Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beagle schnappt nach Kindergesichtern
12. Juli 2002 09:52

Danke für deine Antwort. Bitte lies bei meinen Antworten an Jana und Tanja nach, wie sich alles zugetragen hat. Danke

12. Juli 2002 09:57

SORRY.- ich wollte nicht, dass es sooo oft kommt... irgendwie hat das Ding gesponnen !!! SORRY.

12. Juli 2002 11:30

Hi Silke
Einmal spielten mehrere Kinder miteinander. Darkie spielte mit, plötzlich wurde sie vermutlich zu wild und hinterließ Kratzer an der Hand eines Besucherkindes.

Das kann bei meiner Hündin auch passieren im Spiel
Wenn es zu wild wird brechen wir ab ( ich gehe dann und ignoriere sie oder rufe laut AUUUUUU dann hört sie sofort auf)


Sie war in der Küche und jagte Fliegen, als die Außentüre von einem Besucherkind geöffnet wurde. Ich hörte das, drehte mich um und sah nur noch, wie der Hund schon im Flug auf das Kind zu war. Es flog gegen die Wand und in den Hundekorb. Verletzung: geplatzte Unterlippe, vermutlich durch neuen Zahn und Kratzer im Gesicht.

Wird der Hund in der Küche gefüttert und hat dort seinen Schlafplatz??
Vielleicht denkt sie , sie müssen das verteidigen

: Zuletzt war sie im Körbchen und schlief. Ich kam mit Kindern in die Küche, um Obst zu holen. Ein Kind sprach Darkie an, ging auf sie zu und wurde knapp einen Meter vor dem Körbchen wieder in Richtung Gesicht angesprungen.

Schlafende Hunde !
Sie merkt bestimmt auch das du angespannt bist und passt jetzt besonders gut auf;-((
Bleibt sie jetzt in der Küche eingespert wenn Kinder kommen??
Meine wäre dann nicht glücklich wenn sie getrennt ist von uns.
Aber ich kann sie auch wegsperren wenn ganz ängstliche Leute kommen( bekommt dann einen großen Kauknochen) und wird erst raus gelassen wenn die Leute wieder weg sind.
liebe grüße
Sunny



12. Juli 2002 11:36

Hallo Silke,

wir haben auch zwei Beagle. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist der Hund m. E. nicht richtig erzogen. Und jetzt soll er weg. Unverständlich für mich.
1. darf der Hund nicht hochspringen, vor allem wenn kleinere Kinder im Haus sind
2. der Hund fordert nicht zum spielen auf
3. m. E. ist der Hund in der Rangordnunger als die Kinder
usw. usw.

Falls Ihr Euch doch für eine Abgabe entscheidet, kontaktiere bitte
www.beagle-entlaufen.de. Dort gibt es eine Rubrik für Beagles in Not zur Vermittlung.

Grüße
Cordula & Courtney & Jana

12. Juli 2002 12:05

Also, ich glaube, daß der Beagle a)einfach keine Lust auf laute Plagegeister hat und b)sich gestört fühlt. Daß er die Kinder mit einem Schnapperer ins Gesicht vertreiben kann, hat er jetzt leider schon begriffen und wendet das Mittel ja auch für ihn erfolgreich an. Daß er im schlafen nicht gestört werden will (oder in "seinem" Körbchen) ist eigentlich ganz normal. Kleine Kinder, die rangmäßig gar nicht über ihm stehen können, haben ihn da einfach nicht zu stören und solche Situationen sind einfach von den Erwachsenen zu verhindern.
Vielleicht versucht ihr, einerseits ihm die Kinder wieder schmackhaft zu machen; dazu sollten vorerst alle Kontakte mit Kindern nur noch (eigentlich sowieso) nur unter strikter Aufsicht von Dir zustande kommen. Kinder geben Leckerchen, kurzes Spiel, nicht zu wild. Wird es doch zu heftig/wild, unterbrichst Du (!!) das Spiel mit einem kurzen "Nein!", anschließend Hund kurz ignorieren. Er sollte dadurch begreifen, daß Spielen klasse ist, aber eben nicht zu wild.
Dazu unbedingt Deine Rudelführerposition festigen (arbeitet ihr? falls nicht, unbedingt mit Unterordnung anfangen).
Die Kinder dürfen den Hund generell nicht mehr stören, wenn er schläft, auf seinem Platz liegt, frißt usw. Erfahrungen mit Kindern haben ab jetzt nur noch unter Kontrolle Deinerseits stattzufinden und positiv für beide Seiten auszugehen.
Wenn er nochmal versucht, ein Kind per Schnapperer aus Deiner Küche zu vertreiben (was bei den Maßnahmen nicht passieren sollte, aber man weiß ja nie), unterbindest Du das mit einem "Nein!" und schickst ihn u.U. kurz auf seinen Platz, wo er ein Weilchen zu liegen hat.
Will heißen: Du bist der Boß, und wer vertrieben wird, bestimmst Du, und nicht Darkie. Gleichzeitig hat Darkie aber auch ein Recht auf seine Ruhe, und für die mußt Du sorgen (Kinder ihn nicht stören lassen). Kombiniert mit möglichst vielen guten Erfahrungen mit Kindern (Leckerchen...) sollte sich das Problem hoffentlich geben.

12. Juli 2002 12:44

:
: : Weiß jemand Rat??? Müssen wir den Hund abgeben??
: Da fragst du noch, was soll denn noch passieren?

Klar müssen sie den u.U. abgeben - aber dann zum Wohl des Hundes...