Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund der jagen geht

geschrieben von Ruth Sigrist(YCH) 
Hund der jagen geht
31. Juli 2002 08:11

Sehr geehrter Herr Gautschi

Bin via Internet auf Ihre Adresse gestossen.
Habe mit meinem Hund folgendes Problem: Er ist ein Luzerner Niederlauf, d.h. von der Rasse her ein Jagdhund. Er wird nicht zur Jagd benutzt, sondern ich mache mit ihm Agility (mit Erfolg). Nun ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, sobald ich ihn von der Leine lasse, geht er jagen. Er reagiert auf kein Rufen. Ich muss warten, bis er wieder zurückkommt, was auch passiert (nach einer Weile). Es muss nicht mal in der Nähe eines Waldes sein (da ist er sowieso an der Leine). Leider bin ich seit Anfang Juli in ein Gebiet gezogen, wo es sehr viele Katzen hat, d.h. da kann ich ihn auch nicht frei lassen. In der Nähe unseres Trainigsplatzes ist ein Wald, und er hat seine Nase da ständig im Wind, d.h. ich weiss nie, wann er wieder loszieht.
Nun wurde mir von einem Hundekenner der sogenannte "Bellstop" empfohlen (mit Wasser). Ist das empfehlenswert oder was würden Sie mir anraten?
Ich möchte meinen Hund wieder frei laufen lassen können und bin je länger je verzweifelter.

Mit bestem Dank für Ihren Rat und freundlichen Grüssen
Ruth Sigrist


31. Juli 2002 08:28

Hallo Ruth !

: Habe mit meinem Hund folgendes Problem: Er ist ein Luzerner :Niederlauf, d.h. von der Rasse her ein Jagdhund.
wie Du schon sagst, Dein Hund ist ein Jagdhund, extra dafür wohl gezüchtig, oder nicht ?
Das möchtest Du ihm jetzt abgewöhnen ? Ganz schön quer.

Gruss
Eve

31. Juli 2002 08:46

Hi Ruth

Die Zeitschrift "Hunde Revue" erhälst du sicherlich auch in der Schweiz. In der aktuellen Ausgabe ist Teil 3 von "Jagdhund, Rettungshund oder beides". Dabei geht es um Till, dem Kleinen Münsterländer, den seine Besitzerin zum Rettungshund ausbilden wollte und dabei als Nichtjägerin für die Eigenschaften, die ihm in die Wiege gelegt wurden, keine Verwendung hatte (abgesehen vom Suchen) und mit 7 Monaten hatte sie den Salat. Er ist beim RH-Training losgebrettert und hat eine Spur verfolgt und hat wohl jede Gelegenheit dazu genutzt. Mit 4 Jahren ist er jetzt ausgebildeter Jagdhund, Trümmersuchhund, Flächensuchhund und in der Ausbildung zum Wassersuchhund. Weshalb also mit deinem Hund nicht eine Jagdhundausbildung?

Die Reportage finde ich deshalb so interessant, weil es darum geht, dass man dem Wesen des Hundes auch gerecht werden muss. Dass man ihn nicht einfach ohne Rücksicht auf seine Bedürfnisse in eine andere Haut stecken kann. Ich mag Jagdhunde sehr sehr gerne (vor allem sogenannte "hounds"winking smiley aber ich bin denkbar ungeeignet dafür und so muss ich leider die Finger davon lassen.

Weiter unten habe ich dir noch einen Link gesetzt.

Schöne Grüße

Porcha & Dino


31. Juli 2002 08:38

: Hallo Eve:
:
: wie Du schon sagst, Dein Hund ist ein Jagdhund, extra dafür wohl gezüchtig, oder nicht ? : Das möchtest Du ihm jetzt abgewöhnen ? Ganz schön quer.:
Eve muss dir beipflichten, aber weisst du, ich möchte nicht anfangen zu jagen. Der Hund wurde mir vor gut 5 Jahren geschenkt, hatte keine Ahnung über diese Rasse, habe sie erst nachträglich kennengelernt und war mir über die Konsequenzen nicht im klaren. Um ihn zu beschäftigen habe ich mit dem Agility angefangen. Ging auch lange Zeit gut. Habe mir auch schon überlegt ihn einem Jäger zu schenken, aber leider erschreckt mein Hund (Nietzsche) vor jedem Schuss, Gewitter, und ist fremden Menschen gegenüber sehr ängstlich. Zusätzlich ist er sehr auf mich fixiert. Also, was soll ich in diesem Fall machen?
: Gruss
: Ruth


31. Juli 2002 08:59

: : Hallo Ruth
: :

: Eve muss dir beipflichten, aber weisst du, ich möchte nicht anfangen :zu jagen.
Wenn du Zeit hast, gebe doch mal im Forum unter suchen "jagen" ein. Da kannst Du lesen, wie schwierig es ist, einem "normalen" Hund das jagen abzugwöhnen. Ich wollte damit sagen, ich denke, es ist nicht möglich einem Jagdhund das Jagen abgewöhnen zu wollen.

:gegenüber sehr ängstlich. Zusätzlich ist er sehr auf mich fixiert. :Also, was soll ich in diesem Fall machen?
Bei all den "Problemen", die Du aufgezählt hast, wäre es nicht besonders verantwortungsbewußt, Dir einen Rat aus der Ferne zu geben. Ich kann Dir nur raten, Dich und Deinen Hund in die Hände eines verantwortungsvollen Trainers zu begeben.
Viel Erfolg und viele Grüße
Eve



31. Juli 2002 09:19

...
: Wenn du Zeit hast, gebe doch mal im Forum unter suchen "jagen" ein. Da kannst Du lesen, wie schwierig es ist, einem "normalen" Hund das jagen abzugwöhnen. Ich wollte damit sagen, ich denke, es ist nicht möglich einem Jagdhund das Jagen abgewöhnen zu wollen.
...
Für den Anfang reicht es ja erst einmal, das Jagen unter Kontrolle zu kriegen, also dass der Hund in meiner Nähe immer noch reagiert. Womit wir wieder bei meinem "Lieblingsthema" Schleppleine wären.
Du solltest dir eine zulegen und ganz viel Auf-Ruf-Zurückkommen Üben. Ist wahnsinnig anstrengend und zeitaufwendend, aber mit viel (!) Konsequenz klappt das. Gib doch einfach mal, wie von Eve vorgeschlagen "Jagen" oder auch "Schleppleine" in die Suchmaschine ein, das Thema hatten wir schon oft genug. winking smiley
Was ist dein Hund denn für eine Rasse??

Gruß Nina
mit "Schleppleinen-Jagdhund" Milka

P.S. War übrigens gestern mit ihr spazieren und konnte sie IM ANLAUF auf einen Hasen abrufen. Sie war zwar an der langen Leine, aber ich habe diese nicht gebraucht. Mann, war ich stolz. smiling smiley)