Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bin nicht interessant genug
05. Juli 2002 15:03

Hallo Nina,

du kannst ruhig mit ihr in der Wohnung spielen nur trenne die Spiele drinnen und draussen, das heisst Ballspielen nur draussen und Zerrspiele nur drinnen. Mein Hund ist 24 am Tag bei mir und so wurde ich uninteressant für sie, war immer da und immer verfügbar. Also habe ich angefangen sie in der wohnung zu ignorieren, natürlich nicht den ganzen Tag aber so zwei Stunden mache ich das schon. Ich habe damals auch den Tipp hier bekommen mir hat es geholfen, viel Glück und sag mal bescheid ob es hilft..Gruß Marion

05. Juli 2002 17:43

: Hallo Nina!

Die Schleppleinen "Anti-Hasen" -Phase haben wir mit unserem Dicken zum Glück länger hinter uns. Er ist: kein Spieler, liebt Leckerlies und uns.
In der Schleppleinen-Phase haben wir das Abrufen aus allen Situationen gemacht. Belohnen (leckerlie) nach dem Zufallsprinzip, damit er nicht kommt um "nur" was abzustauben. Und vor allem: die gesamte Konsequenz-Palette 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, und das jetzt seit einem Jahr: einen tolleren Hund kann man sich nicht mehr vorstellen (für uns). Es wurde nichts mehr durchgelassen, egal ob im Garten oder draussen, auch mal eine 1/4 Stunde "Platz" im Garten.
Wenn der Hund Dich als "Cheffe" akzeptiert (daraus folgt, dass er auch Konsequenzen kennt), wird sie Dir nicht mehr den geistigen "Stinkefinger" zeigen. Denn scheinbar "denkt" der Hund, dass Du zum Führen des rudels nicht in der Lage bist und somit das Zepter selber in die Hand nimmt -- und warum sollte er von einem Rangniederen etwas annehmen? Da steht er doch drüber. ist KEIN Dominanzproblem, ein Rangfolgeproblem.
Wenn du so viele Hundebücher gelesen hast, steht überall drin: Konsequenz. ;-)

Immer fleissig mit Schleppleine, Beziehungsspielen und Konsequenz weiter machen! Es hilft.

Grüßle
Moni mit Dino & Usha & Mann ;-)

05. Juli 2002 17:55

Das könnte es bei mir auch sein, ich bin auch recht viel zu Hause und Milka ist dann die ganze Zeit bei mir. Eventuell bin ich ihr dadurch wirklich zu langweilig.
Sperrst du deinen Hund in der Zeit aus, d.h. lässt du ihn nicht in das Zimmer, wo du grade bist, oder beachtest du ihn nicht. Weil letzteres tue ich auch nicht immer, sie liegt dann einfach ein paar stunden bei mir und schläft.

Gruß, Nina
Habe jetzt übrigens alles Spielzeug weggeräumt.. hoffe es bringt was.

05. Juli 2002 17:58

Hi Moni!
Wie lange habt ihr die Schleppleinen-Phase denn durchgemacht? Und was tue ich, wenn sie trotz Ruf nicht kommt. Schimpfe ich dann, gehe ich weg und ziehe sie sozusagen mit oder locke ich sie?
Und habt ihr die Schleppleine anfangs auch im Garten oder Haus umgelassen? Oder wie soll ich mich im Haus durchsetzen, wenn sie nicht will (was eigentlich selten der Fall ist).

Über Konsequenz lesen ist immer einfacher als das über Wochen und Monate durchzusetzen, wenn man andauernd irgendeinen Mißerfolg erlebt. Aber ich gebe mir Mühe. smiling smiley

Hoffe es klappt bei mir bald auch so gut, wie bei euch.
Gruß, Nina

05. Juli 2002 18:13

Hi Nina!

Schleppleine war so 6 Monate angesagt (Dino war nur 1x unterwegs ohne Genehmigung!).
Ich war zu der Zeit 24 Stunden am Tag zu Hause. An dem kann es nicht liegen, denn: ein Rudel ist auch immer zusammen. Unsere beiden haben die Möglichkeit (gehe jetzt 4 Stunden ins Büro & arbeite den Rest daheim) wenn ich da bin und nach ausgiebigen Spazieren/joggen etc. zwischen Haus & Garten zu wählen. Nachmittags liegt KEIN Hund bei mir: Garten verteidigen, Vögel beobachten, von Nachbarskindern streicheln lassen ... Ich beachte die Hunde auch weiter nicht. Sie sind halt da. Punkt.
Aber abends & nachts: Kuschel as Kuscheln can ;-)

Versuch einfach mal "hündisch" zu denken: Der Hund ist ein hierarchisch lebendes Tier, heisst: jede Missachtung der Rangfolge zieht eine Konsequenz nach sich. Wenn Dich Milka immer nur als Weichspül-Tante kennt, woher soll sie wissen, dass Du der Boss bist?
Konsequenz ist nicht gleich Gewalt.

Schleppleine: "Hier" rufen, Hund kommt nicht, Du drehst Dich um und gehst, ziehst den Hund ein bisschen hinter Dir her und rufst noch mal "Hier". Der Hund soll schon merken, dass der leichte Druck von Dir kommt: "Huch, so lange Arme hat die?" Kommt Milka, sofort loben! Anfangs mit Leckerlie, dann immer Zufallsprinzip.

Füttere die normale Futtermenge auf dem Spaziergang: Trofu oder so in die Wiese werfen (Bröckchenweise) und lass sie suchen. Mach den Spaziergang interessant. DU bestimmst, was gemacht wird.

Konsequenz: alle Kommandos haben "sofort" befolgt zu werden. Straftaten (klauen, auf der Couch sitzen etc) werden direkt mit "platz" "bestraft" und von Dir aufgehoben. Es gibt Bereiche, die Tabu sind.

Spielen IMMER nur von Deiner Seite aus.Punkt.

ich könnte noch weiter schreiben.. mail mir einfach!

Moni

05. Juli 2002 18:35

Hi Moni, danke schonmal für deine Hilfe. Ich überlege grade, was ich alles falsch machen könnte bzw. was ich ändern muss.
Milka schläft bei mir im Zimmer, d.h. meine Tür ist zu. Ist das schlimm, oder sollte ich sie nachts in den Flur bannen oder ihr zumindest die Möglichkeit geben, wegzugehen? Sie schläft aber nicth im Bett und darf auch nur auf Befehl/Erlaubnis aufs Sofa. Sollte ich letzteres besser ganz untersagen?
Was mache ich denn, wenn ich spielen will bzw. es vorhabe, sie anfangs mitmacht und mich dann einfach stehen lässt. Packe ich dann das Spielzeug weg und gehe strammen Schrittes weiter? Oder biete ich ihr das später wieder an.
Rufe ich sie ab, wenn sie anfängt interessiert am Boden zu schnüffeln bzw. "auf Hasenjagd geht" (so weit kommt sie mit Leine ja nicht), oder soll ich ihr ein NEIN hinterher rufen, damit sie das lässt. Und wenn sie dann zu mir kommt und mich nicht anguckt, soll ich sie dann loben, oder erst noch verbessern?
An Wurfkette o.ä. (also um mein NEIN zu unterstützen) muss ich gar nicht denken, sie findet alles, was Krach macht, fantastisch, bzw. beachtet es gar nicht, jenachdem ob Hasen da sind oder nicht.
Es ist ja nun nicht so, dass die Hasen bei uns auf der Straße sitzen und warten, dass wir vorbeikommen, aber ihr reicht scheinbar allein der Geruch. (Habe schon überlegt mich als Hase zu verkleiden oder ein Hasenparfum zu erfinden.. winking smiley )
Hat euer Hund denn auch gejagt oder war er nur einfach unaufmerksam??

Lieben Gruß,
Nina, die gerne noch weitere Tipps hören möchte.. smiling smiley