Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie viel geistige Beschäftigung pro Tag?

geschrieben von Katharina-Anna(YCH) 
Wie viel geistige Beschäftigung pro Tag?
21. Juli 2002 12:38

Hallo!
Übt ihr mit euren Hunden jeden Tag Kommandos?? Und wie lange?? Ich mache es so, dass ich meistens ne halbe Stunden pro Tag mit meiner Hündin übe. Sie macht einen recht ausgelasteten Eindruck (wir gehen jeden Tag mindestens 2 1/2 Stunden spazieren, üben auch da noch manchmal etwas, und dann eben noch eine halbe Stunde (meist) Suchübungen). Ist das zu wenig?? Wie macht ihr das mit euren Hunden?

Gruß
Katharina-Anna+Goldie


21. Juli 2002 19:45

Hallo Katharina-Anna

Wir üben mit jedem Hund jeden Tag eine halbe Stunde intensiv.
Zusätzlich zwei bis drei Mal die Woche Arbeit auf dem Uebungsplatz.

Wir wohnen, wo Fuchs und Hase sich noch nichteinmal jeden Abend treffen und gehen trotz diesen paradisischen Zuständen so gut wie nie mit unseren Hunden "spazieren".
Meist gehen wir in der nächsten Stadt "spazieren" um mit dem Hund Drucksituationen ohne Bedrohung zu üben.
Gespielt wird im Rudel oder nach dem Training mit jedem einzelnen.

Meiner Meinung nach gibt es Hunde, die mit 2 Std. spazieren total ausgelastet sind, die meisten Hunde sind es nicht. In diesem Forum wird gerne der Wolf als Beispiel beigezogen. Kein erwachsener Wolf bewegt sich ohne vernüftigen Grund (Hunger, Rangordnung oder Fortpflanzung) auch nur einen Meter von seinem Liegeplatz. Ich weiss, dieser Vergleich happert!
Ein weiteres Problem, besonders bei Mensch-Hund-Beziehungen ohne sehr feste Bindung, der Hund sieht, riecht und hört auf einem Spaziergang immer etwas, dass meist sehr viel interessanter ist, als der Leinenhalter, der neben ihm spaziert. Ist der Hund sehr gut im Gehorsam und/oder sehr auf seinen Führer fixiert, so mag sich dieses Problem nicht einstellen, es sind aber sehr oft die Familien-Plausch-Hunde, die sich auf einem Spaziergang für alles interessieren nur nicht für den Hundeführer (siehe Hilferufe in diesem Forum.
Auch ja, arbeiten mit dem Hund, egal ob auf einem Spaziergang oder auf dem Uebungsplatz kann auch sehr viel Spass machen und ein TEAM bilden.

Gruss Ewald