Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bein heben

geschrieben von Corinna & Felix(YCH) 
Bein heben
24. Juli 2002 07:58

Hallihallo,

ich habe einen 11 Monate alten Goldie-Rüden (Felix), mit dem ich jede Woche einmal auf den Hundeplatz gehe. Während die Hunde spielten, konnte ich beobachten, dass alle seine Hundefreunde, die ja genau so alt sind wie er, das Bein schon heben. Nur mein Felix macht das noch nicht. Die Leute wundern dich alle immer und finden das witzig. mir persönlich ist das egal, aber ich wollte wissen, ab welchem Alter Rüden normalerweise das Bein heben.
Außerdem ist Felix in letzter Zeit sehr schreckhaft geworden, und erschrickt manchmal schon beim kleinsten Geräusch. (Tüte die auf den Boden fällt !!) Hängt das damit zusammen? Wenn ich dabei bin, dann ist alles ok, und er ist so mutig, wie er immer war. (z.B. Leckerchen von der Tüte am Boden holen geht an manchen Tagen nur mit mir).

Vielleicht habt ihr eine Antwort für mich, und auch ein paar Tips?!
LG, Corinna und Felix


24. Juli 2002 08:27

Hallo Corinna,

:ich wollte wissen, ab welchem Alter Rüden normalerweise das Bein heben.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Grosse Rassen sind eher "Spätentwickler" als kleine. Mein Rüde hat sich damit auch Zeit gelassen. Er war 19 Monate, als er das erste Mal sein Bein hob, aber mehr so zum "Ausprobieren". Bis er es regelmässig tat, verging noch ein weiterer Monat.


: Außerdem ist Felix in letzter Zeit sehr schreckhaft geworden, und

Das könnte indirekt damit zusammenhängen, ist aber Spekulation. Evtl. ist er sehr unsicher und "traut" sich daher auch nicht, zu markieren.

So schreckhaft, wie du berichtest, sollte ein Hund meiner Meinung nach nicht sein. Ist aber sehr schwer, aus der Entfernung Genaueres dazu zu sagen. Seit wann ist er so schreckhaft; ist er allgemein sehr ängtlich oder "nur" geräuschempfindlich; wie sieht es mit anderen Hunden aus; gibt es evtl. einen starken Rüden in der Umgebung, der ihn einschüchtert??? Gab es familiäre Veränderungen, evtl. eine kurzzeitige Trennung von der Familie (Urlaub)???

Tausend mögliche Ursachen für die Schreckhaftigkeit. Ich würde an deiner Stelle vor allem die Hundetrainerin befragen, die kennt deinen Hund und kann sein Verhalten viel besser einschätzen und beurteilen.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

24. Juli 2002 08:33

Hallo Corinna

Das mit dem Beinheben dürfte von Hund zu Hund verschieden sein. Schlumpf (an sich der dominante Rüde) ist mit ca. 2 Jahren draufgekommen, wie ein Rüde pinkelt, Charlie, sein Sohn ist 18 Monate und auch noch "Sitzpinkler". Junkie, mein Dritter im Bunde hat schon mit 7 Monaten das Bein so hoch geschmissen, daß er fast einen Überschlag machte.
Was die Schreckhaftigkeit betrifft - hast Du schon einmal abklären lassen, ob Dein Hund nicht vielleicht schlecht sieht? Auch Junkie ist optisch keine Koriphae und bei schnellen Bewegungen in seiner Nähe oder Objekten, die er nicht genau zuordnen kann eher vorsichtig bis die Nase Entwarnung meldet.

Liebe Grüße

Elke

24. Juli 2002 08:48

Hallo Kerstin,

na dann können wir uns ja noch Zeit lassen mit dem Bein heben. *g*
Er markiert ja manchmal ansatzweise schon, nur hebt er einfach noch nicht das Bein. Körperlich ist er aber ganz gasund, lt. TA.

Er ist ja auch nicht immer schreckhaft. Wenn sonst ein lautes Geräusch ist, dreht er sich eigentlich auch immer um, und sieht sofort nach, was da war.
Laute Geräusche machen ihm auch nichts aus. Wenn ich zu Beispiel mit dem Staubsauger komme, dann denkt er gar nicht daran aufzustehen und bleibt einfach liegen. (Außer wenn ich sag er soll weggehen natürlich.) Er ist dann der Meinung, ich kann ja seinen Kopf auch hochheben, und drunter durchsaugen, oder er benutzt den Staubsauger dann als Beute die man fangen kann.
Bei anderen Hunden ist er am Anfang vorsichtig, wenn sie freundlich sind, wird richtig gespielt, wobei er schon immer der stärkere sein will, aber eben auch nicht immer ist.
Familiäre Veränderungen gab es gar keine, auch keinen Uralub oder so.
Ich werde mal wohl unseren Trainer fragen.

Danke für die Antworten,
Corinna und Felix


24. Juli 2002 08:52

Hallo Elke,
danke für deine Antwort.

Gut, dann hab ich eben noch eine Weile mein "Baby". *freu*

Danke für den Tip mit den Augen, das werde ich mal überprüfen lassen.

VlG von Corinna und Felix