Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Sache mit der Rudelführung
29. Juli 2002 16:49

Hi,

ok...stimme mit Dir überein. Konsequenz ist auch eine Form von Zwang, wenn auch eine ganz softe. Der Hund weiß, daß er um Dein Kommando nicht drumherum kommt. Allerdings finde ich schnüffeln nu nicht gerade eine besonders starke Ablenkung. Wenn Du nun gesagt hättest, ich lasse meinen Hund hinterm Hasen herjagen und kurz bevor er dran ist rufe ich ihn ab. Und das bekommst Du ohne negative Einwirkung hin. Da könntest Du reich mit werden. Ich würde sofort ein Seminar bei Dir buchen.

Gruß Gabi

29. Juli 2002 17:22

Allerdings finde ich schnüffeln nu nicht gerade eine besonders starke Ablenkung. Wenn Du nun gesagt hättest, ich lasse meinen Hund hinterm Hasen herjagen und kurz bevor er dran ist rufe ich ihn ab. Und das bekommst Du ohne negative Einwirkung hin. Da könntest Du reich mit werden. Ich würde sofort ein Seminar bei Dir buchen.


Naja, hier gehts um meine Goldenfrau, und - jetzt bitte nicht glauben, das sei Angabe - die steht tatsächlich, wenn ich ihr ein "Stop" hinterherrufe, wenn sie eine Fährte aufgenommen hat. Ich habe aber auch drei Monate lang tagtäglich mit Schleppleine dran gearbeitet. Sie hat einen sehr starken Jagdtrieb (well, sie ist ein Golden). Negativ eingewirkt habe ich eigentlich nicht - ich habe sie also nie z.B. voll in die Schleppe laufen lassen (wie man das öfters leider sehen kann) o.ä.. Sie trug ein ganz normales Lederband ohne Zug. Ob das bei jedem Hund so funzt, weiß ich nicht - bei denen, mit denen ich es versucht habe, hat es geklappt. Es dauert ein bißchen, ist dann aber schon stabil abrufbar. Man braucht halt etwas Phantasie und Geduld, dann wird das meistens schon.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Meinen Golden führe ich nicht mit totaler Konsequenz. Sie lasse ich schon mal zufrieden, wenn sie heute das Kommando nicht machen mag. Wir zerren dann noch eine Runde, ich gewinne mit nettem "Aus!", dann fahren wir heim. Wie die meisten Hunde (meiner Erfahrung nach) ordnet sie sich fast von selber unter, wenn man sie nicht zum Gegenteil animiert. Kleinere Inkonsequenzenim Kommandobefolgen schaden nicht soviel.
Was passiert, wenn man jedes Kommando bei einem sensiblen Hund durchsetzen will, kann man unter dem Link unten lesen.


29. Juli 2002 17:33

Hallo Gabi,

:: .......und umgekehrt eine gute Ausbildung über positive Motivation wiederum die Rangordnung (sozusagen nebenbei) etabliert!

: Warum sollte sie das? Meine vierjährige Tochter macht mit meinen Hunden Unterordnung über Leckerchen. Die Hunde machen super schnell Positionswechsel (Sitz, Platz, Steh). Dadurch hat sich aber bestimmt keine Rangordnung etabliert. So einfach ist es nun doch nicht.

JEIN ;-)

Deine Tochter "lockt", während ich bei Ausbildung über positive Motivation von "bestätigen" rede! Du hast mit Recht an anderer Stelle in diesem thread darauf hingewiesen!

Daher bleibe ich ausdrücklich bei meiner Aussage:

"Ausbildung über positive Motivation, mit richtig getimter Bestätigung (nicht Bestechung), FÖRDERT auch die Etablierung der Rangordnung!"

Grüsse Alex

29. Juli 2002 19:23

Hi,
:
: "Ausbildung über positive Motivation, mit richtig getimter Bestätigung (nicht Bestechung), FÖRDERT auch die Etablierung der Rangordnung!"

Ich glaube eher, daß es weniger die Bestätigung sondern vielmehr die Konsequenz der Ausführung ist, die die Rangfolge etabliert. Oder darf Dein Hund sich aussuchen, ob er das Kommando befolgt oder nicht?

Gruß Gabi



29. Juli 2002 19:54

Hi Josh,

glaube ich Dir sofort. Wenn Du einen normalen Golden hast, brauchst du auch wirklich keine oder nur sehr wenig Zwangseinwirkungen. Ich habe der Goldenhündin meiner Freundin das Jagen mit einer einzigen Einwirkung verleidet. Sie hat ein Kaninchen gerissen und ich hab es Ihr um die Ohren gehauen. Die Hündin guckt noch nicht einmal mehr hinterher, wenn ein Kaninchen vor Ihr aufspringt. Die Einwirkung hält jetzt schon 5 Jahre. Wenn es bei Deinem Hund ausreicht "Du Du" zu machen und eine Einwirkung mit dem Zewa Soft Taschentuch dann sei froh und glücklich aber wunder Dich nicht, wenn es bei einem anderen Hund nicht so funktioniert. Eben diese Freundin mit der lieben Golden Hündin hat sich noch einen Malteser-Yorkie Mix angeschafft. Ein suuuuper Hund. Kleine Triebsau und hart im nehmen. Den Hund hätte man super ausbilden können. Aber meine Freundin wollte ihn nur für die Familie und da hat er sie wahnsinnig gemacht. HF sagt nein, Hund sagt doch. Inzwischen hat sie noch nen Goldenwelpen und den Mix weitervermittelt. Es sind halt nicht alle Hunde gleichleicht zu erziehen.

Gruß Gabi

29. Juli 2002 19:30

Hi Gabi,

: Ich glaube eher, daß es weniger die Bestätigung sondern vielmehr die Konsequenz der Ausführung ist, die die Rangfolge etabliert. Oder darf Dein Hund sich aussuchen, ob er das Kommando befolgt oder nicht?

Wieder JEIN!?

Im Idealfall etabliere ich das Sicht- oder Hörzeichen, wenn das gewünschte Verhalten klappt! Also sucht er sich nix aus, sondern er machts einfach ;-)))

Insofern sucht er sich stets aus auf mein "SIGNAL ZU REAGIEREN" - er "BEFOLGT KEIN KOMMANDO" ............(auch wenn es im praktischen Gebrauch in der Anwendung aufs elbe hinausläuft)

Grüsse Alex