Aggressivität gegenüber Besuchern :: Hundeerziehung + Soziales

Aggressivität gegenüber Besuchern

von Jacky(YCH) am 12. Juli 2002 14:02

Hallo,
wir besitzen seit 1 1/2Jahren einen Dobermann-Schäferhundmischling.Mit knapp 5 Monaten haben wir ihn aus dem Tierheim geholt und er bereitet uns viel Freude.Allerdings hat er von Anfang an die Angewohnheit,das er gegenüber Besuchern bei uns zu Hause recht aggressiv ist und ich ihm immer zur Sicherheit einen Maulkorb anlegen muß(knurrt,stellt die Nackenhaare und würde sicher auch knappen).Nach ca. 5min Schnupperphase ist es aber möglich,das ich ihm diesen wieder abnehmen kann und er akzeptiert unseren Besuch.Die ganze Prozedur ist jedoch immer recht streßig und wir haben auch schon versucht,entweder bös zu schimpfen oder ihn zu beruhigen und mit Leckerlies ihm den Besuch "schmackhaft" zu machen-doch leider ohne Erfolg! Wer kann uns weiter helfen?? Vielen Dank

von Franziska(YCH) am 12. Juli 2002 15:13

Hi,

statt fünf Minuten Maulkorb ummachen: irgendwo abliegen lassen und zwar an einer Stelle, wo euer Hund den Besuch von weitem beobachten kann, aber nicht direkt mit ihm konfrontiert wird. Bleibt er ruhig liegen, nach einiger Zeit loben und aufstehen lassen.

Viele Grüße

Franziska

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 12. Juli 2002 17:33

Hallo,

habt ihr mal versucht den Besuch vor der Wohnung/Haus, sozusagen auf neutralem Grund zu empfangen?? Und dann den Besuch VOR dem Hund reinlassen, so dass DIESER DAZU kommt??

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, den Hund an einen festen Platz zu gewöhnen wenn Besuch kommt. Dort hat er zu warten bis die Menschen sich begrüßt haben. Notfalls mit einer Leine dort fixieren, falls das Kommando BLEIB noch nicht so sitzt und er bei "Erregung" dazu neigt es selber aufzuheben.
Der Besuch sollte ihn auch wirklich komplett ignorieren. Nicht ansprechen, anfassen, anschauen.
Ruhiges Verhalten natürlich loben. Wenn du dich selber "sicherer" fühlst ruhig den maulkorb dranlassen für die Trainingszeit. Bist du ruhig und gelassen merkt das auch der Hund.

Tschüssie Doris


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren