Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sauber in der Nacht

geschrieben von Eva(YCH) 
Sauber in der Nacht
23. Juli 2002 05:20

Seit gestern sind wir Besitzer einer 9-Wochen alten Hündin. Heute Nacht
hat sie natürlich in ihr Körbchen reingemacht. Wie soll ich es am besten
anstellen, dass sie nachts sauber wird? Soll ich auch nachts mit ihr raus? Das ist aber schwer, weil sie bei meiner Tochter schläft, und ich
nicht höre, wenn sie unruhig wird. Oder soll ich ihr abends nichts zu trinken geben, und irgendwan klappt es dann?

Eva und Molly




23. Juli 2002 05:41

Soll ich auch nachts mit ihr raus? Das ist aber schwer, weil sie bei meiner Tochter schläft, und ich

Hallo Eva

du müsstest eigentlich den Wecker stellen und zu Beginn alle
zwei/drei Stunden rausgehen, damit die Kleine ihr Geschäft
machen kann. Zu Beginn ist es halt etwas mühsam, dafür ist die
Kleine bald sauber. Ich würde sogar die ersten paar Nächte
neben dem Hund schlafen um ihm auch die nötige Sicherheit zu
geben.
Weiterhin viel Glück


23. Juli 2002 06:08

Hallo Eva,

da kann ich Robert nur zustimmen. Die ersten Nächte mindestens alle 2 STunden raus. Wir haben das immer etwa 1 Woche durchgezogen, bei den ganz jungen Hunden. Danach dann langsam auf 3 Stunden steigern.
Natürlich ist es nicht sehr ideal, wenn eure Hündin bei eurer Tochter schläft, dann solltest zumindest Du die nächste Zeit ebenfalls bei eurer Tochter schlafen.
Es besteht zwar noch die Möglichkeit, es mit einem Laufstall oder einer Box zu probieren. Wie das geht, findest Du hier im Forum. Das heisst aber nicht, dass Du dann nachts nicht mehr raus musst. Im Gegenteil, damit das was nützt, musst Du erst recht raus. Insofern ist es auch wieder nicht so gut, dass Du nicht direkt neben der Kleinen schläfst. Denn die Box, rsp. der Laufstall, Welpengitter, was auch immer, zielt darauf ab, dass Hund nur im alleräussersten Notfall auf sein Lager macht. Sprich, dass Hundi deutlich unruhig wird, wenn sie raus muss. Lies aber bitte die entsprechenden Postings weiter unten im Forum durch, bevor Du damit anfängst, man kann da nämlich auch viel falsch machen. Z.B. muss Hund erst mal an die Box gewöhnt werden. Schliesslich soll es ja keine Strafe sein, sondern Hund soll die Box als Schlafplatz und Rückzugsmöglichkeit empfinden.
Ansonsten würde ich Dir wirklich empfehlen, alle 2 STunden nachts rauszugehen. Wie Robert schon sagte, den Wecker stellen.

Das mit dem abends nichts zu trinken geben, würde ich lassen. Ich weiss ja nicht, wie alt deine Tochter ist, aber stell Dir mal vor, Du hättest ihr abends nichts mehr gegeben, damit sie nicht in die Windeln macht, als sie in dem Alter war. Bedenke, was Du da im Moment im Haus hast, ist nichts anderes als ein kleines Baby.

Gruss Cindy

23. Juli 2002 09:36

Nichts zu trinken ist Quälerei, Dein Hund muß immer frisches Wasser zur Verfügung haben. Sie ist ja erst 9 Wochen, ein absolutes Baby. Solche Unfälle werden noch öfter vorkommen - damit muß man leben. Wenn Du vor dem Schlafengehen nochmal rausgehst (gegen Mitternacht) und dann nochmal sehr früh wieder (gegen fünf oder so) dürfte sie es schon schaffen. Mein letzter Welpe hat neben meinem Bett geschlafen und schon nach einer Woche (so lange kannst Du den Hund ja höchstens haben - also Geduld!) angefangen, nachts zu stupsen und zu fiepen, wenn er mal mußte. Dann schnell genug aufzustehen ist natülich Dein Job ;-).
Vielleicht hilft es, sie langsam (!!) mit Leckerchen und Füttern in der Box an eine Hundebox zu gewöhnen (Körbchen reinstellen). Viele Welpen bleiben dann schon mal sechs, sieben Stunden sauber über Nacht, denn ihre Höhle beschmutzen sie nicht gern. Du darfst das aber nicht mißbrauchen, damit Du ein bequemeres Leben hast - ein Hundebaby ist eben am Anfang ein Fulltimejob. Und das heißt, Du mußt mit ihm notfalls eben auch mal in der Nacht raus.

23. Juli 2002 13:39

Hallo Eva!

: Soll ich auch nachts mit ihr raus?

Oh, Hilfe! Natürlich! Hast Du Dich hinsichtlich der Aufzucht von Welpen nicht mal vorher schlaugemacht?

: Das ist aber schwer, weil sie bei meiner Tochter schläft, und ich
: nicht höre, wenn sie unruhig wird.

Dann muß das Wauwi eben zu Dir umziehen, oder Du mußt bei Deiner Tochter schlafen.

Oder soll ich ihr abends nichts zu trinken geben, und irgendwan klappt es dann?

Muß ich dazu wirklich was sagen? Wenn sie abends nichts zu trinken bekommt, weint sie nachts ggf. bitterlich, weil sie Durst hat - aber da brauchst Du dann ja nicht drauf zu achten - kann ja nichts passieren.

Meine Lütte habe ich im Januar bekommen und bin 2 - 3 Wochen lang jede Nacht mindestens einmal in meine Jogginghose gesprungen, habe mir die Kleine unter den Arm geklemmt, bin die Treppe runtergeschossen und habe in Puschen und ohne Socken (dafür reicht die Zeit nicht!) so lange im Schnee gestanden und gezittert, bis sie ihr Geschäft gemacht hat. Mit etwa 10 Wochen hat sie dann von 23.oo Uhr bis 6.oo Uhr durchgehalten. Aber so ist das mit einem Welpen!

Gruß, Silke



23. Juli 2002 14:12

Die Hündin schläft bei deiner Tochter. ist ja gut und recht, wie alt ist deine tochter ? ist es euer familienhund? oder ist deine tocher schon so vernünftig, die verantwortung für einen hund zu übernehmen ? tja dann heisst es entweder das hundebaby zügelt ganz rasch neben dein bett oder deine tochter übernimmt die unangenehme verantwortung und geht auch mit dem hundchen auch im wechsel mit dir alle 2 - 3 stunden raus. und raus heisst auch wenn es draussen kalt und nass und dunkel ist. in ein paar wochen wird es besser.

was mich etwas befremdet ist, das dein baby hundchen in sein körbchen gemacht hat. das ist eigentlich nicht normal, ein hund beschmutzt sein nest nicht.

und nichts zu trinken geben das macht man nicht. das ist total unfair gegenüber dem hund. und gelt bitte nicht den hund strafen wenn ein bächli schon irgendwo liegt. dann ist es zu spät und putzlappen und strupper kommen kommentarlos in einsatz....

viel glück und freude.