Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kira`s Art Hunden zu begegnen.?
25. Juli 2002 08:11

Hi Lars,

entschuldige bitte aber dieses Verhalten kann auch reine Unsicherheit sein und muss absolut kein agressiven Verhalten aufweisen. Um diesen Vorgang genau beurteilen zu können müsste man das Verhalten in natura sehen und nicht anhand von Postings beurteilen ob ein Hund an die Leine muss weil er angeblich agressives Verhalten aufweist.

Gruß Marion

25. Juli 2002 08:30

Hallo Karo,

ich möchte Dich bitten wenn Du Dir bezgl. des Verhalten Deines Hundes nicht sicher bist, Dich an einen erfahrenen Hundeausbilder/psychologen zu wenden. Meine Hündin weisst das gleiche Verhalten auf und ist in keinster Weise agressiv, bei ihr ist es reine Unsicherheit !!! Das Verhalten Deines Hundes anhand eines Postings zu beurteilen halte ich für sehr schwach.... soviele Kleinigkeiten des Verhaltens die man als "Laie" nicht sieht können auf Unterwürfigkeit, Unsicherheit etc aufweisen und nicht auf Agressivität.

Marion

25. Juli 2002 12:15

Hallo Marion,

: entschuldige bitte aber dieses Verhalten kann auch reine Unsicherheit sein und muss absolut kein agressiven Verhalten aufweisen.

Ich habe ja nun absolut nicht behauptet, daß das ein selbstsicheres Verhalten ist, Fixieren und Anpirschen ist aber in jedem Fall Drohverhalten und damit in meinen Augen aggressiv, Aggression geht ja nicht erst bei Knurren Zähnefletschen, Beissen los, das habe ich auch niemendem unterstellt.
Schliesslich hat Karo ja geschrieben, daß ihre Hündin den anderen Hund direkt fixiert wärend sie auf ihn zu schleicht.
Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, daß mindestens 80% allen Aggressions und Drohverhaltens aus reiner Unsicherheit kommt, das eine schliesst das andere ja nicht aus, im Gegenteil, selbstsichere Hunde senden in aller Regel höchst selten aggressive Signale.

:Um diesen Vorgang genau beurteilen zu können müsste man das Verhalten in natura sehen und nicht anhand von Postings beurteilen ob ein Hund an die Leine muss weil er angeblich agressives Verhalten aufweist.

Sicher, eine genaue Beurteilung kann man erst machen, wenn man den Hund selbst gesehen hat. Es ist aber doch Sinn und Zweck eines Forums seine Meinung anhand der Beschreibung des anderen zu äussern.
Ich sehe das als ein Sammeln von Möglichkeiten und Denkanstössen, was man sich letztenendes an Informationen und "Wahrheiten" für sich selber herauspickt, bleibt doch ohnehin jedem selbst überlassen.

Ich habe hier anhand einer Beschreibung und aufgrund eigener Erfahrung mit ähnlichen Situationen, und mir zugänglichen Informationen aus der Verhaltensforschung eine Meinung geäussert, nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich sehe darin den Sinn und Zweck eines Postings. Wenn jemand eine absolut objektive Beurteilung einer Situation anhand einer genauen Beobachtung des Hundes durch einen Verhaltensfachmann vor Ort wünscht, dann wird er sich doch höchstwahrscheinlich an einen Verhaltensfachmann vor Ort wenden und nicht an ein öffentliches Forum.

Im übrigen habe ich nie behauptet, daß der Hund unbedingt an die Leine gehört, sondern sogar versucht Pacos diesbezügliche Meinung etwas abzumildern.

Viele Grüsse, Lars.


25. Juli 2002 12:19

Hi Lars,

sorry so sollte es nicht rüber kommen, ich bin nur bei solchen Beschreibungen immer sehr vorsichtig, weil was für andere wie anpirschen aussieht, sieht für andere wiederum nach ducken, unterwerfung etc. aus. Ich finde halt um sich ein Urteil über so eine Situation bilden zu können muss man das ganze in "Natura" sehen.

Wollte Dich nicht angreifen.

Gruß Marion


29. Juli 2002 13:24


Hallo Birgitt

: Fixieren ist ja auf jeden Fall als Anfangssequenz einer Begebnung schon unhöflich/bedrohend.

----Ist denn fixieren um zum Spielen aufzufordern erlaubt? Meine Hündin macht das nämlich auch bei ihr fremden Hunden. Meistens fixieren dann beide und die rennerei geht los.

grüsse
Yvonne und Luna

29. Juli 2002 13:30


:
: Genau so ist es.
: Meine beiden machen auch keine Hundeangriffe!!
: Sie machen dass genau so wie du beschrieben hast: sie lauern, fixieren, schleichen sich näher, laufen auf den Hund zu und BEGRÜßEN.

Hallo Sandra

Genau so macht es meine Hündin auch manchmal, ich unterbinde es aber bei deutlich ängslicheren Hunden oder viel kleineren oder wo der Besitzer schon panisch schaut.

grüsse
Yvonne und Luna