Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Sache mit der Rudelführung
01. August 2002 10:20

Hi,
:
: Also...nicht überall, wo pos. drauf steht, ist auch pos. (in positivem Sinne) drin.

würdest du sagen, daß das auch auf die von mir genannten Personen zutrifft?

Gruß Gabi

01. August 2002 10:50

Hallo Gaby,

kann ich nicht sagen, da ich von diesen Personen (außer Lind) noch nichts gelesen habe.

Meine Gedanken dazu sind so (berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte), daß pos. Verstärkung keine pos. Verstärkung mehr ist, so bald Strafe/Gewald mit ins Spiel kommt.
Denn dann versucht doch der Hund eher Strafe zu vermeiden, als das er Lob/Leckerchen/Ball an sich ,noch als angenehm zu empfidet.Er ist doch dann eher erleichtert, daß es diesmal keine Strafe gab.
Also ist das dann neg. Verstärkung.
Z.B. wird auf unserem "ehemaligen" HP auch geclickert.
Hört sich ja erst mal pos. an. Das sieht dann aber so aus:
C+B, wenn Hund "platz" macht ist das Ziel. Allerdings kommt Hundi nicht drauf...wird er am Kettenwürger ins "platz" gezerrt.
So, das geht so lange, bis er mal richtig rät. Dann gibts C+B.
Wenn das bei den von Dir genannten Personen ähnlich abläuft, ist es neg. Verstärkung u. keine "pos. Schiene" (im Sinne von positiv).

viele Grüße,
Heike


01. August 2002 11:15

: Hallo Gaby,
:
: kann ich nicht sagen, da ich von diesen Personen (außer Lind) noch nichts gelesen habe.
:
Schade, schade. Wonach bildest Du denn aus? Kann doch nicht sein, daß Eurer Wissenstand bei Karen Prior und Martin + Mirko aufhören? Von Dildei und Plumb gibt es Videos und sie geben Seminare. Ich finde es wichtig, daß man nicht nur eine Methode kennt. Joanne Plumb z.B. lässt den Hund das Gefühl, Kontrolle zu übernehmen. Das ist wieder ein ganz anderer und interessanter Denkansatz. Der Hund treibt den HF. Gerade im Unterordnungsbereich hat sie und ihre Schüler viele Erfolge durch diese Art von Training.

Ich würde allerdings nie eine Methode als Religion betrachten. Wichtig ist, daß man mehr kennt als nur den Einheitsbrei der benachbarten Hundeplätze. Selbst auf unserem Hundeplatz, wo unter anderem Leute trainieren, die bereits auf Deutschen Meisterschaften geführt haben, lernt man nicht alles. Sie haben halt auch nur Ihre Methode und die passt vielleicht gerade nicht auf meinen Hund.

Gruß Gabi

01. August 2002 12:53

Hallo Gaby
:Ich habe hier ein paar mal die Aussage gehört, daß eine Übung richtig aufgebaut immer und unter jeder Ablenkung abrufbar ist. Das bezweifle ich stark.
-- Wo gibts noch 100%, aber mein Ziel wäre es, doch so nah wie möglich daran zu kommen

:Eine Übung ist vielleicht mal zu einem Zeitpunkt (möglichst zum Prüfungstermin) perfekt aber es muß immer weiterhin daran gearbeitet werden, daß sie so bleibt.
-- ist doch wohl selbstverständlich, warum sollte ich bei Übungen oder Signalen im Privaten nicht die gleiche Ansprüche stellen, dann wäre ich ja inkonsequent.

Dodo und Richy

: Fallen Bestätigung und Zwänge weg, wird die Übung automatisch schlechter werden bis sie irgendwann überhaupt nicht mehr ausgeführt wird.
-- Kann schon sein, aber warum sollte die Bestätigung wegfallen, dann müßte ich stumm werden(Loben ), beide Arme müßten mir abfallen (Ballspiele, Sreicheleinheiten), mein Hund könnte nicht mehr riechen (Nasenarbeit), mein Hund kann nicht mehr laufen (Spiel mit Artgenossen) u.s.w..



01. August 2002 13:31

Hallo Gaby,

: Schade, schade. Wonach bildest Du denn aus? Kann doch nicht sein, daß Eurer Wissenstand bei Karen Prior und Martin + Mirko aufhören?

wieso aufhören? Ich habe nirgens behauptet , daß es nicht gut wäre auch andere Methoden zu kennen. Im Gegenteil, ich finde es auch höchst interessant, was es noch so gibt.
Das heißt aber nicht, daß man alles auch mal machen muss.
Allerdings liegen Pryor, Pitralla,Winkler, Donaldson,Laser...usw. auf "meiner persönlichen" Wellenlänge. So daß ich natürlich diese Bücher bevorzugt lese. Und für mich entschieden habe,Gina nach der Methode der pos. Verstärkung auszubilden. Sie macht in meinen Augen (seid dem wir clickern) so tolle Fortschritte, daß ich natürlich momentan nicht in Erwähnung ziehe, daran etwas zu ändern ;o). Für mich (!!) stimmt diese Methode einfach. Ich bin glücklich damit, der Hund ist glücklich damit
Was will ich mehr ;o))?

Von Dildei und Plumb gibt es Videos und sie geben Seminare. Ich finde es wichtig, daß man nicht nur eine Methode kennt.

S,o.

Joanne Plumb z.B. lässt den Hund das Gefühl, Kontrolle zu übernehmen. Das ist wieder ein ganz anderer und interessanter Denkansatz. Der Hund treibt den HF. Gerade im Unterordnungsbereich hat sie und ihre Schüler viele Erfolge durch diese Art von Training.

Glaub ich Dir. Ich habe doch auch nirgens geschrieben, daß es nicht funktioniert?

: Ich würde allerdings nie eine Methode als Religion betrachten.

Nö, unter Religion verstehe ich auch etwas anderes.

Wichtig ist, daß man mehr kennt als nur den Einheitsbrei der benachbarten Hundeplätze.

Nö, wichtig ist (für mich), daß Hund u. Herrchen/Frauchen spaß am Sport/Ausbildung haben u. keiner dabei o. dadurch zu Schaden kommt.
Und wenn dabei auch noch etwas Sinnvolles herraus kommt, um so besser ;o).

Könnte es sein, daß wir schon lange nicht mehr beim Thema sind? *gg*

viele Grüße,
Heike + Gina





01. August 2002 13:26

Hi Gabi
:es gibt viele Wege die nach Rom führen.
-- stimme ich dir doch zu

: Zwischen diesen Unterordnungen lagen Welten.
-- solange beides korrekt, fehlerfrei, und sauber ausgeführt wird, liegt es wirklich im Auge des Betrachters, der eine sieht lieber eine ruhige, harmonische Vorführung, der andere einen Hund der auf 180 ist, nur sollte bei keiner Ausbildungsmethode, der Hund auf der Strecke bleiben.
Dodo und Richy