Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das noch normal?

geschrieben von Jutta(YCH) 
Ist das noch normal?
16. Juli 2002 13:56


Meine Hündin spielt unheimlich gerne Ball....
Sie vergißt dabei sogarg das Futter und läst den Besten Knochen dafür liegen, hauptsache der Ball ist im Maul.

Die Pfoten sind total voller sapper und der Ball ist patsche naß.
Sie liegt neben dem Ball, nimmt Ihn mit wo sie Schnuppert und das alles auch wenn keiner da ist und mit Ihr Spielt.

Wenn wir spielen geht es fair zu. Man schießt den Ball und Sie bringt Ihn wieder legt Ihn einen vor den Füßen, wenn man dann nicht bald wieder schießt dann wird man angebellt wird.

Kennt Ihr das? Nimmt Ihr den Ball auch mal wech? damit der Hund dann auch mal merkt, dass es was anderes gibt als Ball?

Liebe grüße Jutta




16. Juli 2002 15:30

Hallo Jutta,

Grundsätzlich ist ein extrem ballbegeisterter Hund nicht unnormales.

: Wenn wir spielen geht es fair zu. Man schießt den Ball und Sie bringt Ihn wieder legt Ihn einen vor den Füßen, wenn man dann nicht bald wieder schießt dann wird man angebellt wird.

Darauf würde ich aber an Deiner Stelle nicht eingehen, denn es steht dem Hund eigendlich nicht zu das Weiterspielen so nachdrücklich von Dir einzufordern.
Ich würde der Hündin den Ball auch durchaus nicht unbedingt rund um die Uhr zur Verfügung stellen, sondern klarstellen, daß letztendlich Du die "Macht über den Ball" hast.
Du kannst den Ball dann auch super als Belohnung einsetzten wenn Deine Hündin beim Üben was ganz besonders toll gemacht hat, das steigert die Motivation und Übungen machen gleich doppelt soviel Spass.
:
: Kennt Ihr das? Nimmt Ihr den Ball auch mal wech? damit der Hund dann auch mal merkt, dass es was anderes gibt als Ball?

Wie gesagt ich würde dem Hund das Spielzeug nicht ständig zur Verfügung stellen (was natürlich andererseits auch keinen "totalen Ballentzug" bedeuten soll). Und die Initiative zum gemeinsamen Ballspiel sollte in 90% der Fälle von Dir ausgehen, Du solltest Dich nicht von ihr dazu "nötigen" lassen.

Ansonsten wünsche Ich Dir, Deiner Hündin und dem Ball vies Spass ;o))

Viele Grüsse, Martina



16. Juli 2002 15:30

Hallo Jutta,

meine spielt bis zum Umfallen mit dem Ball, deswegen nehme ich ihr den auch zwischendurch weg. Sie lässt halt auch jeden Hund für den Ball stehen und wenn ich den Ball weg nehme dann fängt sie auch wieder an mit den anderen Hunden zu spielen.

Gruß Marion

16. Juli 2002 15:48

Hallo Jutta,

einer meiner Hunde ist auch ein Ballidiot ;-((( Da er nicht der Jüngste ist, sehe ich mich regelrecht gezwungen, alle Bälle einzuziehen, damit er mir bei der Hitze keinen Herz-Kreislauf-Kollaps erleidet. Solange er den Ball hat ist auch an Spiel mit meinen anderen Hunden nicht zu denken und er nervt die ganze Zeit. Also bestimme ICH, wann Ball gespielt wird.

Einziger Vorteil: Ich kann ihn mit "BAAAAAAAAAALLLLLLLLL!!!" von JEDEM flüchtenden Wild abrufen. Und das, wo er trotz seines Alters (fast 10) der "Hetzkönig Nr. 1" ist.

Liebe Grüße - JanaLPN

16. Juli 2002 16:22

Hi Jutta,

ich hab auch son Ballfanaten. Der Hund ist kaum noch ansprechbar, sobald ich den Ball in der Hand hab. Deswegen gibts nur kurze Ballspiele, während einer großen Runde 2 bis 3 Mal, dann kommt der Ball wieder in die Tasche. Zu Hause liegen Bälle rum, damit er nicht allzu große "Entzugserscheinungen" kriegt ;o).

Viele Grüße

Franziska (die noch nie einen Ball gekauft hat, weil Ganda kein Ball entgeht, den jemand anders im Park verloren hat)

16. Juli 2002 21:37

Hallo,

mal abgesehen von dem "normalen" Ballverrücksein hört es sich für mich fast so an, als wenn Deine Hündin Scheinträchtig wäre und den Ball adoptiert hat. Hast Du dies schon mal überlegt??

Auf jeden Fall den Ball nach dem Spielen einkassieren.
gruß
Elke