Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiel mit sich selbst

geschrieben von Frauke mit Sam(YCH) 
Spiel mit sich selbst
24. Juli 2002 19:00


Hallo,

Mein Hund spielt häfig "mit sich selbst".

D.h. er schnappt sich einen ball wenn greifbar, zur Not tuts aber auch eine verlorene Nudel, Krümel nicht aufgegessenes Trockenfutter oder ähnliches.

Das wirft er in die Höhe, fängt es wieder, patscht mit den Pfoten drauf, rennt drumherum, wälzt sich drauf...

Das kann durchaus einige Zeit am Stück so gehen.
Ich habe jetzt festgestellt, daß die meisten Hunde in meinem Bekanntenkreis das nicht machen, zumindest nicht so ausgeprägt.
Woher kommt dieses Verhalten?

- Pure Lebensfreude?
- Unterbeschäftigung? (Ich versuche eigentlich ihn immer gut auszulasten)
- Will er Aufmerksamkeit erregen?
- Irgendeine Form von Stressabbau?

Machen Eure Hunde das auch so extrem?

Freue mich über Efahrungsberichte und Erklärungen.

Grüsse, Frauke mit Sam

25. Juli 2002 07:24

Hallo Frauke

Was Du da beschreibst, ist eigentlich Beute- Jagdverhalten, das ich bei meinen oft beobachten kann, wenn sie einer Maus habhaft werden. Da wird dann auch so gespielt, bevor die Beute gefressen wird.

Vielleicht will er so seinen Jagdtrieb ausleben?

Liebe Grüße

Elke

25. Juli 2002 07:46

Hallo Frauke,

: Mein Hund spielt häfig "mit sich selbst".
:
: D.h. er schnappt sich einen ball wenn greifbar, :
: Das wirft er in die Höhe, fängt es wieder, patscht mit den Pfoten drauf, rennt drumherum, wälzt sich drauf...
:
: Das kann durchaus einige Zeit am Stück so gehen.
: Woher kommt dieses Verhalten?

Das macht meiner auch total gerne! Und der absolute Hit ist es, wenn ich ihm mal seinen Leckerli-Ball fülle...das ist für ihn wirklich der größte Spaß, das Ding hin und her zurollen, bis die heißbegehrten Leckerli rausfallen, er kickt den Ball wirklich wie ein Fußballer durch die Wohnung.

: - Pure Lebensfreude?
Na klar!
: - Unterbeschäftigung?
Glaub ich nicht, wir als Menschen beschäftigen uns doch auch gerne ab und zu nur mal mit uns selbst...
: - Will er Aufmerksamkeit erregen?
Möglich, mein Hund wirft mir sein Spielzeug dann auch ab und zu mal vor die Füße, so als Spielaufforderung sozusagen.

Und ein bißchen Jagdübung wird es wohl auch sein... mein Hund wendet bei der Balljagd auch immer mal den Mäuselsprung an.

: Freue mich über Efahrungsberichte und Erklärungen.
Man muß ja nicht immer alles erklären - dein Hund freut sich halt des Lebens, freu dich mit ihm!

Grüße
Katrin und Leo