Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Pessimist"-wie mach ich´s richtig?"

geschrieben von leila(YCH) 
Mein Pessimist"-wie mach ich´s richtig?"
30. Juli 2002 06:39

Hallo, Ihr alle! Wir haben einen Mix-Rueden, knapp über ein Jahr alt. Er hat, wie ich denke, ein gutes Sozialverhalten:macht anderen nichts streitig, bietet Bälle u.ä. zum gemeinsamen Spiel an, statt es zu verteidigen, neigt eher zu Beschwichtigung, wenn Stress in der Luft liegt, setzt sich aber bei dominanten Rüden mit sparsamen Mitteln effektiv zur Wehr. Aber an einer Sache knacke ich doch rum: immer wenn er einen Hund erspäht versteift er sich, schlägt sich wenn er kann ins Gebüsch und legt sich platt auf den Boden (auch den Kopf), Ohren ganz nach hinten angelegt. Und da bleibt er dann auch. Der Rest hängt dann vom Gegenüber und feinen Signalen ab, die mir verborgen bleiben. Rührt sich auch der andere nicht, kann ich da schwarz werden. Kommt er heran, steht meiner meist erst dann, wenn sie sich ganz nah sind, ruckartig auf, steifbeinig mit leichter Bürste, Ohren hinten, Blick zur Seite und lässt sich begutachten. Dann und erst dann wird entweder weggestakst, oder Spielaufforderung oder eben kurzes Rüdengehabe. Nur selten springt er früher auf. Gestern haben wir zufällig dreimal die selbe Nachbarswelpin (mit der er gerne spielt) getroffen - jedesmal das selbe. Nun meine frage: aus meiner Sicht ist er sehr unsicher (wofür auch spricht, dass er das angeleint nicht tut). Oder sehe ich das falsch? Nun weiss ich nicht, was aus hundscher Sicht richtiges Rudelführer-verhalten wäre. Gehe ich forsch weiter (was mir nicht schwer fällt, weil es nie Stress gibt), ändert das den Ablauf gar nicht. Auch nicht die Aufforderung, mitzukommen (sonst hört er gut). Soll ich bei ihm bleiben? Auf der Höhe des anderen Hundes verharren? Den begrüssen? Alles schon probiert, völlig egal. Oder ist er halt so und fertig? Gibt ja schlimmeres, aber ich würde ihm halt mehr Lockerheit und damit Entspannung wünschen...vielleicht hat ja jemand einen Rat, das würde mich sehr freuen! Danke vorab, Leila

30. Juli 2002 08:25

Hoppla, ich sehe gerade, dass das unten schon diskutiert wurde, allerdings mit Schwerpunkt Agressivität. Aber dass das bei meinem eine Drohgebärde sein soll? Ehrlich? Und zu den Verhaltenstips, etwa ins Fuß nehmen: er liegt sehr schnell da und wenn er erst mal liegt, hilft auch anleinen nicht mehr, ich könnte ihn dann allenfalls hinter mir herschleifen :-(
LG, Leila

30. Juli 2002 11:34

Hallo Leila!

Ist ja eigentlich gar nicht tragisch das Verhalten deines Hundes. Er ist angespannt und aufgeregt. Ob man sowas aggressiv findet oder nicht, das entscheidet wohl die situation, die daraus entsteht. Wenn dein Hund ansonsten keine Probleme mit den herankommenden Hunden hat, dann ist es doch völlig ok. Aber wenn es dich stört, dann musst du entweder mehr Aufmerksamkeit auf dich lenken. In deinem Posting schwingt so ein wenig die Aussage mit, dass du immer wartest bis das "Schauspiel" vorbei ist und deinen Hund dabei beobachtest. Ja, wenn du selber dann stehenbleibst und dich nciht mehr rührst, wieso sollte dein Hund es tun, scheint doch die adäquate Maßnahme zu sein. :-)) Versuch es mit mehr Aufmerksamkeit oder mit einfach weiterlaufen und zwar nicht schleichend, sondern flott. Auch wären ein paar Übungseinheiten (bspw. Unterordnung) in der Entfernung zu anderen Hunden sinnvoll. Arbeite daran auch bei kommenden Hunden oder in der Nähe befindlichen Hunden seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Erstmal weiter weg, dann später immer näher ran. Kann dauern, also nicht zu schnell vorwärts gehen in den Übungsschritten.

Grüße,
Yna