Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundekindergarten?!
30. September 1999 09:53

Hi, Gabi!
Das ist jetzt keine Hilfe, wollte Dir nur erzählen, daß Caesar sowas ähnlich lustiges gemacht hat: Als er das "hier" gelernt hat, habe ich immer mit qiekiger Stimme "Fein, hier, fein, Caesar" usw. gesagt. Das "fein" benutze ich für alle Kommandos als Lob. Jetzt ist es so, daß immer, wenn ich mit hoher Stimme und viel Begeisterung "Fein" sage, Caesar angeflitzt kommt, weil er "fein" mit "hier" verknüpft hat. Es ist aber nicht so schlimm, weil das "Fein" am Ende jedes Komandos steht und dann kann er ja gerne zu mir kommen. Tja, was die Schnuffis so alles lernen yawning smiley))...
Amelie

30. September 1999 19:17

Hallo Gabi!

Ich glaube, Du machst Dir da einen zu großen Kopf! Mein wiederholter Vorschlag: Stehenbleiben ist dann okay, wenn Lemmy daraufhin auch zu Dir kommt. Da er das nicht macht, dreh Dich einfach um und geh in die andere Richtung. Ich habe den Eindruck, daß Du im Moment zu sehr auf Lemmy achtest, dabei sollte er ja auf Dich achten.

Wenn Du umgedreht hast, wird Lemmy wahrscheinlich an Dir vorbei traben und dann in diese Richtung die Führung übernehmen. Also wieder retour, so lange, bis der Bursche mit Dir Kontakt aufnimmt, d.h. an Deiner Seite läuft und Dich anschaut "Hey, was denn nun?!". Dann lobst Du ihn und gehst weiter. Am besten finde ich hier Click bei Kontaktaufnahme und dann Belohnung, was für den Hund durchaus auch Weitergehen sein kann. Am Anfang wirst Du denken, Du kriegst einen Drehwurm - dann nimm eine Reisetablette.

Es klappt, wenn Du einfach DEINEN Weg gehst. Wenn Lemmy z.B. an der langen Leine (keine Flexi) hängt, dann gilt dasselber Spielchen. Bei Zug auf der Leine geht nichts mehr oder es geht original in die andere Richtung. Kein Hund ist so blöd, das Ziehen beizubehalten, wenn es ihm nichts bringt!

Viel Glück!
Franziska und Wonda, die nun auch in der STadt, im Kaufhaus, im größten Getümmel super an der Leine läuft. Und vertut sie sich doch einmal und es gibt ein wenig Zug am Halsband und ich bleibe stehen, dann hoppelt sie rückwärts neben mich und scheint mich anzugrinsen, als wolle sie sagen "Oh pardon, war echt ein Versehen!"