Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freudengebelle oder Angst?

geschrieben von Svenja(YCH) 
Freudengebelle oder Angst?
29. Juli 2002 15:58

Huhu,

ich habe einen Labrador, der wenn ich Freunde besuche bellt sobald die Haustüre geöffnet wird. Dann läuft er bellend in das Haus oder die Wohnung, sucht Schuhe und bringt die freudig allen Mitbewohnern. Leider hat dafür nicht wirklich Verständnis, was ich durch aus verstehe. Mir fällt überhaupt nichts ein, wie ich diese Macke unterbinden kann. Kann mir jemand Tips geben?
Grüsse Svenja&Leon

29. Juli 2002 17:52

Wahrscheinlich beides, Freude und Unsicherheit. Beides bekämpft er wirksam/ drückt er aus durch Triumphtragen. Er ist ein Labbi, also ist Tragen für ihn ganz toll. Unterbinden ist hier sicher der falsche Ansatz. Wenn es keine Schuhe sein sollen, kannst Du ja was anderes sozusagen bereitstellen, das er dann rumtragen kann. Wir hatten da immer einen mit Tannenzapfen gefüllten alten, oben zugenähten Socken, den der Hund auf Spaziergängen und für Zerrspiele nutzen durfte. Wenn Du mit ihm damit gezerrt hast, findet er ihn wahrscheinlich spannend und nimmt ihn von alleine auf, wenn er am Boden bereit liegt, sobald die Besucher erscheinen. Du mußt natürlich von Anfang an Deinen Hund begeistert und ausrducksdtark "bewundern" sobald er den Socken aufhebt und trägt. Nimmt er nochmal einen Schuh, kurzes "Nein" (nicht scharf) und dann (!! in dieser Reihenfolge) "Aus", und sofort den Socken ins Maul schieben, vielleicht kurz mit ihm damit Zerren und immer schön "bewundern". Das Umgewöhnen dürfte recht schnell gehen.

30. Juli 2002 07:39

Hallo Svenja

Unterbinden würde ich sowas nicht, nur versuchen in andere
Bahnen zu lenken.
Kannst du nicht seinen Lieblingsgegenstand mitnehmen und
bereits vor dem Läuten den Gegenstand übergeben. Meistens
bleibt es dann beim freudigen Winseln und ungestümen wedeln.