Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konzentration

geschrieben von Nina(YCH) 
Konzentration
26. Juli 2002 19:35


Hi zusammen,
wie lange kann sich euer Hund am Stück konzentrieren, wann merkt ihr, dass er einfach "keinen Bock" mehr hat und lieber spielen würde oder sich einfach nur ausruhen. Und wenn ihr grade am arbeiten seid, wie regelt ihr das? Weitermachen und versuchen den Hund zu überzeugen oder aufhören? (Ist ja für viele Hunde auch eine Strafe)
Und noch was, habt ihr irgendwelche "konzentrationstipps" für mich, also wie sich mein Hund länger auf mich konzentrieren kann und sich nicht so leicht ablenken lässt??

Danke schon mal,
Nina

26. Juli 2002 20:22

Hallo Nina,

versuche doch mal, bevor du eine Übung beginnst, deinen Hund auf dich zu fixieren. (z. B. Grundstellung). Bevor ich eine Übung mit meiner Hündin anfange, sitzt sie in der Grundstellung aufmerksam neben mir und fixiert mich. Ich habe dies mit Futter hinbekommen. Sie schaut mich an und bekommt Futter. Die Futterabstände werden dann immer länger, so dass sie immer wartend auf Futter zu mir hochschaut. Ich wechsle auch mal auf ein Spielzeug, sollte das Futter mal nicht funktionieren.

Ich finde, ein Hund arbeitet freudiger, wenn er konzentriert ist. Deshalb sollte man den Hund nicht überfordern. Ich mache mit meiner Hündin nur kurze Übungen, aber achte natürlich darauf, dass sie korrekt sind.

Wenn ich merke, dass sie nicht konzentriert ist, versuche ich sie kurz in Spannung zu bringen. Gelingt es mir nicht, lass ich für diesen Tag die Übung sein.

Gruß
Kerstin

27. Juli 2002 17:35

Konzentration über Futter/ Spielzeug auf Dich fixen. Erstmal ohne Ablenkung, später auch mit. Und ganz wichtig: Übung abbrechen, wenn es am schönsten ist, will heißen, wenn es gerade am besten klappt. Lob, und Schluß.
Wird Dein Hund müde und hat deutlich "keinen Bock" mehr - dann hast Du es für heute übertrieben.

27. Juli 2002 18:04

Hi,

ich versuche ja schon immer nur ganz kurz zu üben, also maximal fünf Minuten und dann aufhören und das manchmal auch öfters am Tag. Aber an einigen Tagen ist es so, dass Milka z.B. meint sie kenne das Kommando "Platz - Bleib" nicht. Dann steht sie SOFORT wieder auf (auch wenn GAR keine Ablenkung ist) und schnüffelt irgendwo. Wir haben es aber im letzten Jahr ganz langsam aufgebaut, also erst nur wenige Sekunden, nachher bis zu fünf Minuten mit weggehen und zwischendurch mal kurz loben. Also es ist nicht so, dass sie nicht weiß, was ich eigentlich will.
Dann ist es so, heute kann sie es super (sogar, wenn andere Hunde um sie rumtoben), am nächsten Tag (selbst wenn ich grade mit Üben angefangen habe und sie auch nicht total unausgelastet ist) hat sie einfach keinen BOCK, also gar nicht.
Bei so was weiß ich dann nicht, ob ich jetzt einfach die Übung abbrechen soll oder ob sie wenigstens kurz liegen bleiben muss, weil ich das Kommando ja gegeben habe.
Daher die Frage zu "konzentrationstipps".
LG,
Nina

27. Juli 2002 18:09

Hi Kerstin,
danke für deine Antwort.
Ich übe auch immer, dass mein Doggy mich anguckt, sie kann es eigentlich auch schon unter Ablenkung. Wir haben das so geübt, dass sie zum Beispiel erst dann schnüffeln oder spielen darf, wenn sie mich angeguckt hat. Klappte super.
Und die Übungen mache ich auch ganz kurz.
Aber manchmal ist es so, da hab ich das Gefühl, sie hat wirklich keinen BOCK, so gar nicht. Da bleibt sie nicht mal eine Sekunde liegen, schnüffelt ganz unkonzentriert und reagiert auf gar kein Kommando mehr, obwohl sie die sonst wirklich alle gut kennt. Ich verlange ja nichts unmögliches von ihr, nur z.B. "sitz". (und das kann sie schon seit 13 Monaten, also kurz nachdem sie zu uns kam) Sie kann es auch aus Entfernung und mit großer Ablenkung. Aber in solchen Situationen zeigt sie mir wirklich ganz deutlich, dass sie grade keine Lust hat.
Daher fragte ich nach irgendwelchen "Konzentrationstipps".
LG,
Nina

27. Juli 2002 20:17


Hallo Nina!

Vielleicht ist es nicht eine Sache der Konzentration, sondern auch der Motivation? Kenne dieses Problem von meiner Hündin auch. Bei ihr ist es dann der Terrierdickkopf :-))

Ich kann Buffy mit Spielzeug, das ich NUR zum trainieren benutze, super motivieren. Da sie diese auch wirklich nur dann bekommt, ist sie sofort bereit mitzuarbeiten. Nach dem Training verschwindet das Spielzeug im Schrank.

Du mußt Dir dann aber auch abolut sicher sein, dass Dein Hund nicht müde ist, sondern nur keinen Bock hat. Sonst besteht die Gefahr der Überforderung.

Liebe Grüße
Heike und Buffy