Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bein heben am Herrchen
10. Juli 2002 10:52

Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Rüdi vor lauter Beschwichtigung mir ans Bein pisst ;-))

Stellen wir uns doch mal die Frage, warum ein Rüde markiert: Weil er so sein Territorium markiert. Und wer am höchsten und meisten markiert, hat gewonnen. Ein ängstlicher Rüde wird sich hüten im Beisein anderer über ihm stehenden Rüden zu markieren.

Es vergeht bei uns kein Tag, in der Dino nicht ständig über Ushas Piesie drübermarkiert, egal wo: Garten, Wiese etc.

Sicherlich kann ein Hund vor Angst auch mal pinkeln oder er freut sich (bei extrem unterwürfigen Hunden). Aber Herrchen/Frauchen anpinkeln ist für mich die größte Beleidigung nach Ignorieren, die ein Hund seinem Rudelchef (höhö) antun kann.

Grüßle
Moni

10. Juli 2002 11:15

Hallo Tanja!

Ich habe auch erst gedacht: Meine Güte, was hast Du da für einen Dominanzbrocken erwischt. Aber Gott sei Dank kann es das bei Nico echt nicht sein, dieser Hund ist sowas von nicht-dominant...
Ich denke man kann nicht so pauschal sagen dieses und jemes ist Dominanz, man muss den Hund kennen und die Situation, in der sich der Hund so verhält. Und warum sollte er grade in dem Moment Dominanz zeigen, wenn er unter Stress steht, sonst nie? Passt ja nicht...

Sicher gibt es auch viele Rüden die durch Herrchen markieren Dominanz zeigen, aber dann passt auch das restliche Verhalten dazu...

LG!

Nathaly & Nico



10. Juli 2002 11:17

Hallo Moni!

Aber wie erklärst Du dann, dass es nur in absoluten Stress-Situationen vorkam?
Und müßten nicht noch andere dominante Verhaltensweisen dazukommen??

LG!

Nathaly & Nico



10. Juli 2002 11:26

Hallo Nathaly!

Was sind absolute Stress Situationen? Meine Hundies sind auch immer mal auf Ausstellungen, Wettkämpfen, erleben Neues... Es ist eine Vertrauenssache: Traut Hund mir nicht zu, dass ich das Rudel in dieser Situation souverän führe (merkt er mir ja an, wenn ich nicht so bin wie sonst), wird er mir das auch zeigen (anpinkeln? ignorieren).

Meine Gedanken dazu...

Grüßle
Moni

10. Juli 2002 11:37

Hallo Moni!

Stress war damals für Nico: neuer Hundepaltz, neue Hundeauslaufwiese, neues Zuhause...

LG!

Nathaly & Nico

10. Juli 2002 12:21

Sorry wenn ich mich einmische...

Aber neuer Hundeplatz etc. - wenn er da (noch dazu womöglich vor anderen Hunden) seinen Halter bepinkelt ist das doch eine immens durchdachte Geste. Er zeigt den anderen ganz deutlich, hey, hier bin ich der Chef. Wenn keine anderen Hunde mit vor Ort waren dann riecht er ja auch, wie viel Hundeverkehr hier herrscht und willl auch etwas mitteilen. Also Streß, ganz ehrlich, glaube ich nicht.

Grüße
Tanja