laut auf befehl
16. Juli 2002 08:52

hallo,

wie bring ich ihr am besten laut geben bei? soll ich zuerst laut sagen und sie dann belohnen oder zuerst das leckerlie und dann laut sagen???

danke für die hilfe


16. Juli 2002 10:11

Hallo Selina!
Ich hab es meinem Hund zwar nicht beigebracht, aber eine Freundin von mir, und sie hat das so gemacht. Einmal mit Leckerli und ein anderes mal mit Spielzeug: Sie hat das Leckerli oder das Spielzeug so lange dem Hund vor die Nase gehalten bis er gebellt hat, wenn er angefangen hat zu bellen hat sie "Gib Laut" gesagt und dann hat er das Leckerli oder das Spielzeug bekommen und natürlich wurde er gelobt. Ihr Hund hat das ziemlich schnell kapiert: Gib Laut-bellen-Leckerli

Viel Glück!

lg Christina


16. Juli 2002 10:35

Hallo Selina,

: wie bring ich ihr am besten laut geben bei? soll ich zuerst laut sagen und sie dann belohnen oder zuerst das leckerlie und dann laut sagen???

Ein Signal/Kommando zu sagen, wenn es für den Hund noch keine Bedeutung hat bringt nie was!!!
Du solltest es erst einsetzen, wenn sie schon das von dir gewünschte Verhalten zeigt. Also du wartest darauf dass sie bellt, und sagst dann LAUT! Natürlich kannst du sie dazu motivieren, indem du sie ungeduldig machst (Leckerchen vor die NAse halten etc....aber vielleicht kennst du ja selbst einen Trick, deine Hündin zum Bellen zu bewegen).

Also nochmal kurz:

-provozieren des Verhaltens (oder einfach abwarten, bis sie es in bestimmten Situationen selbst anbietet!

-unmittelbar während des Verhaltens (noch besser einen Sekundenbruchteil VOR dem Verhalten, also wenn du bemerkst, gleich legt sie los) das Signal einführen.

-Dann belohnen!!!

Noch ein Tipp, Sichtzeichen verknüpft dein Hund schneller. Für "Gib Laut" mache ich vor Aris eine kurze "schnatternden Bewegung" mit der Hand *ggg*

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Üben

Alex & Aris


16. Juli 2002 10:57

Hallo Selina,

Alex hat es bereits super erklärt.
Wir haben zum Hörzeichen GIB LAUT parallel noch ein Sichtzeichen (Finger kreuzen etc) verwendet. Nun kann Silas beides getrennt verstehen und befolgen.
Wenn du auch Hör- + Sichtzeichen verwenden möchtest, dann solltest du das gleich parallel einüben.

Viel Erfolg wünschen
Christine + Silas

16. Juli 2002 12:28

Hallo Selina!

"Laut" läßt sich, finde ich ganz gut beibringen. Wie die anderen es schon beschrieben haben, würde ich es mit Futter oder Spielzeug probieren. Die meisten Hunde fangen an zu bellen, wenn sie etwas haben wollen, es aber nicht kriegen könne. Dazu erzähl ich Dir vielleicht mal eine große Inkonsequenz aus meinem Hundebesitzer-Dasein: Ich saß krank im Bett und löffelte Haferbrei. Mein Hund geierte mich dabei die ganze Zeit an, weil sie das Zeug manchmal kriegt wenn sie krank ist. Ich wollte sie erst dafür tadeln, aber dann hat sie -obwohl sie eigentlich ganz stumm ist- gebellt und sofort was von dem Brei gekriegt (jaja, ich weiß, das ist nicht gerade Lehrbuchverhalten...). So haben wir gemeisam den Brei gekillt und seitdem kann sie bellen...

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Nina
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren