Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wieso reagiert sie jetzt so?

geschrieben von Claudia(YCH) 
wieso reagiert sie jetzt so?
21. Juli 2002 14:21


Hallo Ihr!

Es geht um meine Hündin. Ich habe sie aus dem Tierheim und sie ist 7 Jahre alt und machte mir eigentlich nie Probleme. Vor kurzem waren wir unterwegs und ich hatte sie an der Leine. Plötzlich rast ein kleiner Hund auf uns zu (gleiche Größe, wie meine) und eine Frau auf einem Liegestuhl ist ungefähr 50m entfernt und ruft "Scheiße", erhebt sich aber nicht von ihrem Stuhl, sondern schreit nur zu mir: "Heben Sie mal Ihren Hund auf!Schnell!" In dem Augenblick war das kleine Hundchen aber schon da und biß meine Hündin zielgerichtet. Sie ist einfach auf sie losgerannt und hat sofort zugebissen. Ich konnte meine Hündin dann hochheben und die bissige Hündin stand vor meinem Bein und fletschte die Zähne... Das Gute Frauchen saß immer noch in ihrem Liegestuhl und schrie: "Ist das ein Welpe?" Ich verneinte das und sie fragte, ob es dann eine Hündin sei, was ich bejahte, woraufhin sie meinte, dann sei es ja kein Wunder, ihre Hündin möge keine Hündinnen und anscheinend auch keine Welpen.... Das fand ich dann doch ein wenig dreist, also setzte ich mich in Bewegung zu ihrem Liegestuhl und teilte ihr mit, dass sie einen Hund, von dem bekannt ist, dass er mit anderen nicht klarkommt (nett ausgedrückt) an die Leine nehmen müsse. Das sah sie gar nicht ein, denn ihre Hündin laufe schon immer frei! Was für ein Argument... Als ich dann sagen wollte, dass ich keinen Spaß verstehe,wenn das nochmal vorkäme, ging sie einfach weg.... Super oder???? Naja, aber das Problem ist, dass meine Hündin jetzt immer knurrt, wenn sie andere Hündinnen trifft, denn das war jetzt das 2.Mal, dass sie richtig attackiert worden ist. Vorher war sie in ihrem Sozialverhalten einwandfrei und hat sich wirklich Zeit gelassen, anderen mitzuteilen, wann es ihr genug war und ausgiebig gespielt mit "jederhund"! Mit Rüden hat sie auch weiterhin kein Problem, aber bei Hündinnen ist sie jetzt extrem vorsichtig. Dabei waren wir gerade soweit, dass sie so gut erzogen war (Hundeschule), dass sie frei laufen konnte.
Habt Ihr ne Ahnung, was ich jetzt machen kann, dass sie nicht auch zu einer "Pöblerin" wird?
Danke


Claudia

21. Juli 2002 16:11

Hallo Claudia!

: Habt Ihr ne Ahnung, was ich jetzt machen kann, dass sie nicht auch zu einer "Pöblerin" wird?

Also von der Theorie, dass ein Hund einmal attackiert wurde und danach ist sein vorher einwandfreies Sozialverhalten futsch, daran glaube ich nicht. Hat die kleine Hündin deine Hündin denn ernsthaft verletzt? Einen bleibenden Dachschaden bekommt, so meine Einschätzung, ein Hund der sehr massiv verletzt wird und keine ausgleichenden erfahrungen machen kann, also ein Trauma mit sich herumträgt. Einmal Dresche, ohne große Blessuren, nee, im Normalfall geht da kein intaktes Sozialverhalten flöten.
Eventuell ist es eben auch deine Aufregung, die dem Hund signalisiert hat, dass das jetzt eine schlimme Sache war. Nicht dass ich dir jetzt die Schuld in die Schuhe schieben möchte, die Liegestuhlmatrone ist natürlich unterste Schublade. ;-) Aber vielleicht musst du mal sehen, ob du wirklich entspannt bist jetzt bei Hundebegegnungen. Wenn du locker bist, dann wird auch deine Hündin wieder locker werden. Vielleicht hat sie jetzt erstmal den Papp auf. Und nur weil sie knurrt ist sie ja auch nicht gleich asozial geworden. Sie zeigt Unsicherheit und will Abstand. Ist doch ok.
Wenn irgend möglich, dann immer die Ruhe bewahren. Ich habe selber schon Situationen erlebt, wo die Hunde sich gekloppt haben, die Halter machen einen Mordsaufstand, die Hunde beruhigen sich, schnüffeln aneinander und die Halter brüllen immer noch. Da kriegen die Hunde eher den Schaden vom Halterspektakel als von der Keilerei.
Ernsthafte Beißereien nehme ich hier aus.
Lass ihr einfach Zeit, so schnell geht da nix verloren, schon gar nicht bei einem 7 Jahre alten Hund. :-)))
Keine Sorge.

Lieben Gruß,
Yna


21. Juli 2002 16:22

: : Eventuell ist es eben auch deine Aufregung, die dem Hund signalisiert hat, dass das jetzt eine schlimme Sache war.


Hallo!
Danke für die Antwort. Es stimmt, dass ich jetzt extrem unsicher geworden bin und es auf sie übertrage.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das wieder abstellen soll. Klar versuch ich ruhig zu bleiben und ich halt sie ja auch nicht von anderen Hunden fern. Aber sie wird merken, dass ich dabei unsicher bin.
Aber du hast recht und ich werde versuchen nicht darüber nachzudenken, ob der nächste Hund, den wir treffen eine Hündin ist. Wenn ich es nicht weiß, bin ich auch ruhig.
Gruss

Claudia