Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund/Mensch-Bindung
16. Juli 2002 14:32

Hallo Robi,
:
: Ein interessanter Versuch hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen
: Weg sind:
:
: "Auf einem grossen weiten übersichtlichen Feld stehen wir (meine Frau
: und ich) Rücken an Rücken und marschieren in entgegengesetzter
: Richtung davon ohne den Hunden was zu sagen. Etwas irritiert schauen
: sie dann uns an, kehren und wenden noch etwas unsicher, doch nach ein
: paar Sekunden geht jeder Hund in die Richtung zu dem er gehören sollte!"
:
Diesen Test haben wir zufällig am Wochenende auch gemacht - mit dem selben Resultat. Wobei mir bei den Großen das Ergebnis eigentlich klar war.
Aber sogar die Welpen wußten anscheinend bereits, zu wem sie gehören sollten.

Viele Grüße
Tanja
:


16. Juli 2002 14:55

Hi Robi,

auch wir haben diesen Test schon gemacht. Plastic kam selbstverständlich mit mir mit, Liza-Papa-Hund blieb bei meinem Mann, obwohl sie, wenn wir Pilze suchen, meist bei mir herumhängt *g*, Nell fing an zu jammern (war wohl zuviel Stress für so einen kleinen Hund, deshalb machen wir das auch nicht nochmal) und kam dann hinter mir hergerannt.

Dank für deine Ausführungen.

JanaLPN

16. Juli 2002 15:04

Hallo Jana!

Ich habe mir heuer ja auch überlegt, einen zweiten HUnd zu Arco zu nehmen, es wäre sich auch super ausgegangen, ich würde sagen fast perfekt: 13 Wochen Sommerpause in der Uni, der Welpe wäre also über 5 Monate alt gewesen, wenn er das erste mal regelmäßig hätte alleine bleiben müssen, daran gewöhnt hätte ich ihn selbstverständlich schon viel früher. Und dann, wenn ich in der Uni bin, sind die alleinbleibezeiten auch höchstens mal 4 h aber schon allerhöchstens. Un das auch nicht jeden Tag sondern nur alle 2-3 Tage.

Aber es hat nicht sollen sein. (Aus anderen gründen)

Ich würde sehr viel mit Nell alleine machen, nur du und sie, ohne Lisza und Plastic. Dass sie sich unweigerlich an der Person orientieren wird, die sich am meisten mit ihr beschäftigt, die am häufigsten da ist, ist auch klar, wobei ich hier noch einfügen möchte,da ss bei manchen Hunden auch das GEschlcht eine Rolle spielt. MEin Arcolein geht viel mit meinem Vater spazieren ( ca 2-3 mal die Woche), fast nie mit meiner Mutter ( 1x im Monat) Meine Mutter mag ihn zwar, schimpft aber über Sabber und Haare , ( als ob ein Labbi so viel sabbert.... das Haaren stimmt allerdings) doch er begrüßt meinen Vater gerade mal mit einem SChwanzwedeln, für meine mutter steht er auf und rennt entgegen und für mich kommt er natürlich dahergeschossen.... Ich habe das jetzt schon mehrmals gesehen, und möchte für mich nur einen andersgeschlechtlichen hund, solange ich mit einem mann im Haushalt lebe!

Liebe gRüße
Edith

16. Juli 2002 15:08

Hallo Robi,
nur mal kurz eine Zwischenfrage:
Was ist ein Lagotto?!

Grüße
Karin

16. Juli 2002 15:22

Hallo Jana,

bei uns funktioniert der Test gar nicht sad smiley((((

Die Hunde haben keinen Streß, aber Susi mag nicht so weit von mir weg sein winking smiley)))

Grüsse Alex


16. Juli 2002 15:22

Hi Karin,

schau mal hier.

janalpn