Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beagle schnappt nach Kindergesichtern
12. Juli 2002 08:51

Solche Aussagen liebe ich ja besonders !!! Bevor man sein Tier abgiebt versuche ich doch erst mal die Ursache zu klären warum der Hund dieses Verhalten aufweist, dafür gibt es heute hervoragende Hundepsychologen !!

Marion


12. Juli 2002 08:56

:
: : Weiß jemand Rat??? Müssen wir den Hund abgeben??
: Da fragst du noch, was soll denn noch passieren?
:
Ein wahnsinnig qualifizierter Beitrag... meistens verhalten sich die Kinder falsch, nicht der Hund. Und falls der sich falsch verhält, liegt das meistens an einer versauten Sozialisation/ Erziehung. Beides läßt sich in den Griff kriegen. Falls es wirklich an den Genen liegt (Angst, Nervosität..), kann man immer noch ein tolles kinderfreies Zuhause finden.


12. Juli 2002 09:17

:
: : Weiß jemand Rat??? Müssen wir den Hund abgeben??
: Da fragst du noch, was soll denn noch passieren?
:
Hi
hast du noch nie einen Hund mit Problemen gehabt.
An allem kann man arbeiten wenn man will .

Sunny


12. Juli 2002 09:45

: Hallo Tanja, danke für deine Antwort. Der Hund (Darkie) hat in unterschiedlichen Situationen geschnappt. Einmal spielten mehrere Kinder miteinander. Darkie spielte mit, plötzlich wurde sie vermutlich zu wild und hinterließ Kratzer an der Hand eines Besucherkindes. Beim nächsten Mal sprang sie für mich unvermittelt ins Gesicht eines anderen Kindes. Erfolg: blutender Kratzer an der Unterlippe und Krallenspuren auf Wange.
Danach habe ich sie von spielenden Kindern ferngehalten, wenn ich merkte, es wurde wilder. Sie war in der Küche und jagte Fliegen, als die Außentüre von einem Besucherkind geöffnet wurde. Ich hörte das, drehte mich um und sah nur noch, wie der Hund schon im Flug auf das Kind zu war. Es flog gegen die Wand und in den Hundekorb. Verletzung: geplatzte Unterlippe, vermutlich durch neuen Zahn und Kratzer im Gesicht.
Zuletzt war sie im Körbchen und schlief. Ich kam mit Kindern in die Küche, um Obst zu holen. Ein Kind sprach Darkie an, ging auf sie zu und wurde knapp einen Meter vor dem Körbchen wieder in Richtung Gesicht angesprungen. Es ging so schnell, dass ich keine Chance hatte, einzugreifen. Verletzung: blutige Striemen auf der Nase und Kratzer auf der Wange.
Angefangen hatte alles, als meine Tochter mit ihr mal schmusen wollte und sie sich auf einen Sessel geschlichen hatte (eigentlich verboten).

Ich beobachte, dass sie im Spiel mit Kindern immer an ihnen hochspringt und keinen Stop vor dem Gesicht macht. Darum habe ich Angst, dass es zu schlimmeren Verletzungen kommt.


12. Juli 2002 09:49

Hallo -
ich finde es ja gut- dass du dir Rat holen möchtest..aber du schilderst etwas wenig !!!! :-(
Ausserdem finde ich nicht gut, dass du gleich fragst -ob der Hund weg muss...sorry dat versteh ich nicht.. Er ist doch auch euer Familienmitglied !!Ganz drastisch geschrieben- du fragst ja auch nicht- ob das Kind weg muss... !!! aber der Hund muss gehen- da macht ihr euch die Sache schon leicht.
Auf jeden Fall würde ich dir raten- Kinder und Hund niemals alleine zu lassen...nicht einmal für einen Moment..und mehrere Kinder sollten auch einen Hund, der es vielleicht auch nicht gewöhnt ist und gelernt hat-auch nicht bedrängen und als Spielzeug missbrauchen !!!!
Man sollte seinen Hund aber so gut in Griff bekommen, dass er sich zurückrufen lässt und während Kinder im Haus sind- muss doch der Hund nicht zwangsweise im Zimmer der Kinder sein, d.h. nicht, dass der Hund weggesperrt werden soll. Ich würde den Hund wenn Kinder kommen- zu mir rufen und ihn ablegen ...oder vielleicht mich intensiv mit dem Hund beschäftigen -Spiel im Garten oder langsam den Hund an Kinder heranführen.
Eine Hundeschule wäre auf jeden Fall eine gute Lösung, denn es gibt einen Grund-warum er so reagiert...vielleicht verrätst du diesen uns noch ?
Gruß Malaika

12. Juli 2002 09:50

: Hallo Jana,
:
: ich war bei den Vorfällen dabei. Es ist vorher nicht zu erkennen, dass etwas passieren kann. Darum habe ich den Hund oft von den Kindern getrennt. Kommen diese dann auch für mich überraschend hinzu, reagiert sie spontan aber nicht regelmäßig. Die Kinder haben den Hund nie bedrängt. Im Gegenteil, der Hund geht auf sie zu und fordert sie zum Spiel auf. Ich würde den Hund gerne abgeben, weil ich die Verantwortung nicht tragen möchte, wenn mehr passiert, aber mein Mann verweigert die Abgabe.

:
: JanaLPN