Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bei Fuss!

geschrieben von Kirsten(YCH) 
bei Fuss!
16. Juli 2002 16:56

Hallihallo!
Ich habe mal eine Frage.
Wie alt muss ein Hund sein,damit man mit den ersten Übungen anfangen darf??
Wie alt z.B. um das Lernen "bei Fuss" zu trainieren.
Oder wie alt muss er sein,damit man ihm "Sitz" und "Platz" beibringen kann??

Ich würde mich über Tips von euch freuen!

Mfg
Kirsten


16. Juli 2002 17:17

Hi,

: Wie alt muss ein Hund sein,damit man mit den ersten Übungen anfangen darf??
: Wie alt z.B. um das Lernen "bei Fuss" zu trainieren.
: Oder wie alt muss er sein,damit man ihm "Sitz" und "Platz" beibringen kann??

Man sollte damit, sofern man die Möglichkeit hat anfangen, sobald der Hund bei einem ist, also mit ca. acht Wochen. Allerdings sollte man bei einem Welpen beachten, dass man zunächst spielerisch und ohne Zwang übt und die Übungseinheiten sollten sehr kurz gehalten werden, um den Kleinen nicht zu überfordern (Konzentrationsfähigkeit).
Im Welpenalter befindet sich das Nervensystem noch im Wachstum und Aufbau. Indem man das Lernen von Tier/Mensch schon in jungen Jahren fördert erhöht man die physischen Vorraussetzungen für späteres Auffassungs- und Lernvermögen, weil dadurch auch das Nervensystem "trainiert" wird. Mal ganz abgesehen davon, dass man im Junghundalter dann schon eine sehr gute Grundlage des Erlernten hat, auf welcher sich weiter aufbauenn lässt, statt mit einem pubertierenden Viech ganz von vorn anfangen zu müssen und ihm unerwünschte Verhaltensweisen, die sich bis dahin schon massiv eingeschlichen haben können, wieder abzugewöhnen.

Viele Grüße

Franziska


Viele Grüße

Franziska

16. Juli 2002 17:38

Hallo Kirsten,

: Wie alt muss ein Hund sein,damit man mit den ersten Übungen anfangen darf??

Es gibt kein Alter, ab dem man erst mit Erziehung oder Ausbildung anfangen darf. Nur sollte klar sein, dass man es noch mit "Kindern" zu tun hat. Und man deshalb erst mal mit 1+1=2 anfängt, und nicht gleich mit linearer Algebra. smiling smiley Im übertragenen Sinne meine ich jetzt. Aber das dürftest Du dir ja schon gedacht haben.
Ich habe meine (jetzt) ältere Hündin mit 9 Wochen geholt. An einem Freitag Nachmittag. Samstags konnte sie "Sitz", sonntags "Platz". Natürlich nicht lange, und noch nicht unter grösserer Ablenkung. Soll heissen, ich gab das Signal "Sitz/Platz" und zusätzlich ein Sichtzeichen, und sie setzte/legte sich. Und dann gab's gleich Leckerli's etc.

: Wie alt z.B. um das Lernen "bei Fuss" zu trainieren.

"Fuss" würde ich mit 8-10 noch nicht anfangen. Aber mit der Leinenführigkeit. Ganz wichtig ist dabei, bleib da vom ersten Moment an konsequent. Wenn Hundi an der Leine ist, sollte die Leine locker bleiben. Sobald die Leine gestrafft wird (Hundi zieht), bleibst Du stehen und gehst keinen Schritt mehr weiter. Solange, bis Hundi wieder die Leine locker lässt. Dann ganz dolles Lob, Spiel, Leckerlie oder auch weitergehen (kann auch eine Form der Belohnung sein). Die meisten Leute denken "ach, ist doch nur ein Welpe, der lernt das schon noch, dass er nicht ziehen soll". Aber warum sollte man seinem Welpen erst beibringen, dass ziehen erlaubt ist, und auch was bringt (Welpe kommt nämlich schneller vorwärts, und auch in die Richtung, in die er will), und dann später seinem älteren Hund mühsam klarmachen, dass Frauchen/Herrchen das nun nicht mehr so toll findet, wenn Hund in der Leine hängt.
Wenn Hundi dann aber 3-4 Monate ist, kann man auf jeden Fall auch schon mit dem "korrekten" Fuss anfangen. Selbstverständlich auch dem Alter angepasst, und nicht gleich 20 m am Stück. 1-2 Schritte reichen am Anfang.

: Oder wie alt muss er sein,damit man ihm "Sitz" und "Platz" beibringen kann??
:

siehe oben. Es gibt kein Alter, ab dem man einem Hund erst was beibringen darf. Im Gegenteil, je früher desto besser. Aber natürlich sollte man immer eines bedenken, nämlich dass man es hier immer noch mit "Kindern" zu tun hat. Also das ganze spielerisch, und kurze Übungen. Ein-, zweimal zwischendurch immer mal wieder reicht vollkommen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, erst mal ein paar Bücher zu lesen.
"Hundeerziehung" von Sabine Winkler z.B.
Oder schau mal hier im Forum "Bücher und Videos" nach. Da finden sich einige gute Vorschläge.

Gruss Cindy

16. Juli 2002 17:44


: "Fuss" würde ich mit 8-10 noch nicht anfangen.

sorry, sollte 8-10 Wochen heissen.
Und mit Fuss meine ich korrektes, prüfungsmässiges Fuss.

Gruss Cindy

16. Juli 2002 23:12

Hallo Cindy!

Danke für deine Ratschläge...
Ich war selbst immer der Ansicht,dass man dem Hund schon spielerisch versuchen kann, "Sitz" und "Platz" beizubringen.
Doch dann hat mich ein Beitrag ziemlich verwirrt,in dem drin stand,dass dies erst mit ein paar Monaten angefangen wird.
Naürlich weiss ich,dass man einem Welpen von 10 Wochen noch nicht beibringen kann, auf langer stecke bei fuss zu gehen,und das soll man natürlich auch nicht.
Aber ich kann mir ja nicht vorstellen,dass es dem Hund schadet,wenn man ihm so früh wie möglich sitz und platz beibringen möchte. Vorausgesetzt natürlich,das dies nicht unter Zwang passiert.
Naja,mich hatte der Beitrag verunsichert,aber durch deinen Beitrag bin ich mir wieder sicher,dass meine Meinung doch richtig war.

Mfg
Kirsten

17. Juli 2002 06:10

Hallo Kirsten,

noch etwas.
Meine jetzige junge Hündin habe ich mit 5 Monaten bekommen. Bis dahin konnte sie noch nichts, ausser "komm" und "sitz" völlig falsch. Sprich, sie lief dabei erst mal etwas rückwärts beim Hinsetzen, anstatt sich direkt zu setzen. Abgesehen davon, dass ich einige Zeit gebraucht habe, ihr das rauszubekommen, und heute noch damit "zu kämpfen" habe, habe ich allgemein festgestellt, dass es länger dauert, einem etwa älteren Junghund etwas beizubringen. Obwohl "länger" vielleicht nicht das richtige Wort ist. Es ist nur irgendwie vollkommen anders. Und bei erwachsenen Hunden ist es nochmal etwas ganz anderes. Zumindest empfinde ich das so. Kann natürlich auch sein, dass ich durch Yanta "verwöhnt" bin. Sie ist zum einen ein Blitzmerker, und zum anderen "weiss" man ja häufig gar nicht mehr so recht, wie "schwierig" es war, den Hund auszubilden, wenn er mal das wichtigste so kann.
Würde aber grundsätzlich jedem empfehlen, so früh wie möglich anzufangen. Die Anforderungen entsprechend dem Alter des Hundes natürlich.
Wobei ich die Meinung "mit einem Hund wird im 1. Jahr gar nichts gemacht, und dann aber gib ihm" auch gehört habe. Aber eigentlich nur als ich noch klein war, von typischen "Gebrauchshund"leuten.

Gruss Cindy