Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in der Transportbox 5 Stunden?
30. Juli 2002 13:25

Hallo,
ich denke, es ist schlicht und ergreifend gegen das Tierschutzgesetz, obwohl es leider allem Anschein nach üblich ist, Hunde so den ganzen Tag aufzubewahren.

30. Juli 2002 13:30

danke für die tips,mir wurde auch gesagt maulkorb und hundeschuhe in der wohnung umzumachen so kann sie nichts zerstören.wäre das optimal?

30. Juli 2002 13:42

Hallo Sonja!

Die Box halte ich auch für zu klein pber diesen zeitraum. Meine beiden müssen tagsüber auch allein zu Hause bleiben (auch wenn ich damit nach Meinung vieler kein Recht auf Hunde habe - nur weil ich arbeiten muss9. Und Justinhat auch seeehr viel zerstört. Eigentlich gab es nichts, was er nichts kaputt gemacht hat.
Wie alt ist sie denn? Justin hat 1,5 jahre gebraucht, dann hat er es von allein nachgelassen. jetzt nimmt er nur nochmal, was so herumliegt.
bevor Du sie einsperrst, würde ich sagen: verzichte auf Dekogegenstände und finde Dich damit ab, Dass Du ein paar Jahre mit evtl. kaputten Möbeln leben musst. Alles, was nicht fest ist wird hochgestellt. So, wieman es mit Kindern halt auch macht. Und dann dafür etwas zum Zerkauen hinlegen. Nimmt sie Büffellederknochen? Radio anlassen.
Ist es denn Trennungsangst oder nur Langeweile?
Wenn Du das weißt, dann würde ich mir evtl. mal Bachblüten überlegen. Und den Hund wirklich so gut wie möglich auslasten vorher.

Trotzdem würde ich mir parallel auch überlegen, ob nicht eine Bekannte Person langsam ihr Vertraue gewinnen kann. Kann doch immer mal vorkommen, dass Du im Krankenhaus landest oder so. Und dann?

Viel Glück und vor allem Geduld.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin (der Zerstörer)

P.s.: Das mit dem Zweithund würde ich nicht unbedingt machen, es sei denn Du wolltest eh einen. Bei Justin jedenfalls ist Jackies Gesellschaft nicht beruhigend :-)

30. Juli 2002 13:51

Hallo Sonja,

was willst Du denn mit diesen ganzen "Gerätschaften" erreichen?
Gut, Du erhälst deine Möbel, aber an dem Problem Deines Hundes wirst Du doch daran nicht das geringste ändern.


Verlassensangst ist eines der ganz schwierigen Probleme, die meist nur schwer in den Griff zu bekommen sind.Du solltest Dich wohl eher mit dem Thema Pension oder Dogsitter auseinandersetzen oder den Hund mit zur Arbeit nehmen.

Auf Dauer kann es für eure Mensch/Hund Beziehung doch nur gruselig sein, der Hund völlig außer sich solange allein in der Wohnung und Du jeden Abend die Chaos Wohnung, incl. Deinem schlechten Gewissen.

Grüße
Brigitte K




30. Juli 2002 15:42

Hallo Sonja,

es ist mit Sicherheit Tierquälerei einen Hund sofort in diese Box zu setzten und mit seinem Schicksal alleine zu lassen. Damit ist nun mal das Problem der Trennungs- bzw. Verlassungsangst nicht gelöst. Mein Hund konnte es auch am Anfang nicht, noch nicht mal für ne halbe Stunde zum einkaufen. Nach Anraten hier habe ich mir eine Box gekauft und Luna über Wochen daran gewöhnt. Leckerchen reingeworfen, sie in der Box gefüttert, Spielzeug reingelegt etc. Der Hintergedanke dieser Box dient dazu dem Hund in seiner Angst ein zuverlässiges "Zuhause" zu geben das er positiv verbindet und in dem er sich geborgen fühlt. Luna könnte ich 9 Stunden in die Box sperren es würde ihr nicht das Geringste aus machen, was für mich natürlich nicht in Frage kommt. Sie hat mit knapp 2 Jahren gelernt alleine zu bleiben. Die Box ist jetzt immer offen bzw. ohne Türe und wenn ich weg gehe geht sie freiwillig darein. Es ist nicht das Ziel den Hund für immer täglich 6 Stunden in die Box zu sperren sondern im im Alleinsein üben eine Sicherheit zu geben und das hat nichts mit Tierquälerei zu tun. Was ich dazu sagen muss ist das Luna die größte Flybox hat die ich haben konnte so das sie extrem viel Platz hat. Mit dem Maulkorb finde ich persönlich sehr gefährlich, wenn Du mal nicht da bist und der Hund verhedert sich irgendwo in deiner Wohnung mit dem Maulkorb dann kann keiner helfen. Im übrigen empfehlen auch bekannte Hundepsychologen die Box zum Training gegen Trennungsangst.

08. August 2002 10:08

Solche Fragen verwundern mich immer. Stell Dir doch mal vor, DU würdest jeden Tag für 5-6 Stunden in einen einer Hundebox entsprechenden Raum gesperrt. Würde Dir das etwa nichts ausmachen? Damit ist die Frage schon beantwortet!

Grüße,

Volker