Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellalarm

geschrieben von Tina28(YCH) 
Bellalarm
18. Juli 2002 09:46


Hi,

bei unserem Hund, der seit zwei Monaten bei uns ist, haben sich die Bellanfälle in letzter Zeit ins Unermeßliche gesteigert. Teils aus Ungeduld, wenn bspw. der Ball nicht schnell genug geworfen wird oder die Schleppleine nicht schnell genug dran ist. Aber auch bei anderen Hunden, speziell bei denen die anfangen zu bellen oder den Eindruck vermitteln sie wären nicht ganz so freundlich (speziell wenn unsere an der Leine ist). Problem ist nur: sie hört dann ewig nicht mehr auf und ist auch durch nichts zum Schweigen zu bringen.
Wir versuchen seit einiger Zeit Gib Laut zu trainieren, wie ich es in einem Buch gelesen habe, nämlich Gib Laut sagen und sie dann mit einem Ball oder ähnlichem zum bellen zu animieren. Scheint mir aber auch nicht der richtige Weg, da ich ja andererseits möchte dass sie eben nicht bellt wenn der Ball nicht nach ihrem Gusto sofort fliegt. Speziell bei anderen Hunden ist sie mit nichts zu beruhigen, bzw. gibt kurz Ruhe und bellt dann nochmal nach, auch wenn der andere Hund schon um einiges weiter gegangen ist. Meine Frage ist nun ob es andere Möglichkeiten gibt als über das Gib Laut das Ruhig zu trainieren?

Gruß, Tina

18. Juli 2002 09:48

Nachtrag:

Wenn sie beim Ballwerfen zu Bellen anfängt stecke ich den Ball meistens weg und gehe weiter oder drehe mich weg. Aber das beeindruckt sie in keinster Weise, bzw. nur kurz. Sollte ich es anders zum Ausdruck bringen dass ich mti ihrem bellen nicht einverstanden bin?

:
: Hi,
:
: bei unserem Hund, der seit zwei Monaten bei uns ist, haben sich die Bellanfälle in letzter Zeit ins Unermeßliche gesteigert. Teils aus Ungeduld, wenn bspw. der Ball nicht schnell genug geworfen wird oder die Schleppleine nicht schnell genug dran ist. Aber auch bei anderen Hunden, speziell bei denen die anfangen zu bellen oder den Eindruck vermitteln sie wären nicht ganz so freundlich (speziell wenn unsere an der Leine ist). Problem ist nur: sie hört dann ewig nicht mehr auf und ist auch durch nichts zum Schweigen zu bringen.
: Wir versuchen seit einiger Zeit Gib Laut zu trainieren, wie ich es in einem Buch gelesen habe, nämlich Gib Laut sagen und sie dann mit einem Ball oder ähnlichem zum bellen zu animieren. Scheint mir aber auch nicht der richtige Weg, da ich ja andererseits möchte dass sie eben nicht bellt wenn der Ball nicht nach ihrem Gusto sofort fliegt. Speziell bei anderen Hunden ist sie mit nichts zu beruhigen, bzw. gibt kurz Ruhe und bellt dann nochmal nach, auch wenn der andere Hund schon um einiges weiter gegangen ist. Meine Frage ist nun ob es andere Möglichkeiten gibt als über das Gib Laut das Ruhig zu trainieren?
:
: Gruß, Tina


18. Juli 2002 10:33

Hi Tina!

Clickerst Du mit Deinem Hund? Wichtig beim Belltraining ist, daß der Hund auch weiß, daß gerade "Unterricht" ist - und wenn Du den Clicker in die Hand nimmst, weiß er das sicher. Außerdem kannst Du die Belohnung dann in der Tasche lassen und mußt nicht schon vorher damit vor seiner Nase rumfuchteln. Wenn er dann NICHT bellt - bei meiner hilft´s dann immer, selber zu bellen, so nach dem Motto "Sag Wuff!" *g*.

: Wenn sie beim Ballwerfen zu Bellen anfängt stecke ich den Ball meistens weg und gehe weiter oder drehe mich weg. Aber das beeindruckt sie in keinster Weise, bzw. nur kurz.

Und genau DAS ist der richtige Moment für einen Click!! Das Timing ist dabei natürlich sehr wichtig. Ich würde dann aber als Belohnung nicht einen Ball werfen, sondern ein Leckerli geben, o.ä.. Was passiert, wenn Du den Ball nicht an Dich nimmst, sondern irgendwoandershin legst? Bellt sie dann Dich an, oder den Ball?

: Sollte ich es anders zum Ausdruck bringen dass ich mti ihrem bellen nicht einverstanden bin?

Das ist wohl schwierig... es sei denn, Du sitzt es wirklich mal ein paar Tage ganz konsequent aus und läßt den Hund einfach bellen, schaust ihn nur an und wartest, ohne eine Regung zu zeigen - nichtmal den kleinen Finger rühren oder lächeln. Und sobald er einmal Luft holt *click*!

Bei meiner Hündin klappt es auch ganz gut, bei aufgrergten Situationen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, indem man eine Belohnung zeigt, verschwinden läßt, und dann mit extrem leiser Stimme in schneller Folge Unterordnungskommandos o.ä. gibt (die natürlich einigermaßen "sitzen" müssen!). Durch dieses schnelle "Exerzieren" und weil sie gut zuhören muß, vergißt sie ihre Umgebung ganz schnell ;-)

Gruß, Silke

18. Juli 2002 16:29

Hi Silke,

Clickerst Du mit Deinem Hund? Wichtig beim Belltraining ist, daß der Hund auch weiß, daß gerade "Unterricht" ist - und wenn Du den Clicker in die Hand nimmst, weiß er das sicher. Außerdem kannst Du die Belohnung dann in der Tasche lassen und mußt nicht schon vorher damit vor seiner Nase rumfuchteln. Wenn er dann NICHT bellt - bei meiner hilft´s dann immer, selber zu bellen, so nach dem Motto "Sag Wuff!" *g*.

: Wir haben mit dem Clickern erst vor kurzer Zeit angefangen. Ich habe beim obigen Beitrag auch vergessen zu erwähnen daß sie, wenn ich es mit dem Ball versuche, eben nicht nur bellt, sondern auch hochspringt. Gefährliche Sache, denn wenn ich dann Fein sage und Leckerchen gebe, bzw. clickere und Leckerchen gebe habe ich Angst dass sie glaubt das Hochspringen gehöre mit dazu (und das versuche ich ihr auch verzweifelt abzugewöhnen, logisch, bis dato erfolglos *g).
Aber ansonsten ist das mit dem Clicker eine gute Idee, denn wenn sie das Teil sieht wird sie hyperaufmerksam. *g
Nur das mit dem Anspringen gemeinsam mit Bellen, das ist ein echtes Problem.


Und genau DAS ist der richtige Moment für einen Click!! Das Timing ist dabei natürlich sehr wichtig. Ich würde dann aber als Belohnung nicht einen Ball werfen, sondern ein Leckerli geben, o.ä.. Was passiert, wenn Du den Ball nicht an Dich nimmst, sondern irgendwoandershin legst? Bellt sie dann Dich an, oder den Ball?

: das habe ich noch nicht versucht, werde es aber gleich morgen mal tun.

Das ist wohl schwierig... es sei denn, Du sitzt es wirklich mal ein paar Tage ganz konsequent aus und läßt den Hund einfach bellen, schaust ihn nur an und wartest, ohne eine Regung zu zeigen - nichtmal den kleinen Finger rühren oder lächeln. Und sobald er einmal Luft holt *click*!

: Das habe ich schon versucht, aber zugegeben keine paar Tage lang. Liegt daran daß man eben auch nicht immer in Gebieten ist in denen sich in minutenlang bellender Hund so gut macht *g.
Außerdem hat sie für ihre Größe ein Organ was wirklich beeindruckend ist und mir tut es dann nach 10x Bellen tierisch in den Ohren weh. *g
Aber auch das werde ich nochmal versuchen, hoffe nur meine Gehörgänge halten das auch ein paar Tage durch.

Bei meiner Hündin klappt es auch ganz gut, bei aufgrergten Situationen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, indem man eine Belohnung zeigt, verschwinden läßt, und dann mit extrem leiser Stimme in schneller Folge Unterordnungskommandos o.ä. gibt (die natürlich einigermaßen "sitzen" müssen!). Durch dieses schnelle "Exerzieren" und weil sie gut zuhören muß, vergißt sie ihre Umgebung ganz schnell ;-)

Danke, auch eine prima Idee!

Ich teste morgen mal so einiges an und berichte dann. :-)

Gruß, Tina


19. Juli 2002 07:03

Hi Tina

: Wir haben mit dem Clickern erst vor kurzer Zeit angefangen. Ich habe beim obigen Beitrag auch vergessen zu erwähnen daß sie, wenn ich es mit dem Ball versuche, eben nicht nur bellt, sondern auch hochspringt. Gefährliche Sache, denn wenn ich dann Fein sage und Leckerchen gebe, bzw. clickere und Leckerchen gebe habe ich Angst dass sie glaubt das Hochspringen gehöre mit dazu (und das versuche ich ihr auch verzweifelt abzugewöhnen, logisch, bis dato erfolglos *g).

DAS kenne ich auch! Wenn man nicht schnell genug das Leckerchen aus der Tasche gefriemelt hat, springt der Hund einen an *nerv*... Außerdem nimmt meine die Leckerchen auch nicht gerade vorsichtig aus meinen Fingern *autsch*, gerade, wenn sie "clickerheiß" ist. Ich habe das Problem auch noch nicht ganz gelöst, zumindest nicht draußen. Zu Hause und im Garten o.ä. mache ich es so, daß ich die Leckerchen für den Hund nicht erreichbar auf einen Tisch stelle - dann sitzt mein Hund nach dem Click nämlich umgehend vor dem Tisch, anstatt mich anzuspringen. Draußen kann man nur versuchen, den Hund ein bißchen auf Distanz zu halten (z.B. beim Sitz oder Platz) und ihm nach dem Click schnell ein Leckerchen zuzuwerfen. Meine ist bloß so blöde, daß sie das Leckerchen nicht fängt und anschließend minutenlang danach sucht (ich habe immer geviertelte Frolics dabei, die verschwinden sehr leicht im Gras *g*)...

:: Was passiert, wenn Du den Ball nicht an Dich nimmst, sondern irgendwoandershin legst? Bellt sie dann Dich an, oder den Ball?

: das habe ich noch nicht versucht, werde es aber gleich morgen mal tun.

Ja, versuch das mal, wenn sie Dich dann nicht so anbellt, hilft es ja vielleicht tatsächlich, wenn Du erstmal jegliche Belohnung (ob Ball oder Leckerli) räumlich von Dir trennst. Das Schöne am Clickern ist ja, daß Du Dir mit dem Geben der Belohnung nach dem Click etwas Zeit lassen kannst, also durchaus mal ein paar Meter laufen darfst, um ein Leckerchen oder den Ball zu holen. Als Überbrückung kann man den Hund dann ja auch noch "verbal" ("Gleiiiich gibt´s das Leckerchen! So ein feines Wauwi!..." *g*) bei der Stange halten. Bei Fuß-Übungen in unserem Garten laufe ich auch manchmal noch quer über den Rasen, je nachdem, wie weit wir uns von den Leckerchen entfernt haben. Das hat auch den Riesenvorteil, daß der Hund wirlich kapiert, daß er eben nicht nur den Leckerchen nachlaufen soll, sondern auf Deine Kommandos achten muß.

: Das habe ich schon versucht, aber zugegeben keine paar Tage lang. Liegt daran daß man eben auch nicht immer in Gebieten ist in denen sich in minutenlang bellender Hund so gut macht *g.

Ja, das ist immer das Problem: Man möchte gerne ignorieren, kann es aber nicht. Da hilft nur Ablenkung, weil Schimpfen nicht wirklich was bringt. Zerrspiele als Belohnung für eine klitzekleine, gut ausgeführte Übung sind da immer sehr praktisch - mit einem Stück Tau in der Schnauze können nur wenige Hunde bellen *g* (Vielleicht solltest Du Dir für die ganzen Utensilien, die Du so brauchst, einen Rucksack mitnehmen, hihi)

:: Bei meiner Hündin klappt es auch ganz gut, bei aufgrergten Situationen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, indem man eine Belohnung zeigt, verschwinden läßt, und dann mit extrem leiser Stimme in schneller Folge Unterordnungskommandos o.ä. gibt (die natürlich einigermaßen "sitzen" müssen!). Durch dieses schnelle "Exerzieren" und weil sie gut zuhören muß, vergißt sie ihre Umgebung ganz schnell ;-)

:: Danke, auch eine prima Idee!

Ja, und dann als Belohnung ein Zerrspiel... - das müßte sie das Bellen vielleicht irgendwann vergessen lassen.

:: Ich teste morgen mal so einiges an und berichte dann. :-)

Viel Spaß! Bin gespannt, ob was funktioniert!

: Gruß, Tina

Dito, Silke


19. Juli 2002 16:48

Hi Silke,

danke für Dein neues Posting!

Ich glaube aber wir haben uns mißverstanden. Sie springt mich nicht an wenn ich das Leckerchen nicht schnell genug parat habe, sondern sie springt um an den Ball zu kommen. Sprich, wenn ich sie mit dem Ball reize um ein Bellen nach dem "Gib Laut" zu bekommen hüpft sie in einer Tour an mir hoch (übrigens auch ein generelles Problem). Würde ich in diesem Moment des Bellens klickern bin ich mir eben unsicher ob sie dann nicht der Meinung ist zu Gib Laut gehört nicht nur Bellen sondern auch Hochspringen. Das wäre fatal *ggg..

Leider konnte ich heute nichts mehr in der Richtung ausprobieren, da ich den ganzen Tag mit einer Magenverstimmung flachlag und meinen Schwiegervater zwecks Gassigehen "losschicken" mußte. Werde ich aber nachholen sobald ich wieder fit bin und dann nochmals posten.

Danke nochmal und schönes Wochenende!
Gruß, Tina