Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung nach Lind??

geschrieben von Amelie(YCH) 
Erziehung nach Lind??
29. September 1999 06:16

Hallo,
vor einige Tagen erzählte mir jemand, daß ihre Rettungshunde nach "Lind" (??) ausgebildet werden. Es soll dazu auch Video's geben. Ich habe davon noch nie gehört. Entweder habe ich eine riesige Wissenslücke, oder diese Methode ist wenig verbreitet. Kann mir jemand erklären, um was es dabei geht ?
Danke, Amelie


29. September 1999 06:57

: Hallo,
: vor einige Tagen erzählte mir jemand, daß ihre Rettungshunde nach "Lind" (??) ausgebildet werden. Es soll dazu auch Video's geben. Ich habe davon noch nie gehört. Entweder habe ich eine riesige Wissenslücke, oder diese Methode ist wenig verbreitet. Kann mir jemand erklären, um was es dabei geht ?
: Danke, Amelie
:
Hallo Amelie
Ich nehme an hier ist Eckhart Lind gemeint?? Er lernt mit seinen Hunden nur über's Spiel. Ist noch schwierig zu erklären, den sein spielen ist nicht gleich unser Spielen. Am Besten kaufst Du Dir wirklich das Video oder das Buch, ist sehr eindrücklich!!
Falls Du das Buch nicht findest, melde Dich nochmal, dann kann ich Dir nächste Woche die ISBN-Nr. bekannt geben. (Bin jetzt gerade am umziehen)

Gruss Jacqueline

29. September 1999 07:30

Hallo, Jacqueline!
Ich habe eben im Internet 2 Bücher gefunden: das eine heißt "richtig spielen mit Hunden", das andere "Hunde spielend motivieren". Beide sind von E.Lind - welches meinst Du ? Lohnt es sich, eins davon zu kaufen, oder was meinst Du dazu ?
Viele Grüße, Amelie

29. September 1999 07:44

Hallo Amelie,
ich habe auch noch das 1.Video "Richtig Spielen mit Hunden"
DM 49.80 zzg. Porto
Meld`Dich wenn DU es haben willst
Gruß Christiane

29. September 1999 07:58

: Hallo Amelie,
: ich habe auch noch das 1.Video "Richtig Spielen mit Hunden"
: DM 49.80 zzg. Porto
: Meld`Dich wenn DU es haben willst
: Gruß Christiane


Hallo, Christiane!
Lohnt es sich denn ? Was wird dort neues/anderes gezeigt ? Ist das Video empfehlenswerter als das Buch ?
Was bringt diese Methode überhaupt ? Ich habe davon nämlich gar keine Ahnung ??!
Bitte erkläre mir etwas mehr darüber , vielleicht lohntes sich für mich ja nicht, und DM 50,00 verpulver' ich nicht so gerne eben mal so.
Danke,
Amelie
P.S.: Eine Übung habe ich gezeigt bekommen: mit Leckerchen den Hund über die Schulter und im Sitzen unter dem hochgehobenen Bein durchlocken, als Vertrauensübung. War das schon nach "Lind" ?


29. September 1999 08:19

Hallo Amelie,
ja das war schon mal ein kleiner Anfang.

Die Methode, die Lind da entwickelt hat, ist keine Methode, sondern
die Art und Weise wie man mit dem Hund umgeht. Du brauchst sehr viel
Kenntnisse über Verhaltensregeln bei Hunden untereinander, um sie dann
in "richtiges" Spielen zwischen Dir und Deinem Hund umzusetzen. Aus freien Spielelementen werden Lernspiele, aus Lernspielen werden gezielte Lernspiele bis hin zu fortgeschrittenen Lernspiel.
Also keine Ausbildungs- oder Erziehungsmethode für jedermann. Vieles wird über Ausstrahlung, Körpersprache etc. und ganz wenig mit körperlichem Zwang gelernt und ausgebildet.
Nicht ganz einfach - toll für denjenigen der es umsetzen kann.
Am besten ist, Du gehst nach Deinem Gefühl.
Für Kindererziehung gibt es auch kein Buch oder vielleicht doch ?
Entweder man hat`s oder man hat es nicht.
Viele Grüße
Christiane