Wird sie, DSH, zum Beisser? :: Hundeerziehung + Soziales

Wird sie, DSH, zum Beisser?

von Kathrin(YCH) am 07. Juli 2002 10:42

Mein problem ist folgendes: Meine Großeltern, beide noch sehr vital, haben sich vor knapp 1/2 - 3/4 Jahr eine 10 Monate alte Schäferhündin gekauft. das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da sie vorher schon einen hatten, den sie erfolgreich erzogen haben...
Nun hat diese neue Hündin vor kurzem Anzeichen von Aggressivität gezeigt, indem sie in einer, wie wir angenommen hatten, für sie unüberschaubaren Situation einen nachbar, den sie eigentlich kennt, angesprungen und ihm in den Arm geschnappt. das entschuldigten wir, da es in einem leichten Gewusel von mehreren Leuten passierte. Nun kam es gestern leider zu einem weiteren Angriffsvorfall. Eine fremde person hielt eineige meter von dem Grundstück meiner Großelter und stieg aus dem Auto. Unsere hündin hatte nix besseres zu tun, als hinzulaufen und wieder nach dem Arm zu greifen. Zum glück nichts passiert.
Jetzt macht sich aber zu Recht die Angst breit, dass sie dieses öfter tun wird und es mit Sicherheit nicht immer gut ausgehen wird.
Normalerweise hört sie eigentlich sehr gut auf einen, ist fremden gegenüber aber immer schon, so lange wir sie haben, verhalten gewesen und brauchte einige zeit, bis sie diesen nicht geduckt und komplett unterwürfig um die beine "geschwänzelt" ist.

Ich hoffe nun, dass mir jemand von euch eigen Erfahrungen in ähnlichen Situationen mitteilen kann und evtl. sogar jemand eine Vorschlag zur Abgewöhnung solcher Unarten parat hat.

Danke, Kathrin




von josh(YCH) am 07. Juli 2002 11:05

Wie immer ist eine Ferndiagnose schwierig, aber es sieht so aus, als ob die Hündin nicht sehr dominant ist (Fremden gegenüber unterwürfig und hört gut), aber sich trotzdem anschickt, ihr Grundstück halbzerzig (!!)zu verteidigen. Das paßt erstmal nicht zusammen, woraus folgt, daß wahrscheinlich Deine Großeltern nicht wirklich Rudelführer sind. Die Hündin sieht sich genötigt, die Verteidigung selber zu übernehmen (obwohl sie das ihrer Natur entsprechend wohl eher liese), sie würde es aber wohl lieber Deinen Großeltern überlassen. Dazu noch Pubertät...

Daher: Das übliche tun, um die Rangordnung klarzustellen. NICHT zu brutal, sonst bekommt man eine Angstbeisserin. Viel arbeiten, beim Spielen nicht mehr gewinnen lassen usw. Jeden Versuch, zu verteidigen, unterbinden, indem man ab sofort ein festes Ritual für die Ankunft von Fremden einführt: Immer erst ins Sitz schicken und dann die Fremden selbst nett begrüßen, Hund DANN mit einem festen Auflösekommando, das nur für diese Situation verwendet wird ("Sag hallo" oder so) zu den Fremden schicken... diese verhalten sich freundlich begrüßend.
Kommt es zu einem Beißvorfall (was so eigentlich nicht mehr passieren sollte), auf keinen Fall zu scharf reagieren, da sie sonst vielleicht die Angst mit den Fremden verbindet und erst wirklich aggressiv (und hier dann nicht mehr nur aus Revierverteidigung, sondern aus einer Wehraggression) auf sie losgeht. Nur einen kurzen Verweis (Nein) und zurück auf ihren Sitzplatz, wo sie die erste Ankumnftsphase abzuwarten hat. Viel Glück..

von josh(YCH) am 07. Juli 2002 11:07

Hab was vergessen: Bis das sicher funktioniert, sollte die Hündin nicht mehr allein im Garten auf Fremde treffen oder frei unter mehreren Fremden im Garten/ Hausflur unterwegs sein. IMMER wenn Fremde erscheinen, kurzes Sitz, Besitzer begrüßt freundlich (!!, muß für den Hund deutlich werden), dann mit sag hallo begrüßt der Hund.

von Franziska(YCH) am 07. Juli 2002 11:26

Hi,

schließe mich Josh an. Die Hündin sollte bei Eintreffen von Fremden per Kommando (was natürlich mit Hilfe von positiver Verstärkung beigebracht sein sollte und ohne wenn und aber funktioniert) "gezwungen" werden, die Leute erstmal von weitem zu beobachten und feststellen zu können, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht (erkennbar auch für sie an der freundlichen Reaktion deiner Großeltern auf die "Eindringlinge"winking smiley. Dann kann sie hingelassen werden, wobei ich vorschlagen würde, dass die Gäste sie vorerst gar nicht beachten, sondern erst wenn die Hündin wirklich offensichtlich den Kontakt freundlich sucht.

Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass sie selbständig entscheidet, wie Fremde begrüßt werden.

Viele Grüße

Franziska


von heike(YCH) am 08. Juli 2002 20:05

Hallo Kathrin
auf die gefahr hin das ich jetzt von Vollblut VPG 'ler gesteinigt werde.
Mir ist als ich deine Zeilen gelesen habe urplötzlich der Gedanke gekommen. Die kommt aus dem Sch H bereich und hat nicht getaugt da sie wohl immer nur auf den Ärmel geht. Es gibt leider einige "Hundesportler"
die schon einen relativ Jungen Hund am Ärmel arbeiten lassen und diesen dann verkaufen wenn er in ihren Augen nicht taugt. Erkundige dich mal nach der Vorgeschichte der Hündin. Wenn ja dann wißt ihr wenigstens was das ganze auslöst. Würde versuchen die Hündin zu arbeiten. ( UO, Agility, oder sonstiges vielleicht ist ja Fährten was für deine Großeltern. ) Denn es kann sein das sie es einfach braucht gefordert zu werden und sich so ein Ventiel schafft um ihre Arbeitsenergie abzu lassen. Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern aschließen.
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohes Fleisch - Outing :-

    : Hi Amelie, kenn ich, kenn ich. Mir ging's so beim ersten Hühnerflügel. Ich saß daneben und hab ...

  • Kinder lieber als eure Hunde?

    Hallo Antje, : Ich habe keine Kinder, aber ich habe meine Hunde nicht "anstelle" von Kindern! Die ...

  • Arthrose und spez. BARF-Ernährung

    Hallo! zusätzlich zu dem, was du schon gesagt hast, würde ich rotes Fleisch vermeiden und wenn ...

  • Dringend - Angstzustände !

    Hi : Übrigens ist das auch so wenn wir woanders hingehen, mir kommt es so vor als ob ihm Alles was ...

  • Schleppleine

    Hallo Nina Also abschneiden würde ich die Leine nicht. Dass hat für mich etwas mit Landeslotterie zu ...

  • Erinnerungen!

    Hallo CJ! Trösten kann ich Dich leider nicht. Wollte nur kurz sagen, daß ich Dein Gedicht wunderschön ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren