Alphahund?! :: Hundeerziehung + Soziales

Alphahund?!

von anke(YCH) am 18. Juli 2002 09:19

hallo alle zusamm.
ich hab wieder einmal eine frage an euch. und zwar, was zeichnet einen alphahund im rudel aus, also ich weiß dass es der rudelführer ist aber was noch so.
ich komme zu dieser frage, da ich neulich mit meinem sehr dominanten welpen draußen war. und eine bekannte meinte, während sie mit ihm spielte und ihn so ein bisschen zurecht rücken wollte (nach menschen schnappt man nich!), dass er sehr dominant ist und die besten voraussetzungen für ein alphatier hat.(er unterwürft auch alle die kleiner sind und schwächer als er und das mit 4 monaten!).da der kleine mein erster hund ist wollt ich jetzt nun mal wissen, ob da ne hunde schule am besten wär, bei einem solch dominanten welpen... . ich muß dazu sagen, dass er mit mir nicht alles machen kann. klar ich lass ihn spielen, doch wenn ich schimpfe unterwirft er sich mir, doch wie lange noch? muss man bei ihn besonders aufpassen und konsequent sein? gebt mir mal ein paar tipps. ich will nix vermasseln.
gruß anke

p.s.: wenn hundeschule, ab welchem alter wäre es am angebrachtesten?

von CLaudiaII(YCH) am 18. Juli 2002 09:57

Hallo,

also Deine Beschreibung deutet nicht zwangsläufig auf einen Alpha, sondern u.U. "nur" auf einen schlecht sozialisierten und schlichtweg größenwahnsinnigen Hund hin.

Also Hundeschule würde Euch als Team sicher sehr guttun, gibt es da in Eurer Nähe eine gute? Oder frag hier mal ob jemand eine kennt, wenn Du selber keine weißt.

Grüße

Claudia

von Moni + Rudel(YCH) am 18. Juli 2002 11:04

Hallo Anke!

Ich würde Dir auf jeden Fall eine gute Welpenprägungsstunde oder -spielstunde empfehlen. Meine Vorrednerin brauch ich da nicht wiederholen.

Am wichtigsten ist, dass er lernt, sich "hündisch" zu verhalten, was er allein bei Dir nicht lernen kann.

Zumindest ist es wichtig, dass er noch mit Gleichaltrigen zusammenkommt.

Grüßle
Moni

von anke(YCH) am 18. Juli 2002 13:10

: Hallo,
:
: also Deine Beschreibung deutet nicht zwangsläufig auf einen Alpha, sondern u.U. "nur" auf einen schlecht sozialisierten und schlichtweg größenwahnsinnigen Hund hin.


...also schlecht sozialisiert dürfte er nicht sein, ich hab ihn zwar erst seit zwei wochen doch, er spielt jeden tag mit ca 5 oder manchmal auch mehr hunden hinten auf der wiese. zwar sind die alle älter (1 jahr bis 8jahre) aber dennnoch kann er da seine verhaltensweisen üben. desweiteren geh ich mit ihm immer zusamm mit einer huskydame gassi (und ihr frauchen). die lässt sich das getobe nämlich nicht gefallen und liest welpi dann die lewieten. also schlecht sozialisiert ist er nich (und wenn, dann bin nicht ich dran schuld, denn ich habe ihn erst nach der wichtigsten prägungsphase bekommen ...in der 13. woche)
die welpenspielstunde wollt ich mir eigentlich sparen, da er die ja immer auf der wiese bekommt.
doch ab wann soll ich hundeschule am besten anfangen?
anke

von ClaudiaII(YCH) am 18. Juli 2002 13:18

Hallo Anke,

also Dein Hund ist 4 Monate, Du hast ihn aber erst seit 2 Wochen, hat in diesen 2 Wochen aber intensiven Hundekontakt gehabt... Dann kann er trotdem schlecht sozialisiert worden sein, was meinst Du, was in 4 Monaten alles schon schief gehen kann...

Hundeschule sofort, was spräche denn dagegen? Bei uns im Welpenkurs sind die Hunde z.B. bis zum vollendeten Zahnwechsel, kannst also durchaus Deinen Hund noch als "Welpen" durchgehen lassen. Hier lernt Dein Hund dann auch mit schwächeren umzugehen und Ihr lernt wie gesagt als Team auch noch viel. Und Spaß macht es ja allemal ;-)

Grüße
Claudia


von Dacota(YCH) am 18. Juli 2002 13:21

Hallo Anke!

: doch ab wann soll ich hundeschule am besten anfangen?
Sofort, jetzt lernt es sich doch noch am leichtesten!
Also, worauf willst du nich warten, such dir eine GUTE Hundeschule (vielleicht findest du bei www.ig-hundeschulen.de was in deiner Nähe) und fang an!

Viel Spaß mit deinem Kleinen, Dacota

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren