Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Meinung zum scharren
16. Juli 2002 06:37

: Demnächst wird den Hunden noch das K..... untersagt weil es den eigenen Rang untergraben könnte ;-).
: Viele Grüße
: Nele


Echt, siehe hierzu auch die vor einiger Zeit gestartete Anfrage "was dürfen Hunde eigentlich noch".
Jetzt kann man diesem Katalog auch noch das Scharren hinzufügen. Arme, arme Hunde. Und noch ärmere Menschen, die das Selbstbewußtsein einer Ameise haben und im hündischen Verhalten gleich eine Dominanzgeste ihres Hundes sehen, der "die Macht" übernehmen will...
Brigitte


16. Juli 2002 21:06

Hallo Katja,
es stimmt zwar schon das das scharren eine Dominanzgeste ist und sich haubsächlich nur gegen andere Hunde richtet. Aber vorsicht(bitte jetzt nicht zu ernst nehmen)es kann sich auch gegen den Halter richten,wenn die Rangordnung insgesamt nicht stimmt und der Hund sehr Dominant ist oder etwas Agrresiv.Wenn der Hund weiß wo sein Platz ist darf er auch auf das Sofa.Ich kenne einen verspielten Dobermann mit Schutzhund ausbildung, der wirklich 1A im Gehorsam steht,der darf sogar zuerst durch die Tür gehen.(Besitzer ist Hundeausbilder)Sicher versucht auch der Unsicherste Hund die Rangleiter rauf zu klettern,aber wenn man weiß,wie kriegt man ihn auch ohne schrei,zwang und drill auf den Tepich zurück.Also,wenn er gerne scharrt,lasse ihn.Meine Hündin macht das auch.Ich habe das auch mal gemacht,so das sie es sehen konnte.Da hat sie mich mit großen Augen angschaut.
Gruss Gabi


17. Juli 2002 17:43

liebe katja,

soviel ich weiss wird es mehrheitlich von dominanteren oder selbstsicheren hunden getan. es dient dazu, ihren duft noch zusätzlich zu verbreiten. das mit den duftdrüsen an den pfoten kann auch gut sein.

liebe grüsse