Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Sache mit der Rudelführung
29. Juli 2002 13:37

Hi,

: das schon, aber es ist doch ein Unterschied, ob ich zb. einen Hund am Jagen hindere, indem ich die Leine halte oder ihm zusätzlich noch nen Stachler verpasse, was ihm dann schmerzen zufügt.
: Das ich doch schon ein Unterschied.
:
: Oder wie?

Na sicher ist das ein Unterschied. Trotzdem ist beides Zwang.

Viele Grüße

Franziska

29. Juli 2002 13:46

Hi,

: Ein Besitzer sollte eigentlich immer freundlich gestimmt sein. Wer eine Einwirkung nicht emotionslos geben kann und sofort wieder umschaltet auf freundlich, sollte tatsächlich lieber clickern.

Es geht doch um solche Leute, die von ihren Hunden erwarten, dass sie aus Respekt ein Kommando befolgen. Diese Leute gehen eben nicht freundlich an die Sache ran. Sie sind sauer, weil der Hund nicht genügend Respekt zeigt und fühlen sich an ihrem Ego gekratzt ;o). Und die meisten Leute dieser Art können oft nicht auf freundlich umschalten, wenn ihr Hund das Richtige tut, weil sie immernoch beleidigt sind, dass der Hund es nicht SOFORT richtig gemacht hat.

: PS: Hast Du's ausprobiert?

Das mit dem Spiel? Sicher. Hunderte Male. Ist eine gute Möglichkeit, den Hund zu motivieren (Dopamin??? ;o). Funktioniert aber auch, wenn man den Hund nicht nebenbei "unterordnet" und ihn ständig "gewinnen lässt", insofern halt ich die Respekt-Theorie in dem Fall auch für nicht richtig.

Viele Grüße

Franziska

29. Juli 2002 13:50

Hi Gaby,

: Tschuldige, aber das ist quatsch. Es gibt sehr wohl Hunde, die sich anbieten zu arbeiten und andere die das eben nicht tun.

Seh ich nicht so. Ich meine jeder Hund bietet sich an, es gibt nur Unterschiede auf welche Art und für welche Arbeit.

: Wenn ich einen Border oder Labbi habe kann ich den schlecht mit einem Schäferhund vergleichen und umgekehrt.

Hö? Gerade diesen drei Rassen wird doch ein enormer "Will to please" nachgesagt?

: Einen "Will to please" muß ich nicht wecken, der ist da sonst wäre es kein "Will to please".

Hm, die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist der Wille, irgendwas zu tun immer angeboren?

Viele Grüße

Franziska

29. Juli 2002 14:00

Hi,

ich habe nicht geschrieben, daß Du den Hund unterordnen solltest.

Immer diese Mißverständnisse.

Gruß Gabi

29. Juli 2002 14:06

Hi,

: Hm, die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist der Wille, irgendwas zu tun immer angeboren?

Wahrscheinlich bist Du einer der Leute, die meinen sie könnten alles fördern z.B. Beutetrieb. Tatsächlich kannst Du aber nur einen geringen Teil fördern und der weitaus größere Teil ist angeboren und durch gezielte Linienzucht fixiert.

Ansonsten könnte ich ja mit einem Neufi Schafe hüten wie ein Border oder mit einem Golden Ringsport betreiben. Dies ist leider nicht möglich.

Gruß Gabi

29. Juli 2002 14:08

Hi,

: ich habe nicht geschrieben, daß Du den Hund unterordnen solltest.

Sorry, ich meinte "auf den Boden drücken".

Viele Grüße

Franziska