Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
SEHR schwierige hündin - wer kann helfen
19. Juli 2002 12:30

: immer nur an der leine??????
:
: ich glaube, das würde das problem nur verstärken.

Meiner Meinung nach gehört dieser Hund an die Leine!
Es hörte sich anhand Deiner Schilderungen zumindest mal nicht
so an, als sei die Hündin gehorsam. Auch ein maulkorbtragender
Hund kann einen anderen verletzten. Wenn sie ohne Leine ist und es
taucht plötzlich ein anderer Hund auf - was dann? Auch sie kann es
z. B. mal erwischen, wenn sie dann ne Keilerei mit einem anfängt,
der sich wehrt....

Was ich als sinnvoll empfände, wäre eventuell eine Schleppleine. Sprich: Sie hat die "(Un-)Sicherheit" der Leine nicht, ist aber für Deine Freundin dann trotzdem abrufbar.

Hat es Deine Freundin - rein wg. des besseren Gehorsams - mal mit einem Halti versucht?

Gruss,

Danni

19. Juli 2002 14:03

hi kati,
das,was du da beschreibst, klingt für mich sehr einleuchtend. hat das bei deinem hund etwas gebracht? lässt du ihn jetzt prinzipiell nicht mehr zu anderen hunden?

bitte erzähl mehr davon, das interessiert mich und klingt auch vielversprechend.

liebe grüße

19. Juli 2002 14:08

hi danni,
du hast schon nicht unrecht, mit dem, was du schreibst.... aber meine freundin hat die hündin vor vier jahren aus dem tierheim geholt, sie war ein hoffnungsloser fall, der ohne sie fürimmer im tierheim geblieben wäre.

vor 1,5 jahren hat sie ihr kind bekommen. natürlich ist das als allein erziehende nicht einfach, aber was soll sie denn tun??? den hund weggeben? ich glaube, jeder, der an seinem hund hängt, weiß, was das bedeutet. außerdem bekommt ein hund wie der von meiner freundin nicht so einfach einen platz.

ich denke, verurteilen ist da wirklich unfair. sie hat schon so viel in ihren hund investiert, das würden nur die wenigsten auf sich nehmen, was sie alles durchmacht.

ich versuche, ihr zu helfen. und ich bin sicher, dass es da eine lösung gibt.

ich kenne einen christian, der immer gassirunden mit betreuung im engl. garten anbietet. er hat tierarzt studiert. meinst du den?

19. Juli 2002 15:39

Hallo,

ich habe da eine HP meiner Freundin für dich, schau sie dir mal an, du kannst sie auch gerne anmailen, sie antwortet bestimmt, wenn sie nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist.

Sabine & Oscar

19. Juli 2002 17:03

: WAS fällt euch da spontan dazu ein und vorallem - wie bekommt man diese aggression (aus angst??) (wieder) in den griff???? mit ihr gassi gehen ist momentan echt horror, wir wohnen in der großstadt, überall hunde. freilaufen ist nur mehr mit maulkorb möglich.
:
Ich möchte mich den anderen anschließen, dass hier wohl dringend professionelle Hilfe notwendig ist.
Was mir aber als erstes noch spontan eingefallen ist: Wenn diese Verschlechterung aufgetreten ist, dass die Hündin vielleicht einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, seit das Kind da ist. Ich habe bei meiner Hündin beispielsweise beobachtet, dass immer dann, wenn ich aus anderen Gründen gestresst bin, sie mit alten (allerdings viel harmloseren) Ticks wieder anfängt, weil, so meine Interpretation, damit kriegt sie wieder mehr Aufmerksamkeit von mir, wenn auch negative...
Ist aber nur so ein Gedanke.
Gruß,
Kat


22. Juli 2002 11:02

Hi Manuela,

ich lasse sie nicht mehr unkontrolliert mit anderen Hunden laufen. Wenn ich mit anderen Leuten und deren Hunden zusammen spazieren gehe, dann ist der Hund erstmal eine Weile an der 2m Leine, so daß ich jede Aggression sofort unterbinden kann. Kontaktaufnahme ihrerseits unterbinde ich sofort. Sucht ein ander Hund Kontakt fordere ich meinen Hund zum weitergehen auf oder rufe ihn zu mir ran. Wird meine Hündin provoziert bitte ich den anderen Hundehalter seinen Hund ebenfalls unter Kontrolle zu bringen. Nach einer Weile lasse ich sie dann von der Leine achte aber immer darauf, daß sie nicht zu anderen hunden hinläuft. Das funktioniert ganz gut aber erfordert doch ständige Aufmerksamkeit.

Gruß Kati