Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halteübungen - eine Gedultsache?

geschrieben von patrick(YCH) 
Halteübungen - eine Gedultsache?
24. September 1999 07:09

Hallo zusammen

ich habe so meine probleme mit dieser uebeung (vorstufe apportieren).
angefangen habe ich mit meinem handschuh. ich musste jedoch schnell die methode wechseln, da sich mein dalmi ziemlich energisch weigerte dieses "ding" in seinen fang zu nehmen, geschweige den zu halten. "druck" kann und will ich nicht zu stark ausüben, so habe ich versucht sein interesse mit einem holzstab (durchmesser:ca. 3 cm, länge: ca 25 cm)zu wecken. es scheint auch zu funktionieren, er nimmt den stab nun auch freiwillig in den fang, von halten jedoch keine spur. sobald ich mit meinen händen seinem fang zu berühren versuchen (streicheleinheiten) "spuckt" er den stab wieder aus, um in jedoch sofort wieder haben zu wollen.
vielleicht gibt es noch andere tipp's uns trick's ?
liebe grüsse
patrick

24. September 1999 08:55

: Hallo zusammen
(streicheleinheiten) "spuckt" er den stab wieder aus, um in jedoch sofort wieder haben zu wollen.
: vielleicht gibt es noch andere tipp's uns trick's ?

Hallo Patrick,

wir haben es bei unserem Kevin so gemacht, daß wir ihm ganz leicht das Maul zugehalten haben, so daß er eben nichts ausspucken kann und ihn dann sanft unterm Kinn (mag er gern) gestreichelt und gelobt!
Haben ihn dann mit "Lauf" entlassen, so daß er den Stock dann so gesehen ja ausspucken durfte!
Das Ganze habe wir dann ausgedehnt (zeitlich) und dabei das Zuhalten immer weiter weggelassen, bis er es eben heute im Maul behält und einem nicht mehr vor die Füße knallt!

Vielleicht klappt es ja bei Deinem Dalmi auch so!

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und spaß

Tanja, Kevin und D.J.

24. September 1999 11:42


er nimmt den stab nun auch freiwillig in den fang, von halten jedoch keine spur.
: vielleicht gibt es noch andere tipp's uns trick's ?

Versuche die Spielfreude zu steigern. Dann vielleicht mit Beute streitig machen weiter steigern. --Steigert den Festhaltewunsch des Hundes.
Auch könnte ein ca. 50 cm langer Bindfaden an der Seite des Holzes eine Hilfe bringen. Wenn der Hund das Holz hält kann mit einer Hand am Faden das Holz seitlich gezogen werden -- steigert das Festhalten des Hundes am Holz. Versuchs doch mal.
Herbert





24. September 1999 20:46

Hi Patrick,

bei meiner Huendin war es auch aehnlich, immer wenn ich ihr unters Kinn oder ueberhaupt an den Kopf langte gab sie das Stueck aus, nachdem ich mich dann viel damit beschaeftigt habe hat man mir gesagt: Der Gegenstand ist fuer den Hund die Beute, die nur dem Alpha zusteht ein Hund der weis wo sein Platz im Rudel ist, unter dir, gibt die Beute aus weil er es so machen muss.
Ich sollte nicht stehen bleiben und mich womoeglich auch noch zu dem Hund hinunter beugen (koennte er als Drohhaltung verstehen) sondern weiterlaufen bis der Hund mir die Beute in die Hand drueckt.
Bei uns hat es funktioniert, es dauert aber eine weile und der Hund muss auch "Spielgeil" sein. Spaeter klappt das auch wenn du stehen bleibst.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :-) wenn nicht kannst du dich ja nochmal privat melden.

25. September 1999 16:52

Hallo Patrick,

schau doch mal im Clickerforum, da ist schon einiges über Apportieren geschrieben worden. Meine Whippethündin, die etwas im Maul tragen völlig wiederlich fand, lernte innerhalb weniger Übungseinheiten das Apportieren in die Hand und in ihre Kiste. Mit dem Clicker kannst Du in kleinen Schritten z.B. das beschnüffeln, dran kauen, aufnehmen, halten, länger halten u.s.w. formen.
Bei näheren Fragen kannst du mich gerne anmailen.