Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welpe zu Althund
28. September 1999 08:21

Hallo Karin!

Mal ganz davon ab, daß ich die Haltung, die Deine Bekannte für den kleinen Bulli anscheinend vorhat (9 Stunden in einer Box mit einer Stunde Unterbrechung)absolut nicht artgerecht finde: Ihr Havaneser wird - so wie Du ihn beschreibst - langsam aber sicher alt! Sie hat den Zeitpunkt verpaßt, ihm einen Gefährten an die Seite zu geben, jetzt finde ich es absolut zu spät dafür. Ich denke mal, daß die Motivation, sich ausgerechnet jetzt einen Welpen zu holen bei ihr daher kommt, daß sie wenn ihr Althund stirbt gleich einen Nachfolger zum Trösten haben möchte.

Die unterschiedlichen Rassen an sich sehe ich nicht als Problem, das ginge sicher, aber die Konstellation Welpe und Altrüde, die dann auch noch so lange unter verschiedenen Bedingungen allein gelassen werden, halte ich für SEHR problematisch.

Druck ihr doch auch mal den kleinen Artikel von Dagmar Yildiz im alten Magazin aus. Ich setze Dir einen Link dorthin. Vielleicht regt sie das zum Nachdenken an. Ich möchte ihr nicht unterstellen, daß sie so verfährt, aber ich fand ihn sehr gut formuliert.

Liebe Grüße

Ana

28. September 1999 08:30

Hallo Ana!

Vielen Dank für die Antwort und dem Link, ich habe ihr beides ausgedruckt.

Liebe Grüße Karin

28. September 1999 08:36

Liebr Karin!

Eine Zweithund an sich finde ich meistens eine gute Idee. Ich selbst habe zwei Hunde und mein Erster ist nun viel zufriedener und ausgeglichener. Aber: Der Ersthund Deiner Bekannten ist dafür zu alt. Er war nun 9 Jahre lang alleine und sein Frauchen war nur für ihn da. Nun ist er ruhig und will auch mehr schlafen als toben. Ein zweiter Hund würde ihn vermutlich nur überfordern. Deine Freundin sollte besser keinen 2. Hund holen. Vielleicht später einmal. Und zu einem anderen Punkt in Deinem Brief: Einen Hund täglich 9 Stunden am Stück alleine zu lassen ist meiner Meinung nach viel zu viel! Zudem die Überlegung den 2. Hund solange in einer Box unterzubringen.... Wenn man schon 2 Hunde hat, sollte doch als erstes der Platz da sein, um beiden Hunden genügend Auslauf zu bieten. Und das auch, wenn man mal nicht da sein kann. Man kann zwar 2 Hundelänger alleine Lassen als einen, aber dann doch nur zusammen, mit viel Platz und trotzdem nicht täglich 9 Stunden! Also: Gerade ein Welpe braucht viel Zeit. Die Rasse Bullterrier meiner Meinung nach ganz besondrs. Deiner Freundin rate ich also dringend ab! Gruß, Simone.

28. September 1999 11:35

Hallo Simone!

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde sie meiner Freundin audrucken und hoffen dass sie es einsieht.

Liebe Grüße Karin

28. September 1999 14:17

Hallo Karin,

wenn die Hunde so gehalten werden sollen, wie Du das hier beschreibst, sollte der Tierschtuz eingeschaltet werden.

: : mal ganz abgesehen von der Zweithundfrage - der kleine Bulli soll neun Stunden täglich allein in seiner Box sitzen???

Nach Deutschem Tierschutzgesetz ist soetwas nicht erlaubt.

: Ja, von Montag bis Freitag, ich kann nichts ändern, es ist eine Bekannte, ich habe ihr alle meine Bedenken geäußert, aber die ist ihren alten Hund gewöhnt der sowieso nur mehr schläft.

Wen wundert es, was soll er denn sonst tun, die Wohnung auf den Kopf stellen, die Möbel zernagen, die Türen zerkratzen?

Für mich eine egoistische und keinesfalls tierfreundliche Einstellung.

Ein Hund ist kein Möbelstück!!!!!!!!!, das man anschafft, weil es einem gefällt.

Der alte Hund kennt das Leben nicht anders, der Junge jedoch ist in jeder Hinsicht benachteiligt.

Viele Grüße
Elke & Anhang, die soviel Ignoranz und Egoismus nicht, aber garnicht begreifen kann




29. September 1999 05:47

Hallo Karin,

wenn Deine Freundin 1 Stunde Mittagspause hat, ist sie ja nicht gleich
bei den Hunden, da vergeht Zeit zum hin und her fahren, selbst wenn sie
in der Nähe arbeitet. Das ist VIEL zu wenig Zeit. Also, ich bin direkt
bestürzt darüber, wie lange Deine Freundin so einen kleinen Welpen
in einer Box lassen will. Wie groß wäre die denn?

Ich hatte selbst einen fast 15 Jahre alten Boxermischlingrüden und er
hat sehr viel Zeit gebraucht als er älter wurde und damit meine ich nicht
nur spielen, was ja sowieso weniger wird, sondern unsere Anwesenheit.
Da wäre ein junger Hund nicht denkbar gewesen. Jetzt habe ich
selbst 2 Hunde. Den Welpen seit April, ich bin auch von 6 auf 4 Stunden
Arbeit zurückgegangen BEVOR ich mir den Welpen geholt habe, denn ich würde
sie nie länger alleine lassen wollen.

Ich würde mich SEHR freuen, wenn Du Deine Freundin umstimmen könntest.

Viele Grüße
Martina, Nina+Yanni