Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rudelführung Teil II
31. Juli 2002 08:14

Hi Gaby,

: Kenn aber Hunde, bei denen wurde körperlich noch nie eingewirkt und sie reagieren trotzdem auf die Stimme.

Kenn ich auch. Das sind dann aber wieder solche, die sich schnell beeindrucken lassen.

: Genauso habe ich andere Erfahrungen mit Junghunden gemacht. Eine Borderhündin hat meinen 6 Monate alten Schäferrüden (da war er schon doppelt so groß) stramm stehen lassen. Nur durch Lefzen hochziehen hat sie seinem jugendlichen Übermut Einhalt geboten. Beißen hatte diese Hündin gar nicht nötig. Auch zuvor ist mein Rüde nicht von einem anderen Hund gebissen worden.

Wer redet denn von Beißen??? Dein Hund wurde vorher NOCH NIE von einem anderen Hund zurechtgewiesen?
Aber auf jeden Fall danke für die Bestätigung meiner irgendwann am Anfang des Threads Vermutung, dass es hier wieder um Schäferhunde (oder Dobis oder Rottis) geht ;o))).

Viele Grüße

Franziska

31. Juli 2002 09:15

Hallo Franziska,

um Dich in Deinem Vorurteil zu entäuschen. Ich habe schon wesentlich mehr Rassen als nur Schäferhunde ausgebildet und denke schon, daß ich die Eigenheiten der verschiedenen Rassen kenne.

Gruß Gabi

31. Juli 2002 09:33

Hallo Gabi,

kurzer Einwurf - was meinst Du mit "ausgebildet"? Hunde anderer, in einem Verein oder wie? Würde mcih nur interessieren...

Gruß
Claudia

31. Juli 2002 09:45

Hi Claudia,

Ich war sowohl als Ausbilder einer Behörde tätig und habe ebenso fremde Hunde selbst zur Prüfung geführt. Und meine Ausbildungsversuche mit Hunden hatte ich mit Ungarischen Hirtenhunden sowie Settern und Collies. Aber auch mit Border Collies habe ich schon viel gearbeitet. Zugegebener Maßen braucht man bei diesen Hunden so gut wie gar keinen Zwang (je nach dem was man darunter versteht).

Gruß Gabi

31. Juli 2002 09:46

Es muß natürlich heißen...

Und meine 1. Ausbildungsversuche mit Hunden hatte ich mit Ungarischen Hirtenhunden sowie Settern und Collies.

Gruß Gabi

31. Juli 2002 10:21

Hallo Gabi,

danke für Deine Antwort.
Nur gerade dann finde ich es äußerst merkwürdig, daß Du nach wie vor der Meinung bist, ein Hund könne länger als 2 sec verknüpfen.

Und, sorry, ich finde es furchtbar, wenn jemand mit so einer Einstellung und so einem Unwissen sogar noch einen Schritt weiter geht und sich auch noch an anderer Leute Hunde "vergreift".
Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn jemand einem sog. Ausbilder einen Hund anvertraut, dann muß man doch als Ausbilder dieser Verantwortung auch gerecht werden und nach bestem Wissen (und Gewissen) handeln. Sowas kann ich echt nicht verstehen.

Grüße
Claudia