Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Sache mit der Rudelführung
01. August 2002 13:49

Hi,
:

: Allerdings liegen Pryor, Pitralla,Winkler, Donaldson,Laser...usw. auf "meiner persönlichen" Wellenlänge. So daß ich natürlich diese Bücher bevorzugt lese.

Siehste das habe ich mir gedacht. Ich finde es etwas einseitig, da es auch noch andere Methoden gibt den Hund über pos. Moivation auszubilden.

Und für mich entschieden habe,Gina nach der Methode der pos. Verstärkung auszubilden. Sie macht in meinen Augen (seid dem wir clickern) so tolle Fortschritte, daß ich natürlich momentan nicht in Erwähnung ziehe, daran etwas zu ändern ;o). Für mich (!!) stimmt diese Methode einfach. Ich bin glücklich damit, der Hund ist glücklich damit
: Was will ich mehr ;o))?
:
Glückliche Hunde, glückliche Gewinner......Angela White. Sowas liest Du bestimmt auch.


: Könnte es sein, daß wir schon lange nicht mehr beim Thema sind? *gg*

Schon lange nicht mehr.

Gruß Gabi

01. August 2002 14:08

Hallo Gaby,


......Angela White. Sowas liest Du bestimmt auch.

Tut mir leid, kenne ich nicht. Bildungslücke?
Klär mich doch bitte mal auf!

viele Grüße,
Heike + Gina

01. August 2002 14:23

Hi,

: Tut mir leid, kenne ich nicht. Bildungslücke?
: Klär mich doch bitte mal auf!

Ist schon ein paar Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe. Vielleicht ist der Titel auch nicht 100%ig richtig. Ist ne Britin, die auch pos. Ausbildung und Obedience macht und unter anderem auch Seminare abhält. Ich finde nicht, das es eine Bildungslücke ist....gibt bessere Bücher und auch Seminare (wie ich gehört habe). Aber es soll wo auch Leute geben, die sie gaaaaaanz toll finden.

Ich an Deiner Stelle würde mich mal nach Seminaren von Kathy Murphy erkundigen. Das ist was für Dich.

Gruß Gabi



01. August 2002 14:42

Hallo Gaby,

schaue mir den Link heute Abend mal in Ruhe an.
Aber damit nicht der Eindruck entsteht, daß wir jetzt gar nichts machen, weil ich immer von unserem "Ehemaligen HP" geschrieben habe.
(Nicht das ich schlimm fände, wenn jemand nicht auf den HP geht!)
Wir haben schon einen neuen HP gefunden, der uns bis jetzt sehr gut gefällt. Dort gibt es jeden Tag etwas u.a. auch Obedienc , Agility (machen wir)Dogdancing u. Fleyball sowie normale UO für die BH. (Und an manchen Tagen sogar auch SchH., wie ich kürzlich erst hörte)
Ich glaube den "richtigen" HP für uns gefunden zu haben.
(Dort arbeiten sie mit u. ohne Clicker....jeder wie er möchte.)

viele Grüße,
Heike + Gina



01. August 2002 15:07

Hi Gabi,

da ist dann nichts mehr mit "Nur Positiv". Die Hundesportler werden immer die Methode wählen, die Erfolg verspricht. Und wenn man mit Deiner Methode erfolgreicher ausbilden könnte, dann hätte sie sich schon längst durchgesetzt. Glaube nicht, daß die erfolgreichen Hundesportler alle von gestern sind. Im Juni gab es eine Veranstaltung in Deutschland: Trieb ist nicht genug! Dort wurde die verschiedenen Ringsportarten aus Frankreich, Belgien und Holland vorgestellt. Raiser stellte sein Pressing-Modell vor und Knut Fuchs demonstrierte mit Klemm vom Roten Falken eine perfekte Unterordnung.

Das ist ja nicht grad der beste Vergleich *g*. Ich denke wir wissen beide, daß "unsere Kollegen" nicht mal annähernd die positive Schiene einschlagen.

Auch eine Obediencegruppe war eingeladen, um Ihre Sportart vorzustellen. Zwischen diesen Unterordnungen lagen Welten. Solange nicht mal jemand aus dem Obediencebereich kommt, und wirklich alle vom Hocker haut wird sich in der Ausbildungsmethode nichts ändern. Nur Ergebnisse überzeugen und die sind leider nicht in Sicht.

Das ist es.
Immer wieder schreit jeder: es geht genauso und besser auf die nur positive Schiene - nur: wo bleiben die Vorführungen, die Leistungen. Da kommen dann immer wieder Ausreden.

Viele Grüße
Tanja

02. August 2002 04:32

Hallo Gaby,

konnte den Link zwar nur (Zeitmangel) überfliegen, aber was mich wundert ist, daß da stand:

Obedienc hat nichts mit pos. Verstärkung o. clickern zu tun.
(kann man doch machen wie man will.)
Und weiter unten im Text, daß man mit Leckerchen belohnt.
Von Strafe hab ich nichts gelesen.
Komisch....dann ist es doch pos. Verstärkung! *verwundert guck*
Man MUSS doch nicht unbedingt den clicker einsetzen, wenn man pos. verstärken will!
Für viele vereinfacht es nur halt die Sache.
Lese mir später in ruhe noch mal alles durch.

viele Grüße,
Heike