Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kira`s Art Hunden zu begegnen.?

geschrieben von Karo(YCH) 
Kira`s Art Hunden zu begegnen.?
20. Juli 2002 17:04


Hallo an alle da draußen,

in letzter Zeit fällt mir bei Kira ein Verhalten auf welches ich mir noch nicht so recht erklären kann (wie es einzuschätzen ist) und was mich etwas überfordert. Also ich erzähl mal:
Wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, fängt Kira sofort an den (nicht immer) fremden Hund zu fixieren: Dann legt sie sich flach hin und wartet (fixierend) das der andere näher kommt. Ob sie da schon/auch eine Brüste zeigt, hab ich nicht beobachtet...Wenn der andere dann nur noch ein paar Meter entfernt ist schleicht sie sich entweder (immer noch fixierend) in Lauerstellung an ihn/sie ran, oder sie springt gleich drauf zu. L So wie ich das beurteile ist es nicht agressiver Natur, aber die anderen Hunde reagieren doch meist darauf sehr zögerlich (schleichen sich auch an oder bleiben stehen!) oder sie trauen Kira im wahrsten Sinne des Wortes nicht über den Weg (die Situation hatten wir vorhin gerade). Es kam leider auch schon 2 Mal vor, dass Kira die Hunde in die Flucht geschlagen hat: also einen Erfolg hatte. L
Vorher also sonst hat sie immer nur ihre Bürste aufgestellt wo sie dann meistens auch angeleint war.
Wie ich dann reagiere? Ich muß erst mal dazu sagen, dass beide Hunde in diesen Situationen unangeleint sind. – Manchmal bleibe ich hinter Kira stehen und überlasse ihr die Situation (sie sieht sich dann nach mir um und fixiert dann wieder). Aber eben nur manchmal. Ich denke, würde ich weiterlaufen (dann sieht sich mich an und schleicht sich immer stückchenweise voran...) würde ich Kira damit erst recht noch ermutigen!...L

Ich würde sie jedoch als randniedrig bezeichnen: Sie kommt sonst mit allen Hunden gut aus, braucht zwar meist ihre Zeit um mit ihnen warm zu werden (was das Spielen angeht), aber hat noch nie einen ohne Grund zurechtgestutzt!... Vielleicht ist es auch Unsicherheit, die sie damit überspielen will hab ich mir schon so gedacht? Das sie dann einen Max markiert so in der Art? Wenn wir nämlich an den Hunden vorbei sind und im Begriff weiterzugehen, dann macht sie noch mal einen Satz dahin und kläfft spielerisch noch einmal: Ich habe immer den Eindruck, dass sie sich über die anderen Hunde freut...?. – Vielleicht ist das ja auch was anderes??

Nun hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht, woher dieses Anschleichen und Anfixieren kommen könnte. Vielleicht liegts an ihrem Alter, dass sie selbstsicherer geworden ist?! Sie ist jetzt 2,25 Jahre alt. Seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass sie auch viel weiter vor mir herläuft und ich sie manchmal rufen muß, damit ich sie im Auge habe. Dann dacht ich mir, könnte ihre Selbstsicherheit (?) auch vom Geschirr her rühren (hab ich mal gelesen). Und schlussendlich wird sie es auch irgendwo gelernt haben, dass das Verhalten besser/vorsorglich ist...L

So das war jetzt ziemlich viel, aber ich denke das müsste alles miteinbezogen werden! ;-)

Wie würdet ihr das einschätzen? Aggressiv oder Unsicherheit? Oder Selbstbewusstsein? Würdet ihr euch anders verhalten, gegensteuern?
Dann sind wir mal gespannt und bedanken uns schon im voraus bei euch!

Liebe Grüße
Karo+Kira


20. Juli 2002 17:36

:in Lauerstellung an ihn/sie ran, oder sie springt gleich drauf zu. L So wie ich das beurteile ist es nicht agressiver Natur, aber die anderen Hunde reagieren doch meist darauf sehr zögerlich (schleichen sich auch an oder bleiben stehen!) oder sie trauen Kira im wahrsten Sinne des Wortes nicht über den Weg

wenn Ihr Superhundehalter in diesem Forum doch bloß mal begreifen würdet, daß Eure Hunde nicht Nabel der Welt und Maß aller Dinge sind.
Ist ja egal, was die anderen Hunde empfinden, erdulden, erleben, wie sie geängstigt, geschädigt werden.

Dein Hund gehört an die Leine,!
Ich spreche aus leider sehr übler Erfahrung so scharf, und dieses Thema hatten wir hier nicht zum ersten mal. Muß ich meinen friedlichen, gut sozialisierten Hund dauernd überrennen und verletzten lassen von Hundehaltern, die sich , bevor sie einreifen, lieber 100 x überlegen, ob ihr Hund aggressiv oder unsicher ist? Dein Hund verhält sich nicht artgerecht und Du hast nicht die Kontrolle. Also erziehe ihn, am besten mit Hilfe von jemand, der Ahnung hat und nicht mit Hilfe von Forenmeinungen, von denen jetzt wieder 50 schreiben werden, das macht meiner auch.
Sorry für meine scharfe Antwort, aber von solchen wie Euch habe ich bzw. mein Hund wirklich genug übles erlebt.

Paco

20. Juli 2002 19:29

Hallo Paco!

hm...sorry ich denk dass ist ganz normales Hundeverhalten!

Ich schreib jetzt bewusst, meiner macht das auch, aber nur bei einem ganz bestimmten Hund.
Mein andrer Rüde macht das auch, aber öfters.Wieso sollte Karo ihre Hündin an die Leine nehmen, wenn doch beide ohne Leine sind?
So wie ich das verstehe, hattest du wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit andren hunden oder?
ich versteh nicht wieso du der Meinung bist Kira gehöre an die leine? Wenn sie doch nicht aggressiv ist?
Ich versteh das ganze jetzt einfach nicht sorry...
Bitte um Erklärung!

LG sandra und wuffs....

20. Juli 2002 20:25

Hi Sandra und Paco,

ich dachte mich trifft der Schlag als ich Pacos Beitrag gelesen habe: "Dein Hund gehört an die Leine!etc. ect."

Dieses rücksichtslose Verhalten - welches es mir vorwürft - trifft überhaupt nicht auf mich, weder auf Kira zu! *kopfschüttelnd* Ich kann von mir nun wirklich nicht behaupten, dass ich rücksichtslos und sonstwas wäre, im Gegenteil: Als uns heute die Schäferdame entgegenkam, habe ich den Mann gefragt, ob ich Kira nehmen solle, weil sie ängstlich war. Und beide waren unangeleint und der Mann verneinte...Genauso wenig wie ich will das andere Hunde meiner Kira was zu leide tun, genauso gebe ich auch Acht auf meinen Hund!!!

: hm...sorry ich denk dass ist ganz normales Hundeverhalten!

vielleicht nicht besonders toll oder so...Ich weiß ja nicht was Paco sich da für Szenarien ausgemalt hat! *irritiertguckend*

:Wieso sollte Karo ihre Hündin an die Leine nehmen, wenn doch beide ohne Leine sind?

Versteh ich auch nicht!!! Bei uns gibt es ein Grundprinzip: Kontakt ist nur erlaubt, wenn auch der andere nicht an der Leine ist. Kommt uns einer mit Leine entgegen, mache ich sie (wenn nicht eh schon) auch an die Leine! Ich weiß nicht, wo da das Problem ist...

: So wie ich das verstehe, hattest du wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit andren hunden oder?

trotzdem war das ja wohl etwas zu vorschnell ge/verurteilt oder? :-(

: ich versteh nicht wieso du der Meinung bist Kira gehöre an die leine? Wenn sie doch nicht aggressiv ist?
: Ich versteh das ganze jetzt einfach nicht sorry...
: Bitte um Erklärung!

Ja bitte!! :-[

verärgerte Grüße
Karo+Kira
:
: LG sandra und wuffs....


20. Juli 2002 20:26

Hallo Sandra,

: ich versteh nicht wieso du der Meinung bist Kira gehöre an die leine? Wenn sie doch nicht aggressiv ist?

Genau das ist der Punkt, dieses Verhalten IST in hohem Masse aggressiv, ich halte auch nicht viel davon gleich so scharf zu schiessen, gebe Paco aber im Kern absolut recht und kann ihn durchaus verstehen.

Die Hündin bedroht die anderen Hunde massiv, schon in dem Moment wo sie anfängt sie zu fixieren, in dem Posting heisst es dann ja auch, daß die anderen Hunde "zögerlich reagieren" also wahrscheinlich Abstand halten, einen vorsichtigen Bogen gehen... also versuchen die Hündin zu beschwichtigen (so beobachte ich es jedenfalls in solchen Situationen, die ja leider sehr häufig vorkommen). Anstatt diese beschwichtigungsversuche aber zu akzeptieren und das Drohen zu unterlassen setzt die Hündin aber noch einen drauf, indem sie sich duckt, in Lauerstellung geht und dann auf den anderen losschiesst.
Das ist einfach ein extrem aggressives und ausserdem in "hundlicher Kommunikation" absolut unangemessenes Verhalten.
Für den anderen Hund bedeutet das extremen Stress und auch Gefahr, denn er beschwichtigt und wird trotzdem weiter bedroht oder gar angegangen, dieses Verhalten enthält auch Elemente aus Jegdverhalten, aber nicht nur.

Mit Spielverhalten hat das überhauptnichts zu tun, daß sich aus solchen Situationen gelegendlich doch ein Spiel entwickelt hängt damit zusammen, daß der massiv bedrohte andere Hund häufig quasi als "letztes Mittel" um die Situation doch noch zu entspannen mit einer Sozialen Geste, nämlich einer Spielaufforderung, reagiert und einige dieser "Anpirschhunde" das dann schliesslich doch noch akzeptieren und darauf eingehen.

Kurz und gut, dieses Verhalten ist ein hochaggressives Drohverhalten von sozial unsicheren Hunden, gegen welches man unbedingt etwas unternehmen sollte. Wenn die Hündin sich aus diesem verhalten abrufen lässt wäre das ja schon ausreichend, dann könnte man in Ruhe an dem Problem arbeiten ohne die anderen Hunde diesem Stress auszusetzen. Muß ja nicht gleich heissen, daß man die Hündin für alle Zeiten verurteielen und an die Kette legen soll, aber man sollte schon etwas tun und das nicht einfach akzeptieren.

Viele Grüsse, Lars

20. Juli 2002 21:33

Hi Karo,

Wie ich dann reagiere? Ich muß erst mal dazu sagen, dass beide Hunde in diesen Situationen unangeleint sind. - Manchmal bleibe ich hinter Kira stehen und überlasse ihr die Situation (sie sieht sich dann nach mir um und fixiert dann wieder). Aber eben nur manchmal. Ich denke, würde ich weiterlaufen (dann sieht sich mich an und schleicht sich immer stückchenweise voran...) würde ich Kira damit erst recht noch ermutigen!...L

Sorry, bei dieser Aussage mußt Du Dich über Pacos Reaktion auch irgendwie nicht wundern. Deine Hündin fixiert Dich, sie erscheint also in diesem Moment so als würde sie sich von Dir bremsen lassen und Du reagierst indem Du ihr die Situation überlässt? Entschuldige, aber das finde ich sehr sehr komisch.


weiter unten habe ich mit dem Titel Hundebegegnungen gepostet. Du hast recht, meine Erfahrungen und Deine unterscheiden sich dahingehend dass Dein Hund wie auch der andere ohne Leine unterwegs ist. Pacos Meinung ist zwar etwas extrem, zugegeben, aber ich denke das rührt daher dass er bereits einige schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden bzw. eher ihren Haltern machen mußte. Obwohl ich seine Meinung für extrem halte gebe ich ihm doch recht, noch mehr allerdings Lars. Du fragst Dich also ernsthaft was es für ein Verhalten ist wenn Dein Hund einen anderen fixiert und auf ihn zustürzt? Selbst ich mit wenig Hundeerfahrung muß da nicht lange überlegen sondern brauche nur an Situationen denken in denen ein Hund etwas sieht oder wittert was für ihn Beute ist, sei es ein Kaninchen, ein Vogel oder sonst irgendetwas. Dann zeigt er genau gleiches Verhalten, er fixiert und je nach Situation schleicht oder prescht heran.
Das ist einfach nicht normal und angemessen bei einer alltäglichen Hundebegegnung, und sollte Dein Hund damit mal an einen der etwas größer und tougher ist geraten wird er damit wohl auch enorme Schwierigkeiten bekommen. Das wäre dann übrigens auch zurecht. Ich sehe es auch nicht als Legitimation an dass der andere Hund auch nicht angeleint ist. Wenn ich meinen Hund schon länger hätte und er sich in jeder Situation bereits abrufen ließe, würde ich ihn auch freilaufen lassen, allerdings damit keinem wie von Dir gearteteten Hundeangriff stattgeben.
Überleg Doch mal wie Du dieses Problem in den Griff bekommen kannst und zwar möglichst schnell, bevor ein anderer Hundehalter Deinen Hund in die Schranken verweist bzw. der andere Hund es tut.

Gruß, Tina