Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Sache mit der Rudelführung
31. Juli 2002 08:40

Hallo Gabi
: Selbst wenn der Hund nach PO die Übung exakt ausführt, sieht sie anders aus.
-- Ansichtssache. Ich finde eine Übung eindrucksvoller, wenn der Hund konzentriert, aufmerksam und ruhig die UO läuft, andere finden es schöner, wenn der Hund auf 180 ist, immer zum Sprung bereit ( habe auf SV Plätzen etliche UO gesehen, wobei mir nicht gefiel, das die Hunde ihre HF bedrängen, so das sie kaum gerade aulaufen konnten und immer wieder ihren Hund mit dem Knie berührten und so auch Hilfen gaben).

: Hunde die sowohl mit positiver Motivation als auch im Zwang eine Übung laufen, kanalisieren ihre gesamte Energie in eine Übung.
-- Wie sehen solche Übungen genau aus? Ich kenne das nur so: HF hält den Ball in der rechten Hand (Beute) und wenn der Hund zu weit vor läuft bekommt er einen Ruck ins Halsband ( bei meinen Beobachtungen meist mit Stachel, ist hier stark vertreten), meinst du das, mit Motivation und Zwang in einer Übung?

grinning smileyiese Hunde sind Triebbeständiger und arbeiten länger konzentriert. Das kann man nur erkennen, wenn man 2 Hunde im direkten Vergleich hat.
-- Kann man nicht pauschalisieren, es kommt auf den Hund und den HF an.

Dodo und Richy ( die nur von der Unterornung reden, da sie sich in der Ausbildung VPG nicht so gut auskennen)


31. Juli 2002 09:33

Hi,

: : Selbst wenn der Hund nach PO die Übung exakt ausführt, sieht sie anders aus.
: -- Ansichtssache. Ich finde eine Übung eindrucksvoller, wenn der Hund konzentriert, aufmerksam und ruhig die UO läuft, andere finden es schöner, wenn der Hund auf 180 ist, immer zum Sprung bereit ( habe auf SV Plätzen etliche UO gesehen, wobei mir nicht gefiel, das die Hunde ihre HF bedrängen, so das sie kaum gerade aulaufen konnten und immer wieder ihren Hund mit dem Knie berührten und so auch Hilfen gaben).
:
ein Hund der bedrängt läuft nicht exakt, da hast Du Recht.

: : Hunde die sowohl mit positiver Motivation als auch im Zwang eine Übung laufen, kanalisieren ihre gesamte Energie in eine Übung.
: -- Wie sehen solche Übungen genau aus? Ich kenne das nur so: HF hält den Ball in der rechten Hand (Beute) und wenn der Hund zu weit vor läuft bekommt er einen Ruck ins Halsband ( bei meinen Beobachtungen meist mit Stachel, ist hier stark vertreten), meinst du das, mit Motivation und Zwang in einer Übung?

1. Würde ich die Beute schonmal nicht in die rechte Hand nehmen, denn dadurch provoziere ich ja geradezu ein bedrängen zum Triebziel hin.

Ich baue eine Übung erstmal über Motivation auf. Das Triebziel ist nur am Anfang links oben in meiner Hand. Irgendwann lernt der Hund das er durch mich angucken und exaktes Fußlaufen auch zum seinem Triebziel kommt, wenn die Beute z.B. sich hinter meinem Rücken befindet. Wenn die Übung ohne Ablenkung gut funktioniert baue ich Ablenkung mit ein. Und jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich auf Aufmerksamkeit bestehe. Ebenso kann mal eine längere Zeit ohne Bestätigung gearbeitet werden und der Hund wird dadurch in seinem Eifer nachlassen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten den Hund wieder in Aktion zu bringen. Entweder Motivation durch z.B. Beute oder Aktivierung durch Zwang. Ich aktiviere den Hund in diesem Moment mit Zwang. Der Hund findet dieses doof und erinnert sich daran, daß diese Übung doch mal Spaß gemacht hat und legt nun seine ganze Energie in die Übung. Dies wird dann widerum mit Beute bestätigt. Besser erklären kann das Dr. H. Raiser in seinem Pressing Model.

Gruß Gabi


31. Juli 2002 10:24

Hi Gabi
: ein Hund der bedrängt läuft nicht exakt, da hast Du Recht.
-- hört man den Umstehenden bei uns zu, sind dies die einzig "Wahren" Hunde, das andere sind "Graupen"

: 1. Würde ich die Beute schonmal nicht in die rechte Hand nehmen, denn dadurch provoziere ich ja geradezu ein bedrängen zum Triebziel hin.
-- ist bei uns so, und da verstehe ich dann nicht, warum ich den Hund erst Fehler machen lasse ( Schräges Fußlaufen, Hinterteil bricht zur Seite weg), um ihn dann einen mit dem Stachler zu verpassen

: Ich baue eine Übung erstmal über Motivation auf. Das Triebziel ist nur am Anfang links oben in meiner Hand.
-- also Locken?

:, Irgendwann lernt der Hund das er durch mich angucken und exaktes Fußlaufen auch zum seinem Triebziel kommt, wenn die Beute z.B. sich hinter meinem Rücken befindet.
-- also Clickerprinzip, Belohnung kommt bei korrektem Verhalten

:Wenn die Übung ohne Ablenkung gut funktioniert baue ich Ablenkung mit ein. Und jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich auf Aufmerksamkeit bestehe.
-- Wie sieht das "bestehen" aus, gehst du dann einen Ausbildungsschritt zurück, oder wie?

:Ebenso kann mal eine längere Zeit ohne Bestätigung gearbeitet werden und der Hund wird dadurch in seinem Eifer nachlassen.
-- Was ist eine längere Zeit? Warum sollte ein Hund deiner Ansicht nach nachlassen, wenn er gelernt hat, das es sich immer lohnen könnte, korrekt zu arbeiten?

:Ich aktiviere den Hund in diesem Moment mit Zwang.
-- Warum mit Zwang, und wie sieht der Zwang aus?

grinning smileyer Hund findet dieses doof und erinnert sich daran, daß diese Übung doch mal Spaß gemacht hat und legt nun seine ganze Energie in die Übung.
--warum ihm nicht sofort zeigen (keine Bestechung), das diese Übung Spaß gemacht hat? Meinst du, das er dann keine Energie in die Übung legt?

grinning smileyies wird dann widerum mit Beute bestätigt. Besser erklären kann das Dr. H. Raiser in seinem Pressing Model.
-- Hast du einen Link dazu, wü4rd mich interessieren.
Dodo und Richy


31. Juli 2002 11:14

Hi,

: : ein Hund der bedrängt läuft nicht exakt, da hast Du Recht.
: -- hört man den Umstehenden bei uns zu, sind dies die einzig "Wahren" Hunde, das andere sind "Graupen"

Ja...diese Ansichten kenne ich und leider richten auch einige Richter hier nicht korrekt.

:
: : 1. Würde ich die Beute schonmal nicht in die rechte Hand nehmen, denn dadurch provoziere ich ja geradezu ein bedrängen zum Triebziel hin.
: -- ist bei uns so, und da verstehe ich dann nicht, warum ich den Hund erst Fehler machen lasse ( Schräges Fußlaufen, Hinterteil bricht zur Seite weg), um ihn dann einen mit dem Stachler zu verpassen
:
Verstehe ich auch nicht, aber viele wollen das wie gesagt ja auch haben (das schräge laufen).

: : Ich baue eine Übung erstmal über Motivation auf. Das Triebziel ist nur am Anfang links oben in meiner Hand.
: -- also Locken?

Richtig.
:
: :, Irgendwann lernt der Hund das er durch mich angucken und exaktes Fußlaufen auch zum seinem Triebziel kommt, wenn die Beute z.B. sich hinter meinem Rücken befindet.
: -- also Clickerprinzip, Belohnung kommt bei korrektem Verhalten
Genau.
:
: :Wenn die Übung ohne Ablenkung gut funktioniert baue ich Ablenkung mit ein. Und jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich auf Aufmerksamkeit bestehe.
: -- Wie sieht das "bestehen" aus, gehst du dann einen Ausbildungsschritt zurück, oder wie?

Nein....der Hund guckt weg und ich ruck am Halsband bis er wieder guckt.
:
: :Ebenso kann mal eine längere Zeit ohne Bestätigung gearbeitet werden und der Hund wird dadurch in seinem Eifer nachlassen.
: -- Was ist eine längere Zeit? Warum sollte ein Hund deiner Ansicht nach nachlassen, wenn er gelernt hat, das es sich immer lohnen könnte, korrekt zu arbeiten?

Solange bis er nachlässt oder wegguckt.
:
: :Ich aktiviere den Hund in diesem Moment mit Zwang.
: -- Warum mit Zwang, und wie sieht der Zwang aus?
:
Unterschiedlich....kommt auf den Hund an. Ich persönlich zupfe lieber mit dem kleinen Finger am Stachel als das ich mit Kraft an einem normalen Halsband rucke.

: grinning smileyer Hund findet dieses doof und erinnert sich daran, daß diese Übung doch mal Spaß gemacht hat und legt nun seine ganze Energie in die Übung.
: --warum ihm nicht sofort zeigen (keine Bestechung), das diese Übung Spaß gemacht hat? Meinst du, das er dann keine Energie in die Übung legt?

Ja...jedenfalls nicht so.
:
: grinning smileyies wird dann widerum mit Beute bestätigt. Besser erklären kann das Dr. H. Raiser in seinem Pressing Model.
: -- Hast du einen Link dazu, wü4rd mich interessieren.

Teilweise ist es in einer Ausgabe vom "Gebrauchshund" beschrieben und ansonsten hat er verschiedene Videos rausgebracht z.B. Pressing im Schutzdienst. Das Video dauert 4 Stunden und ist sehr anstrengend. Wir haben es uns zu 4 angeschaut und ständig unterbrochen um darüber zu diskutieren. Für jemanden der aber keine Erfahrung im VPG Bereich hat ist es mit Sicherheit noch schwerer zu verstehen obwohl er es eigentlich einfach erklärt. Schau mal unter www.schaeferhund.net. Dort findest Du die Adresse von Jürgen Rixen (Der Gebrauchshund), der auch die Videos vertreibt. Es ist außerdem ziemlich teuer am besten man leiht es sich mal aus. Raiser ist in VPG-Kreisen eigentlich ziemlich bekannt.

Gruß Gabi

31. Juli 2002 12:51

Hallo Gabi
: : -- ist bei uns so, und da verstehe ich dann nicht, warum ich den Hund erst Fehler machen lasse , um ihn dann einen mit dem Stachler zu verpassen
: Verstehe ich auch nicht, aber viele wollen das wie gesagt ja auch haben (das schräge laufen).
-- Was meinst du damit, das mit den Fehlern machen oder das Schräge laufen?

: Nein....der Hund guckt weg und ich ruck am Halsband bis er wieder guckt.
-- Warum nicht mit der Stimme die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken?

: -- Was ist eine längere Zeit? Warum sollte ein Hund deiner Ansicht nach nachlassen, wenn er gelernt hat, das es sich immer lohnen könnte, korrekt zu arbeiten?
: Solange bis er nachlässt oder wegguckt.
--Die Antwort beziehe ich auf die Zeit, und was ist mit dem Warum bei korrektem Aufbau?

: Unterschiedlich....kommt auf den Hund an. Ich persönlich zupfe lieber mit dem kleinen Finger am Stachel als das ich mit Kraft an einem normalen Halsband rucke.
-- warum nicht den Hund mit Namen ansprechen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen ( Zupfen mit dem kleinen Finger würde einen triebstarken Hund doch nicht beindrucken, wenn ja würde doch auch die Stimme ausreichen)


--warum ihm nicht sofort zeigen (keine Bestechung), das diese Übung Spaß gemacht hat? Meinst du, das er dann keine Energie in die Übung legt?
: Ja...jedenfalls nicht so.
Kann ich nicht nachvollziehen, erst bau ich den Hund über Motivation auf, und hinterher läßt er sich nicht mehr mit den selben Mitteln motivieren.

Danke Dodo und Rchy, die Interesse an VPG hat, doch nicht, wie er bei uns abläuft.

31. Juli 2002 13:02

Grüß Dich Yna,

Du sagst

: Für mich war es eben genau die Frage unter welchen immer gleichen Bedingungen bei wievielen Wiederholungen man eine Handlung wie Herankommen auf Pfiff üben muss um es mit dieser Form von Reflex zu vergleichen. Ich seh das nicht, selbst wenn man mit hartnäckigem Üben nah dran kommen mag.

Wir können uns ja einfach selber beobachten. Wie oft machen wir reflexartige handlungen (z.b. beim autofahren, wo wir ja einen haufen signale und kommandos stereotyp mit handlungen beantworten) und dennoch gibt es tage, an denen die ganze koordination nicht stimmt, so wie z.b. in deinem beispiel:

: Prost, äh, Tschüß,


ja, Martin & Mirko