Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Momo(YCH) 
Ohne Titel
10. Juli 2002 23:37

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe, ich habe einen 7 Jährigen Mischling (Border-Altdeutscherschäfermix) vom Tierschutzverein, den Hund habe ich seit Januar. Er ist so sehr lieb und gehorsam, kann sämtliche Kommandos und hat mit einem der Vorbesitzer die Begleithundeprüfung abgelegt.

Wenn er jedoch ein Kanninchen sieht ist er weg, mit Schleppleine hab ichs schon versucht und auch diverse Dinge auf den Boden schmeißen, es interressiert ihn nicht. Wenn er von der Leine ist jagt er und angeleint traut er sich gar nicht erst. Meistens gehen wir bei uns in den Park, es gibt eine ungefährliche Ecke wo er buddeln und jagen darf da geht er auch nur hin wenn ich ihm das Kommando "Geh buddeln" gebe, doch leider sind andere Ecken (weil verboten) interessanter und dann kann ich schreien und rufen wie ich will mit der Zeit hat er gelernt"Toll wenn ich nicht komme passiert nichts und irgendwo ist sie im Park" dann hilft nur warten, warten, warten bis er wieder auftaucht, das gefährliche ist dass es nicht weit bis zur Straße ist und ich den Hund gerne lebend hätte. Zualledem frisst er dann auch alles was er findet, doch dafür habe ich hier schon gute Tipps gelesen die ich ab morgen mit Clicker umsetze. Aber das jagen, es ist immer dieselbe Ecke doch auch mit ihm zusammen hingehen und ihn auf Kommando jagen lassen geht nicht, dann will er nicht mehr.

Ich wäre euch für Vorschläge JEDER Art dankbar vielleicht lässt sich jaetwas davon umsetzen.

Liebe Grüße, Momo


11. Juli 2002 09:23

Hallo!

Großes Thema, das Jagen. Am besten durchstöberst du das Archiv. Da wirst du etliche Einträge zu deiner Frage und deinem Problem finden. Vor allem musst du konsequent sein und dir klar machen, was du errichen willst. Die Schleppleine kannst du doch weiterhin nutzen, auch wenn der Hund es dann nicht versucht. Hunde sind auch Gewohnheitstiere und du kannst damit zumindest mal den Kreislauf "Leine ab und los geht´s" unterbrechen.
Viel Spaß beim Lesen im Archiv, das kann dauern... ;-)
Bei einem Border-Schäfer dürfte aber auch mit reichlich Ablenkung viel zu machen sein. Wie gestaltest du deine Spaziergänge?

Andreas hat übrigens ein Anti-Jagdtraining beschrieben, welches ich für gut halte und hat es auch sehr schön erklärt. Ich setz dir mal einen Link auf seine Seite. Andreas? Das ist doch ok, gelll!? ;-)

Gruß,
Yna




11. Juli 2002 10:30

Andreas? Das ist doch ok, gelll!? ;-)

Das ist okay, weil ich gleich selbst noch ergänze, (ich komme derzeit nicht zu weiteren Arbeiten an der website) dass eben jene dort genannte Vorgehensweise bei usnerem nächsten Hund nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sondern lediglich den Stopp in der Startsequenz ermöglichte. Bei wieder dem nächsten hat es gar nichts gefruchtet, bei einem anderen wiederum voll eingeschlagen. Die Liste läßt sich fortsetzen und ist sehr abhängig vom Alter des Hundes und etwaiger vorangegangener Beutebestätigung.

Gruß,

andreas:
:


11. Juli 2002 10:58

Servus Andreas!

: Das ist okay, weil ich gleich selbst noch ergänze, (ich komme derzeit nicht zu weiteren Arbeiten an der website) dass eben jene dort genannte Vorgehensweise bei usnerem nächsten Hund nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sondern lediglich den Stopp in der Startsequenz ermöglichte. Bei wieder dem nächsten hat es gar nichts gefruchtet, bei einem anderen wiederum voll eingeschlagen. Die Liste läßt sich fortsetzen und ist sehr abhängig vom Alter des Hundes und etwaiger vorangegangener Beutebestätigung.

Die Krux mit jeder Methode! ;-) Oder auch: Mach was, aber wahrscheinlich machste es erstmal falsch... :-)
Irgendwo muss man ja anfangen.


Gruß,
Yna
:
: Gruß,
:
: andreas:
: :
:


11. Juli 2002 11:41

Hi Andreas
was sind das für Hunde auf der ersten Seite??????
(sehen meinem sehr ähnlich)
gruß Sunny



11. Juli 2002 14:50

2 Rhodesian-Ridgeback udn 1 -vermutlich Ridgeback-irgendeinWindhund-Mix.

Gruss,

andreas