Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

komm in jeder situartion!

geschrieben von anke(YCH) 
komm in jeder situartion!
10. Juli 2002 10:58

hallo alle zusamm'
ich habe ein kleines problem... .ich habe seit ca einer woche einen kleinen labi welpen (14 wochen alt).da er eigentlich noch angst vorm alleine bleiben hat, kommt er mir meistens nachgelaufen, doch sieht er was interssanteres rennt er da hin und beachtet mich keines wegs. ich will ihn nun nicht immer an der leine laufen lassen (was er ja schon ganz gut kann), doch wie krieg ich den kleinen dazu, dass er auf mich hört? in der wohnung und im garten klappt es ja wie geschmiert, doch wenn er ein kind sieht oder einen anderen hund, dann will er die unbedingt begrüßen. wenn er an der leine ist hört er ja und läuft mit mir mit (manchmal setzt er sich auch und bockt wenn er seinen willen nicht kriegt). doch wie ohnen leine?
ich ruf ihn immer, auch mit wütender stimme, doch der hund beachtet mich dann nicht, was kann ich denn tun, ich will ja nun auch nicht, dass er die ganze zeit an der leine laufen muß. wie weck ich seine aufmerksamkeit?
wenn er mal hört, lob ich ihn ganz kräftig und ab und zu bekommt er auch ein leckerchen, doch leider hört er nicht so oft.
wenn ihr ein paar tipps habt ,würd ich mich freuen , wenn ihr sie mit mitteilt...
gruß anke


10. Juli 2002 11:04

Hallo Anke,

mir hat damals das Buch Lessi, Rex und Co. sehr geholfen, natürlich auch andere Bücher.. In diesem Buch wird alles über die Erziehung eines Welpen beschrieben. Unter anderem das man seinen Welpen nicht aus der Schüssel füttern soll, sondern nur aus der Hand. Das heisst die Tagesrationen deines Hundes nimmst Du zum üben wie z.B. für das Kommen. Dadurch bis Du bald wesentlich interessanter als alles andere. Aber wenn das gut klappt dann lass ihn auch mal zur Belohnung zu den anderen Hunden laufen.

So das war mein Tipp, viel Glück, Marion

10. Juli 2002 11:24

Hallo Anke,

Sowas geht nicht von heute auf morgen, wenn Du den Hund erst eine Woche hast ist es schon bewundernswert wenn er in Haus und Garten immer kommt wenn Du rufst.
Da hilft nur üben üben ünben. Und zwar zunächst nur in Situationen ganz ohne Ablenkung, dann irgendwann mit ganz wenig Ablenkung usw., auf keinen Fall solltest Du den Kleinen immer grade dann rufen wenn er schon auf ein Kind zuläuft, interessiert schnüffelt oder mit einem anderen Hund spielt, das kann er jetzt noch nicht beherrschen und je häufiger Du ihn rufst in Situationen wo er sowieso nicht kommt umso mehr wird Dein Rufen zu einem "Alltagsgeräusch" das man nicht weiter beachten muss. Später hast Du es dann umso schwerer.

Ruf ihn einfach für den Anfang immer in Momenten wo sowieso zu Dir guckt und grade nicht anderes interessanter ist. Wenn er dann kommt, überschwengliche Freude und Belohnung. So wird er nach und nach lernen, daß es immer Spass macht und sich lohnt auf Dein Rufen hin zu kommen und mit der Zeit wird es auch bei zunehmender Ablenkung funktionieren.

Bis dahin heisst es Geduld und nicht in zu schnellen Schritten vorgehen.
Und "vorausschauend" spazierengehen, d.h. wenn Du irgendwo Kinder siehst zu denen er unkontrolliert hinlaufen könnte nimm ihn lieber schon vorher an die Leine. Kontakt mit Kindern sollte er natürlich trotzdem haben aber nur auf Deine Initiative hin.

Viel Glück und viel Spass mit dem Kleinen, Bettina.


10. Juli 2002 12:08

Hi Anke

: ich ruf ihn immer, auch mit wütender stimme, doch der hund beachtet mich dann nicht,

Ja klar: Deiner Kleiner denkt sich: "Frauchen hat schlechte Laune, da bleib ich doch lieber fern." ;o)

Versetz dich einfach mal in die Lage deines Hundes. Er versteht gar nicht, was du da erzählst, er versteht aber deine Körpersprache und kann deine Stimmung erkennen. Im Garten und im Haus bist du vermutlich entspannt und es nicht so wichtig, wie draußen dass er kommt. Demzufolge wirkst du in dem Moment freundlich und entspannt und dass macht dich für den Kleinen interessant. Also kommt er. Draußen das Gegenteil: erstens gibt es da Dinge die viel interessanter sind, dazu kommt ein verspanntes Frauchen, das ruft, obwohl es weiß der Hund kommt sowieso nicht und deswegen schon von vornherein etwas genervt ist. Das kannst du vor einem Hund nicht verbergen.

Nach deiner Schilderung geh ich davon aus, dass dein Hund das Kommando noch gar nicht kann. Im Haus und Garten könntest du vermutlich auch "schubidu" rufen und der Hund würde kommen.
Heißt also, du musst das Kommando direkt üben. Und damit fängst du am besten irgendwo außerhalb des Gartens und des Hauses an Stellen an, wo keine so interessanten Dinge, wie Kinder oder andere Hunde sind. Du rufst den Hund dann freundlich (am besten in einem Moment, wo er nicht allzu abgelenkt ist) und in dem Moment, wo er zu dir schaut und den ersten Schritt in deine Richtung tut, fängst du schon an zu loben und zeigst ihm, dass du dich freust. Und egal, wie blöd du dir vorkommst: Zeig es ihm deutlich! ;o)
In dem Moment, wo er bei dir ist, gibts dann nochmal extra Belohnung, wie z.B. n total geiles Leckerli oder ausgelassenes Toben. Dann steigerst du langsam die Ablenkung.

Solange der Hund das Kommando nicht wirklich beherrscht, würde ich es sein lassen ihn in solchen Momenten zu rufen, wo du weißt, dass er vermutlich eh nicht kommt. Geh einfach hin und hol ihn und zwar ohne sauer auf ihn zu sein und ohne Kommentar. Erst wenn du mit deinen Übungen schon erreicht hast, dass er das Kommando auch bei Ablenkung befolgt, benutze es bei Ablenkung.

Interessant für ihn machen kannst du dich z.B. indem du "herumrennst". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Welpen auf solche "Spielaufforderungen" total abfahren ;o).

Viele Grüße

Franziska

11. Juli 2002 13:16

Hallo Anke,

also sorry, aber bei sowas krieg ich ja die Krise. Du hast Dein Baby seit einer Woche und willst Tips, wie Dein Hund kommt???? Ein Hund ist ein Individuum in das man sich auch ohne Tips von anderen einfach mal reinversetzen sollte. Kann ein Baby das Alphabet schon rückwärts auswendig? Nein, das bedarf des übens. Wieso sollte Dein Kleiner also schon bei allem kommen und Dich überhaupt ohne Bewährungsprobe voll akzeptieren? Und Du suchst nach 1 Woche schon nach einem Patentrezept... Befasse Dich mit Deinem Hund, arbeite mit ihm und höre in ihn hinein, denke einfach mal etwas hündisch (was interessiert ihn? was veranlasst ihn, überhaupt zu Dir zu kommen? wenn er Dich anschreien würde, würdest Du freudig zu ihm kommen? wenn Du einmal unfreundlich zu ihm warst nachdem er gekommen ist, würdest Du es an seiner Stelle nochmal wagen? wenn er immer, wenn er gerufen wird und kommt, angeleint wird, würdest Du an seiner Stelle kommen? etc.)
Übe zuerst in leichten Situationen, rufe ihn nie, wenn Du von vornherein weißt, das wird nix. Also ruf ihn entweder, wenn er eh auf Dich zuläuft, oder ruf ihn und sei ganz spannend für ihn (renn weg, mach den Kaspar, egal, Hauptsache, Dein Hund kommt aufgrund des Interesses, das Du geweckt hast). Dann langsam (!!) Ablenkungen steigern.
Also bitte, lass Dir Geduld mit dem Kleinen und erwarte keine Wunder, Du mußt erst das Wunder aus ihm machen.

Gruß
Claudia
(hast Du gute Hundebücher? auch zu empfehlen!)



: hallo alle zusamm'
: ich habe ein kleines problem... .ich habe seit ca einer woche einen kleinen labi welpen (14 wochen alt).da er eigentlich noch angst vorm alleine bleiben hat, kommt er mir meistens nachgelaufen, doch sieht er was interssanteres rennt er da hin und beachtet mich keines wegs. ich will ihn nun nicht immer an der leine laufen lassen (was er ja schon ganz gut kann), doch wie krieg ich den kleinen dazu, dass er auf mich hört? in der wohnung und im garten klappt es ja wie geschmiert, doch wenn er ein kind sieht oder einen anderen hund, dann will er die unbedingt begrüßen. wenn er an der leine ist hört er ja und läuft mit mir mit (manchmal setzt er sich auch und bockt wenn er seinen willen nicht kriegt). doch wie ohnen leine?
: ich ruf ihn immer, auch mit wütender stimme, doch der hund beachtet mich dann nicht, was kann ich denn tun, ich will ja nun auch nicht, dass er die ganze zeit an der leine laufen muß. wie weck ich seine aufmerksamkeit?
: wenn er mal hört, lob ich ihn ganz kräftig und ab und zu bekommt er auch ein leckerchen, doch leider hört er nicht so oft.
: wenn ihr ein paar tipps habt ,würd ich mich freuen , wenn ihr sie mit mitteilt...
: gruß anke
:


12. Juli 2002 11:48

wie wär's mit versteck spielen. wenn meine nicht kommen will gehe ich einfach weiter. die kommt schon wenn sie merkt dass die allein ist. und für einen kleinen hund gilt das erst recht. oder eben einfach hinter einem baum oder sonst etwas verstecken und warten was passiert. so wird dein welpe wahrscheinlich sehr schnell merken das man auf dich aufpassen muss.
viel glück und viel vergnügen
ute