Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gegen Ihren Willen - dann gegen mich
16. Juli 2002 11:43

Hallo Alex,

im Grunde möchte ich ja genau das tun, nämlich ignorieren !

ABER, wie kann ich das, wenn mir ein Hund am Ärmel hängt, und ich über die Strasse muss, weil es gleich wieder rot wird :-( ??
Wenn wir uns IMMER in Strassenbereichen befinden, wo ich auch noch aufpassen muss, dass sie mir nicht unters Auto kommt :-( ???

Ansonsten habe ich gemerkt, dass ich mit Ignorieren ihr am besten klar machen kann, welches Verhalten unerwünscht ist, aber in diesem Fall lässt sie mir keine Möglichkeit, sie "bewusst" zu ignorieren.

Ich möchte auf gar keinen Fall ausschliessen, das ich ihren kleinen Aufforderungen nachkomme, manchmal sind es eben genau diese kleinen Dinge, die ich schon automatisch mache. Aber ich pass immer mehr auf mich auf.
Und worauf ich noch achten könnte, wären die Calming Signals. Ich hoffe, sie fallen mir beim nächsten Mal direkt ein, oder noch besser, es gibt KEIN nächstes Mal :-)

Vielen Dank für deine Anregungen, ich werde an mir arbeiten !!!

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

16. Juli 2002 12:05

Hallo Astrid,

: ABER, wie kann ich das, wenn mir ein Hund am Ärmel hängt, und ich über die Strasse muss, weil es gleich wieder rot wird.........

Ich würde empfehlen die Situation gezielt zu üben, soweit es dir möglich ist und in dieser Zeit Spaziergänge etc..... in einer Umgebung zu vermeiden, in der du Schwierigkeiten mit dem Ignorieren hast.

Normaler Weise müßte es relativ schnell gehen, dass sie lernt, das Klamauken bringt NIX! Und das wird dann auch schnell generalisiert.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Schreib bald, wie die Versuche funktionieren!

Grüsse Alex

PS.: Auch wenn es im Ärmel zwickt, gib ihr nicht das Gefühl, dass dich das beeindruckt!!!



16. Juli 2002 12:46

Hallo Alex,

: PS.: Auch wenn es im Ärmel zwickt, gib ihr nicht das Gefühl, dass dich das beeindruckt!!!

Inzwischen zucke ich nicht mal mehr mit der Wimper - alles reine Selbstbeherrschung :-)

Ich werde berichten, wenn meine Hand dann noch am Arm hängt ;-)))

Vielen Dank für deine Tipps

Astrid & Grizzly


16. Juli 2002 12:50

Hallo Alex

Auch wenn es im Ärmel zwickt, gib ihr nicht das Gefühl, dass dich das beeindruckt!!!

Inzwischen zucke ich nicht mal mehr mit der Wimper - alles reine Selbstbeherrschung :-)

Ich werde berichten - wenn die Hand dann noch am Arm hängt ;-)

Vielen Dank für deine Tipps

Astrid & Grizzly




17. Juli 2002 08:19

: Hallo Andrea,
:
: und eine neue Idee ???

Nee.... solange Du nicht genau weißt, warum an dieser Stelle der Hund austickt... Du weißt ja nicht, gegen was Du arbeiten mußt.

du könntest höchstens jeden Meter, den Grizzly über einen von Dir definierten imaginären Punkt hinweg brav bleibt bestärken und so versuchen, das Ausflippen räumlich zu verlagern, bis es irgendwann weg ist.

oder:

Overloading. Damit habe ich bei Riva das Katzenproblem (sehr heftig!) in den Griff bekommen. Das ist eine Reizüberflutung, die zu einer Reaktionsabschwächung führt. Zu lang, es hier auszuführen, aber zu dem Begriff findet man gute seiten im internet.

HTH (hope this helps)
Andrea


17. Juli 2002 08:30

Hallo Andrea,

mir hat die gestrige Disskusion schon 'ne ganze Menge gebracht !

So habe ich zB festgestellt, dass ich genau in jenen Situationen mich über sie beuge und sie "anstarre".
In solchen Momenten wahrscheinlich genau das "dümmste" was ich tun kann.

Hilfreich wäre einfach, diese Situation mal in bewegten Bildern fest zu halten, damit ich einfach mal MEIN Verhalten analysieren könnte. Aber...

Aber auf jeden Fall, herzlichen Dank fürs "Mitdenken"

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly