 2 Schwarze + 2 Getiegterte (+ früher einmal 3 Lämmer)

PS: El. Schafzaun hält die Schafe nur bedingt drinnen (wenn sie nicht mit der Nase an den Zaun kommen, geschieht gar nichts, Bauer hat meine öfters im Dorf aufgesammelt und wieder in den Zaun "geparkt"winking smiley hält aber GARANTIERT alle Hunde und Katzen fern.


11. Juli 2002 06:11

Hallo Marianne
(entschuldige bitte die falscge Ansprache im letzen Mail sad smiley)

alle Tierarten, die in Zukunft unseren Haushalt bereichern werden, werden nur im "Doppelpack" zu uns kommen, außer unsere Grizzly, sie wird wohl noch eine Zeitlang der einzige Hund bleiben (ist eine reine Zeitfrage).
Die Schafe werden für Grizzly frei zugänglich sein (wenn's funktioniert), ich habe den Traum, dass diese Tiere ganz frei und unbefangen miteinander umgehen. Deswegen überlegen wir auch immer ganz genau, was nun unsere kleine Farm noch bereichern könnte.

Vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly (die gestern 20 Minuten mit einem Frosch gespielt hat. Es war zu süss, teilweise waren sogar Spielaufforderungsgesten dabei. Der Frosch ist absolut unbeschadet, dürfte nur ein bischen Kopfschmerzen haben, da Grizzly immer mit der Pfote danach gegrapscht hat :-))