Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin nicht interessant genug

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Bin nicht interessant genug
05. Juli 2002 11:47

Hallo zusammen!

Ich komme grade von meinem Mittagsspaziergang, Milka war, wie in letzter Zeit nur noch an der Schleppleine. (--Anti-Hasentraining) Nun ist es so, dass ich, wenn sie anfängt interessiert an einem Gebüsch rumzuschnüffeln, sofort weggehe, sie rufe und woanders richtig Trara mache, also mit Ball spielen, klatschen, springen, ... so das übliche halt. Worauf sie zu Hause, im Garten oder auch auf dem Hundeplatz immer gut hört und sofort kommt.
Wenn wir spazierengehen interessiert sie all das aber kein Stück. Jeder Ball, egal wie interessant er zu Hause oder woanders ist, kann ihr gestohlen bleiben, die besten Leckerchen werden verweigert, wenn sie doch kommt, setzt sie sich mit dem Rücken zu mir und guckt in Richtung Kaninchen. sad smiley
Ich habe ihr beigebracht auf "guck" mich anzusehen, zH klappt es super, wenn wir Spazierengehen, muss ich es etwa zehn Mal sagen (soll man ja auch eigentlich nicht), auch wenn nicht unbedingt ein Hase in der Nähe war, alles andere (allein der Geruch) ist interessanter.
Wenn ich die Schleppleine probeweise fallen lasse (nur, wenn sie vorher immer gut gehört hat), nutzt sie die Gelegenheit und haut sofort ins Gebüsch ab. (Sie kommt dank der 10 Meter-Leine nicht wirklich weit)
Ich habe hier schon mehrere Hundebesitzer getroffen, die ein ähnliches Problem mit ihren Hunden hatten, aber bei all denen ist es so, dass der Hund sich wenigstens ein bißchen um sein Herrchen/Frauchen kümmert. Und wenn dieser mit dem Hund schimpft, kommt er auch sofort an. Sozusagen mit "schlechtem Gewissen". (Ich weiß, dass es nicht so ist) Milka hingegen fängt an sofort wegzurennen, wenn ich schimpfe. Dabei hab ich sie auch nie geschlagen, wenn sie weggerannt ist, sondern mich an die "Hunde-buch-tipps" gehalten, sie stattdessen zu loben, wenn sie wiederkommt.

Also wie gesagt, Leckerchen, Spiele, Bällchen, andere Hunde in meiner Umgebung, nichts hilft, damit ich außerhalb (natürlich nur in Feld-, Wiesen- und Waldgegenden) für meinen Hund interessant bin.
Wer hat einen Tipp für mich?

Frustrierte Grüße,
Nina



05. Juli 2002 12:40

Hallo Nina

: Ich komme grade von meinem Mittagsspaziergang, Milka war, wie in letzter Zeit nur noch an der Schleppleine. (--Anti-Hasentraining) Nun ist es so, dass ich, wenn sie anfängt interessiert an einem Gebüsch rumzuschnüffeln, sofort weggehe, sie rufe und woanders richtig Trara mache, also mit Ball spielen, klatschen, springen, ... so das übliche halt. Worauf sie zu Hause, im Garten oder auch auf dem Hundeplatz immer gut hört und sofort kommt.

Könnte es sein, daß Du bei Spziergängen fast immer genau dann versuchst, die Aufmerksamkeit Deiner Hündin auf Dich zu lenken wenn sie grade mit anderen spannenden Dingen beschäftigt ist und eher seltener wenn sie mal zufällig gerade etwas gelangweilt dahergeht?

Wenn Du anfängst sie zu rufen und mit Ball und Leckerchen zu winken könnte das dann für Deine Hündin schon quasi zum Signal geworden sein "da muss wohl ein Kaninchen, anderer Hund oder sonstwas spannendes in der Nähe sein".
Versuch doch mal in den kommenden Wochen sie immer dann zu einem kleinen Ballspiel oder ähnlichem zu rufen, wenn sie auf dem Spaziergang grade überhauptnichts anderes zu tun hat und ruf sie nur noch in Ausnahmefällen wenn sie grade iteressiert irgendwo schnüffelt.

Viel Glück, Grüsse, Bettina.

05. Juli 2002 13:19


: Könnte es sein, daß Du bei Spziergängen fast immer genau dann versuchst, die Aufmerksamkeit Deiner Hündin auf Dich zu lenken wenn sie grade mit anderen spannenden Dingen beschäftigt ist und eher seltener wenn sie mal zufällig gerade etwas gelangweilt dahergeht?
:
Nein, das ist es ja auch grade. Ich versuche auch sonst mit ihr zu spielen, wenn grade nichts spannendes in der Nähe ist, spielt sie auch mit, ganz kurze Zeit, also quasi maximal eine halbe Minute, wenn überhaupt. Irgendwann lässt sie mich auch dann mit Ball und Leckerchen stehen.
Wobei das, wie schon gesagt, nicht passiert, wenn wir nicht grade hier in der Bauernschaft unterwegs sind.



05. Juli 2002 13:25

Hallo Nina,

Tja, dann war ich Dir wohl keine grosse Hilfe ;o)), sorry.

Gruss, Bettina.

05. Juli 2002 14:30

Hallo Nina,

ich hatte das gleiche Problem, habe dann die Spiele aufgeteilt, das heisst draussen wird nur mit dem Ball gespielt aber nicht mehr in der Wohnung. Leckerchen gab es auch nur draussen, ausser beim Clickern.
In der Wohnung haben wir dann nur noch gebalgt oder Zerrspiele gemacht.
Und wenn ich jetzt mit ihr rausgehe will sie nur noch Ball spielen, das ist jetzt das interessanteste für sie, vielleicht hilft es Dir.

Lieben Gruß, Marion



05. Juli 2002 14:57

Hi Marion!
Milka kriegt Leckerchen so oder so nur draußen, oder halt, wenn wir drinnen was üben. (Clicker und Co.)
Aber das mit dem Spielzeug werd ich mal ausprobieren. Ich nehme ihr so oder so alles zum Spielen weg, ja? Und hauptsächlich das Spielen nach draußen verlegen, kaum drinnen. Oder kann ich die Zerrspiele drinnen so oft machen, wie ich will?
Und in der Wohnung hat sie so gesehen gar keine Chance mehr zu spielen. Hab ich das richtig verstanden?
Ich sag dir Bescheid, wenn ich es ausprobiert habe.
Drück mir die Daumen,
Lieben Gruß,
Nina
Sträube mich nämlich zZ rauszugehen, zumindest in Richtung Bauernschaft. Gehe mit meinem Hund jetzt nur noch in der Stadt spazieren... winking smiley