Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leckerli verschlucken

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Leckerli verschlucken
25. Juli 2002 07:19

Hallo Listis,

mein Benny wird z. Z. geclickert und das verbraucht natürlich ne Menge an Guzzis, deswegen schneidet man ja die Dinger möglichst klein. Seine höchste Motivation ist Käse.

ABER er schluckt die Dinger einfach runter, manchmal kleben 2-3 Stücke auf der Zunge. Er verschluckt sich auch oft und hustet dann (sehr oft). Natürlich ist dann unsre Übung kurzfristig unterbrochen (nicht gerade hilfreich). Man das ist sehr nervig !!!

Wie bringe ich ihn bei, die Guzzis zu beissen?

Ich hab schon "härtere" Leckerli (hartes Brot) da hustet er noch mehr und auch bei grösseren Stücken, da wird nur geschluckt.

Habt ihr ne Idee?

VG
Sonja und Benny (der sein normales Fressen auch ziemlich normal frisst)

25. Juli 2002 08:25

Hi Sonja,

unsere Clickerleckerchen bestehen aus:

1.Käsewürfelchen (sehr klein)
2.Kaustreifen (Schmackos, etc...) klein geschnitten
3.Wild/Rind Kaustangen klein geschnitten (weiche)
4.Hühnchenfilet (nur für besondere Anlässe)
5.Selbst gebackene Clickerleckerchen:
(gefrorenen gehackten Pansen gekauft, mit Vollkornmehl und Wasser vermischt und in der Sonne getrocknet, werden schöne, leicht brechbare, nicht bröselnde stinkedinger *bbbuuuuuöööööaaaa*)

Unsere Hundis schlucken diese LEckerchen ALLE OHNE ZU BEISSEN! Deswegen achte ich drauf, dass die Dinger weich genung sind, um nicht im Hals stecken zu bleiben. Sie haben noch keinerlei Probleme damit gehabt.
Ach ja, außer Ronni, der wird manchmal beim Apportieren geclickert, nimmt dann das Leckerchen. Nach dem nächsten Apport merk ich dann manchmal, dass er es noch im Maul hat, weil er vor Begeisterung zum Schlucken vergessen hat. Das ist aber auch ein gutes Zeichen, weil für ihn das Losfetzen zum Dummy schon selbstbelohnend geweorden ist smiling smiley))

Gut-Click-Grüsse

Alex

25. Juli 2002 10:02

Sobald er keine Freude mehr an der Arbeit hat, wird
er die Leckerchen beissen. Aber das willst du ja nicht.

Schneide die Dinger noch kleiner, weich sollte sie auch sein.
Ich clickere zwar nicht, nehme aber für Belohnungen im Training
Siedfleisch oder die Beisswurst, je nachdem wie eine Uebung
weiter geht.
Überhaupt ist das so schlimm wenn er sich wieder mal ein
Stückchen hinter dem Hals nach vorne holt.
Ich kenn mich ja im Clicken nicht aus, doch meinte ich, dass beim
Click ja auch was abgeschlossen wird und daher macht doch das
Rausspucken nichts. Oder doch?
Ich hoffe du erhälst aufbauende Antworten

Gruss
Robi

25. Juli 2002 10:36

Hallo Sonja,
ich habe mit meinem das gleiche Problem. Ich glaube es passiert sehr oft den "ungeduldigen Hunden" (meiner ist so einer). Besonders blöde ist es, wenn ich ihm sein Leckerchen gegeben hat, die Belohnung also abgeschlossen ist und ich weitermachen möchte. Er geht dann z. B. einige Schritte neben mir her und fängt dann an, die Leckerchen "aus zu rotzen", obwohl ich fast nur mit Würstchen, ganz klein geschnitten arbeite. Da er sie nicht schluckt sondern auf der Zunge liegen hat, inhaliert er sie später in die Luftröhre, das kann auch wirklich deutlich nach der Belohung sein, sie rutschen irgend wann von der Zunge weiter. Ich versuche es jetzt ein bißchen zu reduzieren, in dem ich ihm die Wurst (oder was auch immer) nicht einfach so ins Maul stopfe sondern er muß sie mir aus den Fingern kauen. So verschluckt er sich deutlich weniger. Ich muß halt dabei schon auf meine Finger aufpassen.
Vielleicht hilft es dir ja ein bißchen.
Gruß Babette

25. Juli 2002 16:41

Hi,
ich hatte dasselbe Problem; unsere Lösung (ich gebe zu, etwas eklig, aber hilft): Leberwurst (auf die mein Mädchen sehr steht), auf meine Fingerspitzen geschmiert. Wird begeistert abgeleckt, und verschlucken kann sie sich an der Pampe ja schlecht.
Es grüßt
josh.

25. Juli 2002 18:48

Tschau Sonja

Während der Arbeit, wird er dir die Dinger immer nur runter schlucken, weil er schon ans nächste Guzzi denkt.

Mein Tip währe, erst bestätigen, wenn die Übung fertig ist. Die ganze Zeit futtern stört den Hund sowieso nur.

Gruss P.H