Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Titel
12. Juli 2002 09:42

Hallo Basty,
bitte vorsichtig mit solchen "Weisheiten", Hunde lernen "kontextbezogen" .... und können sehr wohl unterscheiden! Es geht hier nicht darum, das der Hund selber enstscheidet, heute darf ich morgen nicht, sondern das ich ihm etwas erlaube oder nicht.

Grüße Kerstin&skippy


12. Juli 2002 10:12

Hallo Kerstin,

: bitte vorsichtig mit solchen "Weisheiten", Hunde lernen "kontextbezogen" .... und können sehr wohl unterscheiden! Es geht hier nicht darum, das der Hund selber enstscheidet, heute darf ich morgen nicht, sondern das ich ihm etwas erlaube oder nicht.

YEP!!!

Optimal ist es darüberhinaus, wenn der Hund "lernt", dass der Erfolg winkt, wenn die Aktivität vom HF ausgeht.
Manche notorischen Jäger können dadurch unter Kontrolle gehalten werden, weil sie vor dem Lospreschen den Blickkontakt suchen und auf die Bestätigung warten: "Gehts los???-Pack ma den???"

Wenn man versucht diese Bedürfnisse total zu ignorieren scheint es mir eher kont´raproduktiv (wenn HF sprich Rudelchef so lahma....., dann muss Hund sich schließlich immer mehr verselbständigen.

Liebe Grüsse Alex

12. Juli 2002 10:45

Naja, wenn ihr meint. Ich sehe das nicht so und habe es heute morgen 5 Hundebesitzern erzählt. Alle mussten lachen als sie es hörten, dass der Hund mal jagen darf, mal nicht.
Es gibt nicht einen einzigen Grund warum der Hund überhaupt jagen sollte ausser es ist ein Jagdhund der auch von einem Jäger gehalten wird. Daher kann man doch seinem Hund unter keinen Umständen das jagen erlauben. Was ist wenn er z.B. die Katze erwischt? Was meint ihr wie sich die Besitzer der Katze fühlen? Was ist wenn der Hund unters Auto kommt? Was meint ihr wie würdet ihr Euch fühlen? Was ist wenn er ein Reh jagt und der Jäger aus diesem Gebiet mag keine Hunde?? Und das alles nur damit man für seinen Hund nicht lahm******* ist???

Meiner Meinung nach gibt es bei Dingen die den Hunden unglaublichen spass oder freude bringen (raufen, jagen, Menschen erschrecken) nur eine Möglichkeit ihnen das richtig einzupleuen. Kosequenz! Und mal darf er und mal nicht ist nicht Kosequent.

Man darf nie vergessen, es gibt immer ausnahmehunde bei denen solche Dinge funktionieren aber ich denke das ist leider die Ausnahme...

Gruß Basty und Chico (der NIEMALS jagen darf auch wenn er gerne würde)

12. Juli 2002 10:34

Hallo Alex,

: Optimal ist es darüberhinaus, wenn der Hund "lernt", dass der Erfolg winkt, wenn die Aktivität vom HF ausgeht.
: Manche notorischen Jäger können dadurch unter Kontrolle gehalten werden, weil sie vor dem Lospreschen den Blickkontakt suchen und auf die Bestätigung warten: "Gehts los???-Pack ma den???"

Genau der Blickkontakt ist wichtig. Als wir Skipper bekommen haben, hatte ich beim Anblick eines Hasen einen durchgeknallten und aufgeregten Gummiball am anderen Ende der Leine. Mittlerweile macht er an langer Leine brav sitz und sucht sebstständig (ohne Aufforderung)den Blickkontakt (hab ich geclickert)zu mir, nach einiger Zeit steht er sogar auf und wendet sich mir ganz zu. Für uns schon ein guter Erfolg und das hat nur geklappt wei ich sein "lauern" und das gehört ja beim jagen dazu mit eingesetzt und es nicht unterbunden habe.

Liebe Grüße Kerstin/skipper

Ps: hab schon viel über euren Jäger mitgelesen...

12. Juli 2002 10:59

Hallo Basty,

damit wir uns nicht mißverstehen. Man arbeitet in erster Linie mit "Jagdersatzspielen" (Futterbeutel etc....), bzw. zeigt man dem Hund "interessantere Buddelstellen" (Supoer-Mäuselöcher). Keiner hat geschrieben, dass er seinen Hund auf Befehl Hasen, oder Rehe, oder Katzen jagen läßt! OK???

Servus Alex

12. Juli 2002 13:06

lol, sorry aber das ist nicht Dein Ernst, oder? Kennst Du jemand bei dem diese Methode wirklich funktioniert hat? Ich kenne einige die es auch so probiert haben und bei KEINEM hat es funktioniert. Glaub mir wenn Dein Hund hört wenn er seinen "Ersatz" jagt, heisst das lange nicht, dass er hört wenn ein Reh vorbeirennt! Sogar sehr sicher nicht. Er wird Platz machen, sich abrufen lassen weil er genau weiss er bekommt es nacher wieder oder er bekommt ein Leckerle. Das ist kein Vergleich mit Wild, wild rennt davon, hält nicht an und bewegt sich auch noch wenn man es gefangen hat...
Vergleiche es so, würdest Du Dir als Rennfahrer das rennfahren verbieten lassen wenn Du dafür F1 auf Deinem PC spielen darfst?? Ich glaube kaum!!
Mein Hund folgt wirklich sehr gut, er liegt auf Kommando mitten im Ballwerfen (der Ball ist gerade geworfen) an jeder Stelle an der ich Platz sage ab. Jeder Hund kann an meinem Hund unangeleint vorbeilaufen wenn ich das möchte. Selbst andere Tiere können das. Er hört falls er sich mal beisst ( was fast nie vorkommt) sofort auf wenn ich "aus" rufe. Und dieser Hund ignoriert mich KOMPLETT wenn ein Reh vor uns aus dem Wald gerannt kommt. Steht es, kein Problem. Sobald es rennt ist es vorbei und so ist das bei 99% der Hunde die jagen!
Ansonsten wüste ich nicht wie man das sonst trainieren kann, denn wer hat schon ein Reh und stellt es dem Hund zu erziehungsmassnahmen zur Verfügung? Niemand und alles andere was änlich ist, ist nicht das selbe!
So jetzt schon wieder die Finger blutig geschrieben..:-))

P.S. Ich mein das nicht böse oder will Deine Kenntnisse in frage stellen, also nett sauer werden.. ;-)