Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Titel
11. Juli 2002 20:50

: Hallo zusammen,
:
: ich bräuchte eure Hilfe, ich habe einen 7 Jährigen Mischling (Border-Altdeutscherschäfermix) vom Tierschutzverein, den Hund habe ich seit Januar. Er ist so sehr lieb und gehorsam, kann sämtliche Kommandos und hat mit einem der Vorbesitzer die Begleithundeprüfung abgelegt.
:
: Wenn er jedoch ein Kanninchen sieht ist er weg, mit Schleppleine hab ichs schon versucht und auch diverse Dinge auf den Boden schmeißen, es interressiert ihn nicht. Wenn er von der Leine ist jagt er und angeleint traut er sich gar nicht erst. Meistens gehen wir bei uns in den Park, es gibt eine ungefährliche Ecke wo er buddeln und jagen darf da geht er auch nur hin wenn ich ihm das Kommando "Geh buddeln" gebe, doch leider sind andere Ecken (weil verboten) interessanter und dann kann ich schreien und rufen wie ich will mit der Zeit hat er gelernt"Toll wenn ich nicht komme passiert nichts und irgendwo ist sie im Park" dann hilft nur warten, warten, warten bis er wieder auftaucht, das gefährliche ist dass es nicht weit bis zur Straße ist und ich den Hund gerne lebend hätte. Zualledem frisst er dann auch alles was er findet, doch dafür habe ich hier schon gute Tipps gelesen die ich ab morgen mit Clicker umsetze. Aber das jagen, es ist immer dieselbe Ecke doch auch mit ihm zusammen hingehen und ihn auf Kommando jagen lassen geht nicht, dann will er nicht mehr.
:
: Ich wäre euch für Vorschläge JEDER Art dankbar vielleicht lässt sich jaetwas davon umsetzen.
:
: Liebe Grüße, Momo

Schon mal was von Elektroimpulsgeräten gehört? (Taker)
Ist wenn du es richtig einsetzt human, Tierschutzgerecht und effektiv sein.
Gruss Nadja
:


11. Juli 2002 20:58

Hallo Nadja

Du hättest bei Deiner Antwort die Ursprungsmeldung löschen sollen. Also den
Text mit den (smiling smileyPünktchen davor. Für die Antworten sollte man nur den Text
stehenlassen, der für die Antwort unbedingt nötig ist. Das mag Dir jetzt
etwas pingelig vorkommen, es ist nur so:

Die Ladezeit verlängert sich beim Aufrufen der Antworten für denjenigen,
der die Antwort lesen will. Ausserdem ist die Übersichtlichkeit nicht mehr
gewahrt und für den Leser manchmal schwierig die Antwort zwischen den vielen
Ursprungstexten zu finden.

Wir hoffen, Du hast dafür Verständnis, ansonsten könnten die Meldungen in
Zukunft zur Löschung anstehen.

Benutzungshinweise für die Diskussionsforen findest Du auf der Seite:
/forum/archiv5/forinfo.html

Und unter folgendem Link :

[www.volker-gringmuth.de]

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage




11. Juli 2002 21:33

Hallo Momo,

wir haben einen "Terrier-Mix" namens Ronni, der hat so einen starken Jagdtrieb, dass ich nichtmal mein "REEBOOK"-T-Shirt anziehen kann, wenn ich mit ihm spazierengehe. Sorry, jetzt zum Ernst.

Ronni ist ein knüppelharter Brocken!
Ich bin seit 3 Monaten dabei mit ihm am Arbeiten. Ausschließlich mit sogenannten "sanften Methoden". Im Prinzip mache ich ähnliches, wie es Andreas auf seiner HP beschreibt. Dazu wird er "beclickert" und ich mache mit ihm seit 4 Wochen Agility. All das ist der richtige Weg für uns. Das weiss ich. Ob der Erfolg am Ende seine mögliche Freiheit (von der Leine) sein wird weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber eines ist für mich klar. Die Bindung zwischen ihm und mir hat sich durch unsere Übungen sagenhaft verbessert. Alleine das ist es schon wert.

Und gestern ist er an der lockeren Schleppleine VIERMAL an einer 5 Meter neben uns sitzenden (OK nicht fliehenden) Katze vorneigelaufen. Auch klar, kein Hase, aber auch das wäre vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen.

Also glaub daran und versuchs.

Liebe Grüsse

Alex


12. Juli 2002 05:10

Meistens gehen wir bei uns in den Park, es gibt eine ungefährliche Ecke wo er buddeln und jagen darf da geht er auch nur hin wenn ich ihm das Kommando "Geh buddeln" gebe,


Hallo???

Das ist wie von omi darfst Du essen vom Tisch bekommen, sonst nicht...
Ich weiss das es manche Hunde nach Jahren kapieren, dass es wirklich so ist das sie nur von einer Bestimmten Person oder an einem bestimmten Ort etwas das sie sehr gerne mögn oder machen tun aber der normaldenkende Hund kapiert das nicht. Wie soll er das auch verstehen. Mal darf er buddeln und jagen und mal nicht. Bei so etwas gefährlichem wie der Jagd, sollte er es einfach gar NIE dürfen, dann wirds vielleicht...


12. Juli 2002 06:32

Guten Morgen Alex,

: wir haben einen "Terrier-Mix" namens Ronni, der hat so einen starken Jagdtrieb, dass ich nichtmal mein "REEBOOK"-T-Shirt anziehen kann,

Wie ist das denn,wenn Ihr zuhause am REH-GAL vorbeikommt?
:
grinning smileyazu wird er "beclickert" und ich mache mit ihm seit 4 Wochen Agility.

Gut, das Du es ansprichst, ich bin ja mit meinen Beschreibungen noch lange nicht vollständig. Die gemeinsamen Unternehmungen mit dem Hund sind gerade beim "Jäger" erforderlich, sonst wird das ohnehin nichts. M.E. müssen diese viel mit Bewegung zu tun haben und in Richtung der natürlichen Bedürfnisse gehen. Was diese sind, erkennt man leicht: all das wozu man den Hund recht leicht und im Nu veranlassen kann. Je näher etwas an seinen Bedürfnissen ist, umso eher tut er es. Das sollte man beim Üben mit dem Hund mal grundsätzlich bedenken. Je schwieriger das Etablieren von erwünschten Verhalten ist, umso weiter enfernt man sich meines Erachtens von dem, was der Motivation des Hundes entspricht. das mag man dann selbst toll finden, aber ob es der Bedürfnislage des Hundes entspricht, wage ich zu bezweifeln.

:All das ist der richtige Weg für uns. Das weiss ich. Ob der Erfolg am Ende seine mögliche Freiheit (von der Leine) sein wird weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Der richtige Weg ist der, der zu einem Ziel führt und der nicht auf Kosten des Hundes und der weiteren Umweltbeteiligten geht. Ich würde aber nicht behaupten, dass es keine Rolle spielt, ob das Ziel erreicht wird, nur weil ich mich auf dem beschrittenen Weg so wohl fühle.

Kleine Aufmunterung für alle Verzweifelten:

Unser notorischer Jäger Eddie konnte gestern nun zum ersten Mal auch auf Distanz von 30 Metern bei seinem Jagdausflug gestoppt werden. Wer meine Schilderungen hier mal verfolgt hat, weiss wie sehr mich das freut.
Es ist das Ergebnis gemeinsamer aktiver Beschäftigung, der Bestärkung jeder freiwilligen Annäherung (Bestärkung dabei nicht durch Futter, sondern durch freudiges Herumhopsen, Spiel, Rennen etc.) etc. und einem donnernden "hej".

Früher wurde versucht, jeweils nur einen Weg zu gehen, vor etlichen Jahren mal mit TT, dann jahrelang ausschließlich mit positiver Bestärkung. Beides ist bei ihm in einer Sackgasse geendet und der Hund an der Leine.

Ach ja, nicht unwichtig: als Eddie gestoppt hatte, kam er an und machte einen gewaltigen Hopser in Richtung der beiden anderen Hunde als Spielaufforderung. Daraufhinsind die über dei Weise gerast. Seine aktionsspezifischen Energien mußten wohl entsprechend abgebaut werden.

Mal schauen, wie es weitergeht.

: Und gestern ist er an der lockeren Schleppleine VIERMAL an einer 5 Meter neben uns sitzenden (OK nicht fliehenden) Katze vorneigelaufen. Auch klar, kein Hase, aber auch das wäre vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen.

Macht ja nichts, es geht ja voran. Sieh mal: Meine Hündin jagd von mir ungewollt kaum mehr. Vorgestern habe ich sie aber an einer mitten auf dem Weg sitzenden Katze vorbeiführen wollen (Katzen sind was gaanz anderes...) Da war sie dann auch ganz artig bei Fuß und betrachtete sich die Katze. In dem Moment wo ich "fein" gesagt habe und nach der Wurst kramte, ist sie los und hat sich ihren Bestärker holen wollen .... und der war nicht die Wurst...

... und mein Urlaubscountdown läuft... aber das Thema Jagen ist halt wirklich eines.

Viele Grüße,

andreas

12. Juli 2002 06:52

Guten Morgen Andreas !

: Unser notorischer Jäger Eddie konnte gestern nun zum ersten Mal auch :auf Distanz von 30 Metern bei seinem Jagdausflug gestoppt werden. Wer :meine Schilderungen hier mal verfolgt hat, weiss wie sehr mich das :freut.
Das ist ein wirklich guter Erfolg. Da kann ich nur gratulieren !

: ... und mein Urlaubscountdown läuft...
Du hast's gut :-)))))

Viele Grüße,
Eve