Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammenleben zweier Hündinnen

geschrieben von Juliane mit Emmi(YCH) 
Zusammenleben zweier Hündinnen
22. September 1999 10:35

Hallo,
ich möchte gern wissen, wie sich das Verhältnis von zwei Hündinnen zueinander ändert, wenn eine von ihnen läufig wird.
Ändert sich überhaupt etwas?
Und ist es empfehlenswert, wenn die ältere Hündin kastriert ist, die jüngere auch zu kastrieren?
Ich wäre froh, wenn mir jemand aus Erfahrung berichten könnte.
Gruss, Juliane mit Emmi


22. September 1999 11:25

: Hallo,

: ich möchte gern wissen, wie sich das Verhältnis von zwei Hündinnen zueinander ändert, wenn eine von ihnen läufig wird.

Hündinnen sind meißt vor und während der Hitze selbstbewußter. Da könnte es zwischen zwei Hündinnen schon einmal krieseln.

: Und ist es empfehlenswert, wenn die ältere Hündin kastriert ist, die jüngere auch zu kastrieren?

Wenn die ältere Hündin die Ranghöhere ist, würde ich die Jüngere auch kastrieren. Sie könnte eifersüchtig werden. Ich habe Mutter und Tochter und die Kleine wartet immer bis die Große heiß wird.

Gruß
Gabi

22. September 1999 15:45

: ich möchte gern wissen, wie sich das Verhältnis von zwei Hündinnen zueinander ändert, wenn eine von ihnen läufig wird.
: Ändert sich überhaupt etwas?

Hey Juliane,

die Jagdhündin meines Onkels hat ihre eigene Tochter bei deren ersten
Läufigkeit totgebissen !!! (nachts in der Zwingeranlage)
Das ist zwar schon über 20 Jahre her, aber das werde ich niemals vergessen.

Es kommt sich aber - genau wie bei allem anderen auch - wohl immer
auf den jeweiligen Hund an.

Ich kenne mehrere Leute, die zwei Hündinnen besitzen und die überhaupt keine
Probleme damit haben.

Du musst die Hündinnen zur Zeit der "Hitze" nur gut beobachten, dann
weisst Du Bescheid.

Liebe Grüsse, Heike & Labs

PS: bahnt sich da jetzt doch was an bzgl. Zweithund ??? :-)))

22. September 1999 16:22

Hallo Heike,
das hört sich ja alles nicht so ganz positiv an.

Ich erlebe es beim Spaziergang mit Emmi's "Lieblingsfeindin", wenn die läufig ist, würde sie die Emmi am liebsten fressen, wenn nicht, lieben sie sich zwar nicht, aber sie können sich ertragen. (beide sind ungefähr gleich groß und ungefähr gleich alt und bilden sich ein der Weg am Wald gehört ihnen). :

: PS: bahnt sich da jetzt doch was an bzgl. Zweithund ??? :-)))
Nein, immer noch nicht. Ich frage für meine Freundin.
Liebe Grüße, Juliane


22. September 1999 19:15

Hallo,

: ich möchte gern wissen, wie sich das Verhältnis von zwei Hündinnen zueinander ändert, wenn eine von ihnen läufig wird.
: Ändert sich überhaupt etwas?

Es ist u. U. möglich, daß die Kleine versucht, die "Große" unterzubuttern. Unsere "Kleine" hat das einmal versucht und wurde von der Großen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Das hat gereicht. Sie hat es nie wieder versucht und die beiden sind wirklich die dicksten Freunde.

Allerdings wurden beide Hündinnen nach der ersten Hitze kastriert. Ich würde es immer wieder tun, zumal ich nicht züchten möchte.

Gruß Andy


21. Oktober 1999 17:23

: Hallo,
:wir haben zwei Mischlingshündinnen, und die vertragen sich außerordentlich gut, auch während der Läufigkeit. Vielleicht gerade da etwas zu gut! Sie sind dann nämlich besonders "verliebt" ineinander, genauergesagt rammelig ohne Ende. Das nervt natürlich teilweise, denn sogar das Rüdentypische gefiepe bleibt nicht aus wenn man sie versucht am "Akt" zu hindern. Unsere Mädels sind nicht kastriert/sterilisiert, aber soviel ich weiß, genügt es eine zu entfrauen; der Rang müßte dann klar sein!
Gruß, Alexandra&Viola(mit Lissy+Jody)
: