Hund der jagen geht :: Hundeerziehung + Soziales

Hund der jagen geht

von Yna(YCH) am 31. Juli 2002 09:52

Hi Ruth!

Bin zwar nicht Herr Gautschi, aber ich beschreib dir mal meine Erfahrungen mit dem Jagen von Hunden. Das Jagen oder den Jagdtrieb kannst du nciht loswerden, aber du kannst versuchen es zu kontrollieren und in eine für dich praktikable Form zu bringen. Für einen Hund, der dabei seine Nase offensichtlich so einsetzt wie deiner es zu tun scheint, da wäre Fährtenarbeit mit Sicherheit ein guter und auslastender Sport. Du selbst kannst dabei jede Menge lernen und vor alem du arbeitest mit deinem Hund zusammen. Das ist sehr wichtig, damit seine Orientierung wieder mehr bei dir ist und nicht sobald "was in der Luft" liegt nur bei sich und dem zu jagenden Beutetier. Teamwork! Das ist jede Menge Arbeit, keine Frage, aber es lohnt sich bestimmt. Sicher den Hund über eine Feld-oder Fährtenleine ab, damit seine Soloprojekte erstmal unterbunden werden und zeig ihm Alternativen. Du musst kein Jäger werden um einen Teil der jagdhundlichen Ausbildung zu absolvieren. Ich selber habe einen Podenco, kenne damit das Jagdthema sehr gut! Beser als mir lieb ist. :-)) Hatte vorher auch schon andere Hunde, die durchaus jagen gengangen wären, aber da liegen Welten zwischen.
Du wirst im Netz sowie hier im Archiv jede Menge zu dem Thema finden. Überleg dir mal nach der Lektüre, welcher Weg für dich der gangbarste zu sein scheint. In jedem Fall musst du dich damit arrangieren, dass du daran arbeiten musst und das das viel, viel Zeit beanspruchen wird.


: Nun wurde mir von einem Hundekenner der sogenannte "Bellstop" empfohlen (mit Wasser). Ist das empfehlenswert oder was würden Sie mir anraten?

Das Bellstop kenne ich nur mit einem Selbstauslöser gesteuert durch ein Mikrofon. Sobald Hund bellt kriegt er einen Sprühstoß. Die Dinger finde ich eh komplett bescheuert, aber in deinem Fall??? Wozu sollte das guts ein???. Du willst deinen Hund doch nicht für´s Bellen bestrafen, sondern für seine Jagdambitionen einen anderen Weg finden. Vergiss das, das ist wirklich Quatsch mit Soße!
Es gibt aber Halsbänder, die per Fernauslöser aktiviert werden, also von dir, und die Funktionsweise ist dem Antibell-Halsband sehr ähnlich. Da gibt es zum Beispiel Master Plus, Jet Care. Aber für einen ernsthaften Jäger dürfte das kaum ein Hinderungsgrund sein. Ab einer gewissen Ausbildungsstufe kann ich mir vorstellen, dass es was nützt. Aber solche Übungen wie kommen auf Pfiff auch in schwierigen Situationen muss vorher schon sehr gut sitzen, da du den Hund mit einerm solchen gerät kurz ablenken kannst, ein Zeitfenster für ein neues Kommando öffnen kannst, aber wenn das ncht gut etabliert ist, dann wird die Wirkung des Master Plus dich auch nicht retten können. Es ist kein Aversivreiz, der mit einem Teletakt verglichen weden kann. Und es reicht bei den allermeisten Hunden auch nicht aus zu sprühen und damit ein Meideverhalten aufzubauen. Da geht es um Ersatzverhalten, das man anbietet, das braucht viel Arbeit im Vorfeld.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Anti-Jagd-Seiten hier und gute Nerven und viel Erfolg!!!

Grüße,
Yna
: Ich möchte meinen Hund wieder frei laufen lassen können und bin je länger je verzweifelter.
:
: Mit bestem Dank für Ihren Rat und freundlichen Grüssen
: Ruth Sigrist
:

von Yvonne(YCH) am 31. Juli 2002 09:47

Hallo Ruth

Beherzige bitte den Rat von Porcha. Trete einem Jagdverein bei und bilde deinen Hund dazu aus wozu er geboren und gezüchtet worden ist. Du hast einen der typischsten Vertreter einer Jagdhunderasse. In grösseren kynologischen Vereinen bestehen Jagdgruppen. Bei uns in Winterthur z.B. die "JAG", Präsident Jaques Bosshard. Hier werden auch Frauen mit Erfolg ausgebildet und deren Hunde legen ganz tolle Prüfungen ab, eher in Sportrichtung. Ich denke in so einem Verein spielt es weniger eine Rolle, dass dein Hund nicht schussfest ist, als beim Jäger selber.

Gruss
Yvonne

von Nina + Milka(YCH) am 31. Juli 2002 11:20

ohh, habe das mit der Rasse überlesen..
*schäm*

winking smiley

von Kerstin(YCH) am 31. Juli 2002 15:53

Hallo Ruth,

wir haben einen Rüden und eine Hündin. Wenn wir mit beiden ohne Leine spazieren gehen, fängt die ältere Hündin auf einmal an wie eine gestochene loszulaufen und der jüngere Rüde natürlich hinterher, obwohl weit und breit kein Wild zu sehen ist. Also sie stöbern. Ich habe mir das eine Weile angeschaut. Zum Anfang war es nur, wenn sie Wild gesehen haben.

Jetzt mache ich die Hündin an eine 10 m Leine. Und siehe da, es klappt. Der Rüde geht alleine nicht stöbern. Und die Hündin hat trotzdem ihren Auslauf.

Ich denke mal, bei deinem Jagshund wirst Du dieses stöbern und hetzen nicht rausbekommen. Das liegt bei ihm im Blut.

Viele Grüße
Kerstin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren